157P/Tritton - Ausbruch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Manfred Chudy hat mir zwei Beobachtungen des o.g. Kometen geschicht, beide Male um 12mag geschätzt. Die "offiziellen" Angaben gehen von 15-16mag (CCD) aus. So sind auch die letzten FG-Beobachtungen vom Februar. CCD schätzt immer etwas dunkler, aber dies entspräche visuell um die 14mag.
Ich habe Manfred gebeten zu prüfen, ober er etwas verwechselt hat, und er hat mit einer zweiten Beobachtung "gekontert". Es sieht also nach einem Ausbruch aus.

Könnt ihr bitte diesen Kometen mal mit aufsuchen? Er steht hoch am Abendhimmel, 2° unter den Plejaden - leicht zu finden. Mit dem 8-Zöller müßte man ihn sehen.

Ich werde es heute abend auch probieren und freue mich auf eure Ergebnisse.

Hallo Uwe.

Als ich gestern die Kometenbeobachtungen der FG Kometen durchgeschaut habe ist mir die Beobachtung von Manfred Chudy aufgefallen.
Ein ~12mag Komet im Ausbruch muesste doch auch mit 8" gehen, dachte ich mir.
Also schnell Aufsuchkarten gedruckt und raus auf die Jagt.
Weder bei 40-facher, noch bei 100-facher Vergroesserung war der Komet 157P/Tritton auszumachen. Ein durchschnittlicher Himmel (FST 5,5mag) oder der Kondensationsgrad des Kometen (laut Manfred Chudy DC=2) koennte die Ursache sein.
Leider brachten die Kontrollaufnahmen auch kein positives Ergebnis, also habe ich die Sache abgehackt... .

Anbei noch die inventierte Kontrollaufnahme inklusive Ausschnitt und unterhalb ein DSS-Bild.
Das Kreuz im DSS-Bild zeigt die Sollposition von 157P laut CdC.

Link zur Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/551/d350dss157pade.jpg

Auf meiner Aufnahme erahnt man an der Sollposition "etwas". Es koennte aber auch nur Rauschen sein.

Fazit: Ich persoenlich konnte den Kometen weder visuell, noch auf meinen Aufnahmen ausmachen. Ein laendlicher Himmel, bzw. mehr Belichtungszeit wuerden hierbei weiterhelfen.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

Uwe:
danke für die Info !
Ich hoffe mal, das das gute Wetter bis heute Abend hält :pfeif:.

Gruß
Christian

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info! Das macht das Leben des Kleinplanetenbeobchters etwas abwechslungsreicher :-)

Nur mit dem Ausbruch ist das so eine Sache. Wir haben heute mit durchschnittlich gutem Himmel draufgehalten, 40x30 sec mit C14 @ f/6, ST8XME. Mit der Photometrie von Kometen habe ich eigentlich keine Erfahrung, Astrometrica sagt (mit großer Messblende) 15,6 mag. Und das Bild sieht auch nicht nach 12 mag aus:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/157P_2010-03-07_Emmerich-Melchert.jpg

Wenn ich mir die Aufnahme von Manfred Chudy auf der FG-Kometen-Seite vom 2.3. anschaue, weiß ich auch nicht so recht, wo da die 12 mag sein sollen.

Macht aber nix. Spannend ist es ja allemal.

cs
Mark und Sven

Hallo Uwe.

Irgendwie kommt mir die Beobachtung von Manfred Chudy auch merkwuerdig vor ?) .
Die Beobachtungsergebnisse von Herrn Chdy passen auch nicht zusammen (gleicher Beobachtungszeitraum, verschiedene Helligkeitsmessungen?...).
Wie auch im Bild von Mark und Sven (glueckwunsch zur Aufnahme) zu sehen ist scheint der Komet 157P nicht im Ausbruch zu sein.

Liebendgern wuerde ich heute nochmal rausfahren, um den Kometen zu beobachten, wenn sich das mit dem Ausbruch bestaetigt.
Uwe, kansst Du eventuell bei Manfred nachfragen, ob ihm nicht ein Fehler unterlaufen ist?

Mit freundlichen Gruss
m.m.

Liebe Beobachter,

ich komme eben von "draußen". Bei durchschnittlichen Bedingungen, Bortle 5, fst im Zielgebiet knapp 6m, habe ich mich abgemüht. Ich habe definitiv nichts gesehen. Ich habe mit der Beobachtung gleich nach Ende der Dämmerung 18h50 begonnen und nach 20 Minuten aufgegeben. Das Beobachtungsgebiet stand genau im Süden in knapp 60° Höhe. Ich konnte mit meinem 32-cm-Dob bei verschiedenen Vergrößerungen nichts entdecken.
Unter diesen Umständen rechne ich damit, dass ich (halbwegs diffuse) Kometen bis 12m sehe. Tiefer komme ich bei diffusen Kometen nicht - obwohl Galaxien 13m kein Problem sind. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Kometen keine harten Grenzen haben und allmählich mit der Umgebung verschwimmen.
Ich werde "schwacher als 12mag" melden.

Ich habe Manfred schon nach der ersten Beobachtung (11m2) gebeten, eine Verwechselung zu prüfen. Er schickte daraufhin die 12m-Beobachtung. Zwei solche Fehler schließe ich eigentlich aus, Galaxien sind auch keine in der Nähe. Einzige Erklärung wären extrem gute Bedingungen. Unter solchen Umständen erreichen diffuse, ausgedehnte Kometen Helligkeiten, die sich vorher keiner vorstellen kann. Aber Manfred gibt serh mittelmäßige fst=5 mag an und beobachtete mit einem 12-Zöller einen kleinen (0.5') Kometen, also eher kompakt.
Es bleibt rätselhaft. Danke für die Mitwirkung.

hallo Leute,

ich habe vorhin versucht 157P visuell zu sichten.
Fehlanzeige - er ist mit Sicherheit schwächer als 12mag !

9.3.2010 19:50 UT , ca. 5.5mag Himmel, -5°C
16" Dobson, V 144 und 200x an besagter Stelle ist nichts kometarisches auszumachen :augenrubbel:

GRuß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben