1400er Newton mit Fester Barkow kollimieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_23

Aktives Mitglied
Hi!

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Teleskop zugelegt. Und zwar das Megastar 1550, angeboten vom Teleskopservice, daher hab ich das Gerät aber nicht. Wurde aber dort gekauft (ist eigentlich aber auch egal:) )

Mein Problem: Als das Teil hier ankam war so ziemlich alles verstellt was nur zu verstellen ist.

Das Problem was ich nun beim Einstellen hab ist daß da ja ne Korrektur-linse drin ist, die kann ich zwar rausschrauben, aber zum einstellen sehe ich trotzdem den Hauptspiegel nicht komplett. Nun, auf dem HS ist eine Mittenmarkierung drauf, die passt auch. Leider hab ich kein Cesire hier und auch die Filmdose passt nicht in den Auzug rein (wohl 1 mm zu groß...)

Ich bin jetzt erstmal soweit: Fangspiegel ist in der Mitte des OAZ, der Punkt vom Hauptspiegel ist auch in der Mitte, sowie mein Auge auch. Das ganze hab ich erstmal Pi mal Daumen gemacht (so genau es halt ging), und zwar mit rausgeschraubter Korrekturlinse. Denn mit der Linse im OAZ sehe ich den Punkt auf dem HS gar nicht mehr.

Ich habe dann mal eine ca. 2 km entfernte Laterne anvisiert, die zeig mit dem 25er PL die Lampe nicht ganz scharf, und zum Rand hin wird sie unschärfer. Mit dem 6,5er Okular ist es noch schlechter.

Liegt das num daran das das Gerät falsch justiert ist oder ist es mit dem 6,5er am Ende seiner Kraft?

Woran liegt es, daß das Bild am Rand vom 25er Okular unschärfer wird?

Lohnt es sich bei so einem Teleskop (mit der eingebauten Barlowlinse) ein Chesire zu kaufen? Oder kann man das Teleskop nicht damit einstellen?

Danke für eure Antworten:)

Hi, Daniel
Ich hatte ein ähnliches Teil und bin daran verzweifelt.
Es gibt aber Hoffnung. Geh Mal ins Nachbarforum (Atrotreff >Technik/Spiegelteleskope> Newton/Justierprobleme). Da hat "Stathis" was verlinkt, wo mit einer Barlowlinse und einem Laser Justierprobleme gelöst werden.
Da wird demnach absichtlich eine Barlow dazwischen gehängt.
Ev. hilft Dir das, obwohl Deine Linse im engen Sinne keine Barlow ist, aber da gibt´s auch schlauere Leute als mich.

CS und viel Erfolg, *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben