150/750 Synta Ref. oder 25x100 Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DiebSky

Neues Mitglied
Hallo Forumsleser,

bin neu hier im Forum und habe da mal paar Fragen.
Möchte mein Equipment erweitern aber schwanke da zwischen einem grossen 25x100 Bino oder einem 150/750 Refraktor.
Beobachte am liebsten DeepSky Objekte und möchte mal wissen was die beiden Teile bei gleicher Vergrösserung (Refraktor ohne Filter, im Bino kann man ja keine verwenden) so zeigen?
Vielleicht hatte hier ja jemand die Gelegenheit beides in einer Nacht am selben Objekt zu vergleichen.

Beim Bino ist mir klar dass ich da ein stabiles Fotostativ brauche.

Für den Refraktor hätte ich eine EQ3 zur Verfügung und wollte wissen ob die zumindest Übergangsweise visuell den
kurzen Refraktor tragen kann?

danke Euch im voraus und frohes spechteln :-)
Tommy

hi tommy!

beides "sexy" geräte. meine wahl wäre aber der 150er refraktor, denn du hast einfach mehr vergrößerungsmöglichkeiten mit dem teil. ich habe den mal gehabt, da mit nem 35er panoptik und einem O-III Filer durch die Schwanenmilchstrasse ... genialst.
Aber, vergiss das mit der EQ3 auch fürs visuelle, die ist zu schlapp!! die EQ5 sollte es schon mindestens sein

gruss hannes

Grüß Dich,
also wenn DeepSky Dein Hauptgebiet ist, würde ich Dir zu dem Bino raten. Kürzlich hatte ich Gelegenheit durch einen 82mm Bino zu schauen und der hat offene Sternhaufen schöner gezeigt als mein 105er TMB. Durch beidäugiges Beobachten wirken die Objekte noch größer als bei gleicher Vergrößerung einäugig. M81 und M82 im großen Bären haben mich weggeblasen. im 82er Bino. Klar, im Scope kannst Du mehr vergrößern und noch mehr Detais rauskitzeln. Aber was die Ästhetik des Anblicks anbelangt, ist ein guter Bino nur schwer zu schlagen. So kam es, das z.B. M13 bei 30 fach im Bino vom Bildeindruck her mindestens genauso gut kam wie bei 50fach in meinem 105er Refraktor. Gut, das Fernglas war Highend (Kowa) also fast unbezahlbar mit 5000 Euro aber der Besitzer meinte zu mir, es zeigt in etwa so viel wie ein 100er Miyauchi. Am Ende wird wohl die Qualität der einzelnen geräte die dir zu Auswahl stehen entscheiden. Falls du nicht so viel Geld übrig hast, ist wahrscheinlich der 150er wohl die bessere Wahl. Ich habe nun leider keine Vergleichsmöglichkeiten zum 82er Bino, das waren meine ersten Erfahrungen mit einem Großfernglas. Kann sein, das ein Gerät von sagen wir "nur" 1000 Euro derselben Öffnung und geringerer Qualität die schlechtere Wahl ist im Vergleich zum 150er Refraktor. Soweit meine bisherigen Erfahrungen,
beste Grüße,
Norman

Hallo, also erstmal danke für die Antworten.

Ich vermute dass jedes dieser Teile auf seine eigene Art und Weise Ihren Reiz hat zu beobachten. Schade nur dass bisher keiner hier geschrieben hat der durch beide Geräte gesehen hat.
Meine Entscheidung fällt daher nicht leichter. Aber als Hobbyastronom ist man ja mit viel Geduld gesegnet :-)(Wolken, mieses Seeing und das über Wochen etc). Darum übe ich mich auch noch einwenig darin und suche mir Beobachtungsberichte die ich über diese Geräte finden kann.
Ausserdem werde ich wohl auch nicht umhinkommen einige Händler am Telefon auszuquetschen, denn ich denke die haben bestimmt Erfahrung mit den Teilen.

wünsche rabenschwarze und wolkenfreie Nächte
Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben