Archiv 152/2250 Fraunhofer-Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Preis
1250
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Es gibt viel langweiliges Astro-Zeug "von der Stange" ... aber ich denke: ich biete hier mal etwas Seltenes wie "Spannendes" an ;-) :

Denn ich werde ich jetzt doch von meinem 152/2250er Canale Grande mit dem schönen klassischen Jaegers-Objektiv trennen. Der "Lange" hat mich immer begeistert, ist mit seinen ca 12 Kilo Tubusgewicht durchaus noch "relativ leicht" händelbar und findet z.B. auf einer alten "Saturn"-Montierung ein sehr gutes Unterkommen. Er macht als Planeten, Doppelsterne (bis runter zu 0"74 Sekunden, also volles Dawes-Limit aufgelöst!), Mond und mit dem beiliegenden die komplette Öffnung "bedienendem" Objektivsonnenfilter extrem viel Freude. Aber auch Deep-Sky lässt sich damit gut bewerkstelligen. Ich habe da bisweilen an zweien "Standardkerzen", M13 und M57 Eindrücke bekommen, die man eher einem 8-10er Spiegel zutrauen würde. Und das auch noch mit den "refraktorscharfen" Sternabbildungen.
Masn kann ihn noch brauchbar (das entsprechende Auto vorausgesetzt - ein Fiat Panda o.s.ä. wäre sicher problematisch ;-) ) transportieren, hätte aber auch ein wunderbares Gerät für eine (Volks)Sternwarte.
Vielleicht bereue ich es irgendwann mal, denn derlei hochklassige wie dieses Jaegers-Objektiv sind nur noch schwer zu bekommen. Und fegen jedes dieser DKD etc. 6" Achromaten gerne von der Platte ;-)
Anbei matürlich ein gut laufender 2" Okularauszug, einziehbare Taukappe, besagter Objektivsonnenfilter (nicht der Abgebildete, sondern einer, der sicherer "sitzt!) , der und ein luxuriöser 80mm Finder.

Ist ein eindrucksvolles Gerät und eine seltene Gelegenheit.

Bekommen möchte ich 1250€ (FP!!) für diesen herrlichen Refraktor. Der müsste dann - aus sicher nachvollziehbaren Gründen ;-) in Remshalden vor den Toren Stuttgarts abgeholt werden.

Montierung & Säule sind natürlich NICHT Gegenstand dieses Angebotes!

Grüßles Hannes

Anhänge

• happyend00.JPG
    happyend00.JPG
    779,1 KB · Aufrufe: 614
  • happyend01.JPG
    happyend01.JPG
    868 KB · Aufrufe: 577
  • happyend02.JPG
    happyend02.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 530
  • happyend03.JPG
    happyend03.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 519
  • happyend05.JPG
    happyend05.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 580
  • happyend08.JPG
    happyend08.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 605
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben