150/750 auf GP-E für Astrofotos --> ja oder nein?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Paladin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Christof,

nur als Kommentar zum OAG an einem F/5, das ist in der Regel kein Thema. Bisher hab ich nur beim 200/1200 Skywatcher Newton eine Abschattung mit einer Canon feststellen können, da könnts dann für einen OAG interessant werden.

Überhaupt zum Thema OAG, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Nutzung eines solchen Teilchens ist schon nicht ganz ohne und kann schnell zu Frust führen wenn man nicht schon ein paar Erfahrungen mit Astrofotografie gesammelt hat.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

dass ein OAG fummelig zu bedienen ist, weiß ich. Das Problem ist, dass ich die wertvolle (weil geringe) Tragkraft der GP nicht mit einem Leitrohr "verschwenden" will.....

Aber mal direkt (an alle) nachgefragt:

Ich hab von jemandem in unserer Sternwarte gehört, dass der extrem dünne OAG (9mm) von TS eine "Fehlkonstruktion" sein soll. Er meinte, dass er niemanden kenne, der damit gute Fotos gemacht hätte. Stimmt das? Oder gibt es hier Leute, die den erfolgreich nutzen?

Noch eine andere Sache:

Der Baader Komakorrektor verlangt ja nach 55mm Abstand zum Chip für optimale Leistung. Ich dachte eigentlich, dass das mit meiner Kamera passen würde, aber nun habe ich gehört, dass meine Kamera 46mm haben soll. Stimmt das? Ich habe eine Canon EOS 450d.

Und wenn das stimmt: Wie kriege ich dann die 55mm hin?

Vielen Dank nochmal Leute, ich bin da echt Anfänger... :blush:

Viele Grüße und CS,
Christof

Hallo Christof,

Über den OAG kann ich selbst nichts sagen. Ich hatte zwar mal einen, bin mit den Ding aber nie klar gekommen.

Thema Komakorrektor und EOS:
Spiegelreflexkameras sind Kameras, bei denen man die Objektive wechseln kann. Die Auflagefläche eines solchen Objektivs an der Kamera hat immer den gleichen Abstand zur Film- bzw. Chipebene. Dieser Abstand wird als Auflagemaß bezeichnet und beträgt bei den Spiegelreflexkameras von Canon der EOS-Serie immer 44,0mm.
Der MPCC verfügt über ein sogenanntes T2-Gewinde(M42x0,75). Das ist so eine Art Universalgewinde für optisches Zubehör. Um den Komakorrektor an der EOS nutzen zu können, brauchst du einen T-2-Adapter für die EOS. Die Bauhöhe dieses T2-EOS-Ringes ist genormt und unterscheidet sich von den T-2-Adaptern anderer Kamerahersteller im Bayonett.
Du brauchst also zusätzlich einen T2-Ring für deine EOS, um zum einen den MPCC an die EOS anschließen zu können, als auch um den berechneten Lichtweg des MPCC einzuhalten.

Sich ein wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen gehört dazu.

Grüsse,
Matthias

Hi Matthias,

dass ich einen T2-Ring und einen T2-auf-Canonbajonett-Adapter brauche ist mir klar. Nur die Auswirkungen auf den Lichtweg nicht.

Also hab ich das richtig verstanden, dass es automatisch die richtige Länge ist, wenn ich den Baader Komakorrektor mit T2-Ring und entsprechendem Adapter verbinde?

Wirkt ein OAG auch auf den Lichtweg ein? Wenn ja, wie passt das zusammen (um es mal so dämlich zu formulieren ;) )?

Vielen Dank nocheinmal und CS,
Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben