14 vs 16 zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lifting_Astro

Aktives Mitglied
Liebe Freunde, hat jemand Erfahrung mit 16 Zoll SCT? Ich möchte den Sprung vom C11 auf einen grösseren Tubus wagen und frage mich ob 16 Zoll in mitteleuropäischen Breiten Sinn machen kann oder eben nicht. Preislich ist ja nicht allzuviel Unterschied zwischen C14 und dem Meade 16 Zöller. Danke für eure Erfahrungen
Liebe grüße

Hallo,

ich hatte ein Meade 14 Zoll ACF F10, das war jedoch nicht justierstabil und thermisch eine Katastrophe, so dass ich einen Hartpapiertubus, 4 Lüfter und oben und zwei große Prismenschienen nachgerüstet hatte. Dadurch wurde es aber mit über 30kg unverhältnismäßig schwer, die Optik war aber an sich gut.
Und ich hatte 3 C11 und ein C14. Der Sprung macht sich schon deutlich bemerkbar, aber mit ca. 22 kg ist ein C14 noch recht gut handhabbar und die Optik war wirklich sehr gut.
Montiert waren beide SC auf einer Losmandy Titan und stationär. Ein 16er SC kenne ich nur vom anschauen, nicht vom Durchschauen, das verlangt aber nochmal ein Stück mehr Montierung...70kg Klasse. Da wird es dann auch preislich eine andere Hausnummer. Ein 14er gibts ab und zu mal gebraucht, die 16er sind sehr selten.

Ich hab die SCs am Ende wieder verkauft, so bleibt mein APO auf der Montierung zum fotografieren und für Planeten und für DS hab ich meine Newtons.

cs Alex

Hallo Alex, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ja das C14 reizt mich schon sehr, das mit dem 16er hab ich eh wieder verworfen als ich vor kurzem in München bei TS war und mir das Ding angesehen habe ??? meade ist also nicht so empfehlenswert? Preislich wäre das 14er meade bei TS um 7700 zu haben und das C14 schlägt mit 10700 dann doch noch mal ordentlich zu...

Na, immerhin hast Du nicht das 20er gesehen, dann wäre die Wiederbelebung zwingend gewesen. Ich hab das Teil mal auf einer "MaxMount" auf einer Messe gesehen, lieber Himmel... Auf einem Stativ mit dem Kommentar, "man kann es noch transportieren" - ja, in Amerika auf nem Pickup dortiger Dimension...

CS
Jörg

Ich hatte auch schon ein 10 Meade SC, das war nicht schlecht. Das kam dann aber weg wegen dem 14er.
Insgesamt gibts bei den Dingern halt ordentlich Serienstreuung.
Wäre ein RC denn nicht interessant? Die gibts auch bis 20 Zoll….

Ich hoffe grad darauf dass Orion jetzt beweisen will dass mit dem neuen besitze auch grad am anfang ein neuer Qualitätsstrandard herrscht haha nein ein RC hat mir eine zu grosse obstruktion und ich bin mehr der Planeten und Mondoberflächenliebhaber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben