150mm f/6 Planeten Newton von GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Carlo,

korrekt und da wird auch nichts mehr kommen.

Die GSO Lieferung ist kurz vor Zoll ... sie schippert kurz vor Hamburg auf der Dschunke ...

Zoll und Transport Hamburg München dauert noch eine Woche ... ich rechne also mit ca. 10 Tagen.

Dann gehts erstmal ab auf die optische Bank , das ist dann der Augenblick der Wahrheit und dann werde ich auch das Teleskop in allen Einzelheiten fotografieren und natürlich ausmessen.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Michael

seltsam,auf der Webseite von Lajos (teleskope austria)ist er

in den Farben der PDS-Newtons abgebildet!

dort hab ich ihn auch zuerst entdeckt.Dann auf der TS-Seite

in blau, welche klarerweise eine ältere Ausführung darstellt.

wie auch immer,warten wir mal auf den GSO...bin auch gespannt!

CS

Hellmut

Hallo Wolfi_Ransburg,

wird dieses teleskop nur auf eine bestimmte stückzahl begrenzt sein?
Und wie sieht es mit dem versand nach deutschland aus, also was für transportkosten würden da auf einen zukommen?
Habe da noch keine erfahrung deswewgen die frage ;)

LG Björn

Hallo Björn,

wenn das Teleskop das erfüllt, was wir erwarten, werde ich es fix im Sortiment halten und auch immer verfügbar halten (es zumindest versuchen).

Da wir die Teleskope in größeren Mengen bestellen ist der Versand nach Deutschland ja kein Problem, kommt mit dem Schiff.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

gibt es schon Neues zu berichten? Ich habe gearde mal Deinen oben genannten Link angeschaut, da scheint sich zwar schon was getan zu haben, aber es steht auch z.B. noch was von 46 mm Fangspiegel. Ist ja nicht allzu weit von den 50 mm des "alten" Rohres weg, sieht mir also eher wie das überarbeitete "Foto-"Rohr aus. ;)
Deswegen frage ich hier lieber mal nach, ob die Daten auch wirklich schon aktuell und für den neuen Newton sind. :)

CS

Carlo

Hi Carlo,

jawolle , wir sind da einen Schritt weiter.

Also - die Überarbeitungen auf den 46mm Fangspiegel (geklebt) machen wir hier in München.

Damit hat man ein feines Allround Teleskop und durch den doch recht groß dimensionierten Fangspiegel auch für später Astrofoto Möglichkeiten (aber mit kürzerem Auszug).

Das ist natürlich noch nicht der supergroße Riesenschritt, da hast Du vollkommen recht. Aber immerhin - verbesserte Justage durch Rändelschrauben und ein guter Fangspiegel mit etwas weniger Abschattung - für jemanden, der ein Allround
Scope will - eine feine Sache.

Der letzte Schritt kommt noch, denn zur Zeit wird für uns noch eine feine Sache gemacht, die wir optional anbieten werden:

ein Carbon Spider (superdünn) mit einem Halter passend für einen 31mm Fangspiegel - natürlich auch bei uns geklebt. Dann wird aus dem 150mm Newton ein wirklicher Planetenkracher.

Fotos folgen natürlich.

Eben , weil wir noch nicht den letzten Schritt gemacht haben, sondern einen Zwischenschritt eingelegt haben, habe ich noch nicht die finale Meldung hier gemacht.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke, da kommt also jetzt endlich der Allround-Newton, wie ursprünglich bei der ersten Version gehofft! ;) :cool:
Aber alleine die Rändelschrauben am FS gefallen mir auf dem Bild schon ausgesprochen gut!!! :applaus: Warum macht man die nicht an jedes Teleskop?! Kostet doch bestimmt kaum 10 Cent mehr in der Produktion, freut aber jedes einzelne mal, wenn man sein Telekop justieren muss!
Ich muss auf jeden fall demnächst mal in den Baumarkt! ;)

Da ich mich aber weiterhin hauptsächlich visuell bewegen werde, warte ich mal weiter auf die Carbon-Version. 8) Kann man schon die Mehrkosten abschätzen? Ist für mich - leider - ein wichtiger Punkt.

Ich habe die Geschichte auch mal spasseshalber in MyNewton eingehackt. Irgendwie komme ich da aber bei nem 31 mm FS auf eine Ausleuchtung von maximal nur 73%. Was habe ich da falsch gemacht? ?) Oder spinnt das Programm?
Hier meine eingegebenen Werte:
HS: 150 mm
BW: 900 mm
Innentubusdurchmesser: 174 mm
Tubusdicke: 2 mm
Höhe OAZ: 71 mm
Höhe Brennebene über OAZ: 43 mm
FS: 31 mm
Den Rest habe ich bei den Vorschlägen von MyNewton belassen.
(Für eine 7 mm Ausleuchtung schlägt myNewton in dieser Konfiguration übrigens 42 mm FS vor.)

Habe ich da was falsch eingegebenen? Oder gibt es einen Bug (ich benutze noch XP)?

CS

Carlo

Hallo Carlo,

wenn man nicht auch den ganzen Rest umbaut hat man mit dem 31mm FS Vignetierung. Dann wird aus dem 150mm Newton ein wirklicher "Planetenkracher" mit gut 135mm Öffnung und 23% Obstruktion. :D

Viele Grüße Felix

Hi Carlo,

das hast Du durchaus recht und auch dein Programm spinnt nicht, da verpassen wir dem guten Stück einen längeren Tubus und einen kurzbauenderen Okularauszug.

Denn (smile) die Gesetze der Physik können wir auch nicht beugen...

Damit stimmt dann auch wieder die Ausleuchtung.

es sind halt alles Ausbauschritte.

Zu den Rändelschrauben, bei unseren Carbon Newtons sind die längst Standard und natürlich haben wir diese auch so im Angebot.

Der eigentliche Vorteil ist aber auch die plangefräste Vorderseite der Schrauben. China Newtons haben da leider eine Rundung oder sogar einen Grat, kannst Dir vorstellen was das beim Justieren macht ... gräbt sich richtig fein ins Alu rein.

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi,

das hört sich ja nach nem krass aufwedigen Umbau an. Damit ist wohl mein Wunschpreis von 300 EUR fürs Rohr geplatzt :mauer:
Aber Respekt, dass ihr das trotz der offensichtlich nicht ganz passenden Vorgabe konsequent planetentauglich umsetzen wollt. :hochachtung:
Und wenn mein Finanzminister die Börse wie erwartet fest im Griff hat, nehm ich halt den "normalen" mit nem 40 bis 42 mm FS (46 mm hat mir noch deutlich zu viel Obstruktion!) - falls das überhaupt Sinn macht, auf den Bildern ist der Fangspiegelhalter echt mächtig im Durchmesser!?

Tjaja, immer diese einschränkenden Gesetzte ;)

Würden die Rändelschrauben von euch auch für nen Skywatcher 200/1200 Dobson passen? Dann bestelle ich gleich ein paar Sätze mit :)

Ich habe auch schon den ein oder anderen FS-Halter in der Hand gehabt, wo sich die Schrauben regelrecht ins Alu/Plastik eingefrässt haben ... :(

Bin auf jeden Fall weiterhin gespannt!

CS

Carlo

Hallo Carlo,
die sich reinfressenden Justierschrauben am Fangspiegel sind ja ein bekanntes Problem.
Die einfachste Lösung ist eine passende Unterlegscheibe auf dem Halter anbrngen.Hatte ich bei meinem ersten Newton auch so gemacht und funktioniert sogar ;)
Sorry fürs off Topic :)

Grüße Rainer

Hi Carlo,

jawolle, die Schrauben passen auch auf Skywatcher (verwenden auch M4).

Ja leider , es ist schon ein Umbau nötig aber damit hat man was perfektes. Und ich versuche wirklich auch den Preis nicht zu sehr explodieren zu lassen.

Es geht nicht nur ums reinfressen, denn das Problem ist, daß Du Einkerbungen bekommst und dann tut man sich schwer, den Fangspiegel minimal zu verstellen und die Justierstabilität ist auch nicht so gut.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Rainer,

eine Unterlegscheibe! Das war zu einfach ;). Aber man braucht ja eh noch was "handliches" an den Schrauben, da kann man mit nem glatten Schraubenende gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :)

Hallo Wolfi,

passt also, super!

Ich bin gespannt :-)

Ja, das habe ich auch festgestellt, dass es mit dem Justieren immer schwerer wird, je tiefer die Kerben sind. Ich versuchs fürs erste mal den Tipp von Rainer mit der Unterlegscheibe, später dann direkt die Schrauben :)

CS

Carlo

Hallo Wolfi,

bringst du das vorhandene 6"-f/6-Röhle mit zur AME? Ich würds mir gerne mal anschauen, auch wenn ich sicherheitshalber noch auf den "wirklichen" Planetennewton warte, bevor ich zuschlage :-)

VG

Carlo

Hi Carlo,

wir werden einen Carbon Tubus dabei haben ... aber natürlich nicht genau den 150mm f6.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Jörn,

noch nicht so ,daß ich es zu 100% vertreten kann, zur Zeit gibt es "nur" unsere UNC Alternative ... ist halt keine Billigschiene...

herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben