150/1200mm f/8 Newton Teleskop selbst bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hallo Sternengucker,
ich habe mittelfristig vor, ein Newton Teleskop mit Dobson Montierung selbst zu bauen (habe es nicht eilig). Es soll ein 6" Spiegel mit 1200mm Brennweite werden. Ich habe hier die Auswahl an Spiegeln von etwa 150€ bis über 400€.

Da es für mich Neuland ist brauche ich etwas Hilfe, zB welches Material man für den Tubus verwenden kann oder wie man den Hauptspiegel befestigt und justiert. Ich habe schon gesehen, dass es dafür fertige Lösungen gibt, aber die sind teurer als ein neues Teleskop.

Auch etwas Hilfe bei der Berechnung könnte ich gebrauchen. Ich habe mir das Programm myNewton zwar schon angeschaut, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.

Wenn ihr Links habt, die mir weiterhelfen, wäre das schon viel wert.

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe
Markus

Hallo Markus,

schau mal hier nach, da gibt es viel zum Anschauen und Nachlesen, mit vielen guten und auch preiswerten Problemlösungen > Dobson Selbstbau < , dann kannst Du bei gezielteren Fragen, den Erbauer direkt kontaktieren oder hier weiter nachfragen!

Oft ist der Umbau eines fertig gekauften Newton oder Dobson billiger als die Bauteile zusammenkaufen zu müssen!
z,B. hier sowas > Teleskop-Express: Skywatcher Skyliner-200P Dobson-Teleskop mit hochwertiger Optik <

Gleichzeitig kannst Du direkt selbst austesten, ob die Optik deinen Anforderungen entspricht und muss nicht warten, bis dein Teleskop fertig gebaut ist!

Neben dem Bau z.B. einer Reisetauglichen Dobsonmontierung kannst Du dann aber auch schon feste beobachten und an Himmelsorientierung und Teleskopbedienung viel lernen!
Oft hat das Gelernte dann auch sofort Einfluss auf den Selbstbau, da Extras oder wünschenswerte Modifizierungen berücksichtigt werden können!

hier 2 Programme zum Newton berechnen
myTelescope / myNewton

Newt for the Web
Hein Guck-In-Die-Luft >Meine astronomischen Gerätschaften

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben