150mm f/20 Lichtenknecker Halb-APO zu verkaufen

ACS

Mitglied
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
79429
Ort (Optional)
Marzell
Hallo liebe Refraktorfreunde und Liebhaber klassischer Teleskope,
ich habe lange mit mir gerungen doch nun möchte ich euch etwas ganz besonderes anbieten, einen 150mm f/20 Lichtenknecker Halb-APO.

Warum ich ihn verkaufen möchte? - Er hat einen ca 3m langen teilbaren Tubus, da meine Kuppel nur 2.6m Durchmesser hat. Zum Aufbauen muss ich in ca 3.5m Höhe im Kuppelspalt rumturnen was mir mittlerweile altersbedingt zu kritisch/anstrengend ist. Und bei einer Führung in der Sternwarte müssen die Leute immer auf den Boden um rein schauen zu können...
Ich würde daher gerne auf einen "normalen" f/7 APO umsteigen.

Zur Historie: Der Vorbesitzer hatte die Optik 1980 bei Lichtenknecker in Belgien bestellt und musste ein dreiviertel Jahr darauf warten. Da die Urania-Sternwarte in Wien ein halbes Jahr später die identische Optik bestellt hatte, wurde diese Bestellung bevorzugt behandelt und bekam dann die erste Optik. Somit musste der Vorbesitzer nochmal ein dreiviertel Jahr warten. Das war wohl nicht schlimm für ihn, im Anschluss lag die Optik 40 Jahre unberührt in seiner Schublade...

Etwa 2020 habe ich die Optik bekommen und einen provisorischen dreiteiligen Tubus gebaut. Der Vordere Teil ist Pertinax, der Rest aus Alu. Die Klemmung hinten geht über Schwalbenschwanz, der Vordere Teil über Kofferschnapper aus Edelstahl. Die Verbindungen sind massiv aus Alu gedreht. Innen sind Blenden verbaut und die Rohre mit Veloursfolie beklebt, der Rest mit Berger Antireflexfarbe.
Das Ganze ist ein Provisorium weil sich damals der Südwestrundfunk für einen Fernsehbeitrag (Aktuelle Stunde) über die Perseiden angemeldet hatte. Das Fernrohr sollte natürlich einsatzbereit sein und ich konnte in den 2 Tagen Urlaub die ich mir extra genommen hatte die Aluteile nur "schruppen".
Und wie das mit Provisorien so ist blieben die bis heute so....
Der Okularauszug ist ein Standard TS 2" Crayford.

Ich hab das Teleskop vor allem visuell/fotografisch für Sonne und Mond verwendet, Beispielbilder hier:

Sonne: https://www.astrobin.com/kk9tcc/
Mond: https://www.astrobin.com/7l68f5/

Eine konkrete Preisvorstellung hab ich noch nicht, ist als Liebhaberstück schwierig einzuordnen.
Macht mir also bei Interesse gerne ein Angebot...

Kontakt per PN oder an info@sternwarte-marzell.de

--
Achim Schaller
www.startrails.de
www.instagram.com/achim_schaller
www.sternwarte-marzell.de

Kuppel1.jpg

Kuppel2.jpg

optik.jpg

vorne.jpg

HA_LK.jpg

OBJEKTIVE.png