15P/Finlay beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MP_Cap

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Beim Blick in das Astroprogramm Celestia ist mir aufgefallen, dass der Komet 15P/Finlay an der Seite Tag auf Nachtwechsel in einer Entfernung von 0,69 AE an der Erde vorbeizieht.
So wie ich das sehe, scheint sein Winkel zur Sonne noch so groß zu sein, dass er in der Abenddämmerung beobachtet werden könnte.
Kann man diesen Kometen beobachten? Oder liege ich da falsch? Im Internet finden sich keine Beobachtungsberichte oder Bilder, was die Vermutung nahe legt, dass er eben unsichtbar ist. Aber wieso? Der Stand relativ zur Sonne müsste das doch erlauben...
Kann mich jemand bitte aufklären?

CS Martin

Hi,

also Guide 8 sagt das er momentan 16m4 hell ist und im Sternbild Krebs Übergang Löwe steht. Dürfte wohl zu schwach für Amateurteleskope sein.

Gruß

Lots

Hallo Lots!

Danke für die schnelle Antwort! 16m4 ist wirklich zu schwach für ein Amateurteleskop. Aber das ist irgendwie komisch. Von der Erde aus gesehen befindet sich Finlay bei mir in Capricorn, also genau entgegengesetzt zu Cancer! Wenn ich vom Kometen aus auf die Erde sehe, steht die Erde in Cancer.
Zeigt mir mein Programm etwas falsches oder schau ich falsch hin?

CS Martin

Moin Martin!

Erstmal die Beobachtungsdaten zu diesem Kometen
( http://www.aerith.net/comet/weekly/current.html ):

15P/Finlay

It brightened up to 9.2 mag on July 15 (Juan Jose Gonzalez). It was bright as 10.9 mag still on Aug. 9 (Juan Jose Gonzalez). However, it is fading rapidly after mid August. It is already invisible visually, fainter than 13.1 mag (Sept. 9, Seiichi Yoshida). It has already faded down to 16.9 mag on Oct. 15 by CCD (Ken-ichi Kadota). It keeps observable by CCD until it fades out in winter.

Steckbrief: http://www.aerith.net/comet/catalog/0015P/2008.html

> Zeigt mir mein Programm etwas falsches

...anscheinend.

15P ist ein "alterschwacher" periodischer Komet (U= 6,5 Jahre). Da ist also schweiftechnisch nicht mehr viel los und auch bei größerer Erdnähe sieht man nicht mehr viel von ihm. Nur noch was für Fotografen für's Album.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben