15x50 oder 18x50 - Fernglas??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

darkangel

Mitglied
Hallo,

nach langem Überlegen, ob ich mir nun ein kleines Teleskop oder ein gutes Fernglas kaufen soll, habe ich mich jetzt endlich für ein bildstabilisiertes Fernglas entschieden.

Es soll entweder das 15x50 oder das 18x50 - Glas von Canon sein. Obwohl ich gelesen habe, das die Stabilisierung beim 18x50 nicht ganz so gut sein soll, konnte ich das bei einem Test nicht feststellen.

Es geht jetzt also nur darum, welche der Vergrößerungen besser ist. Lohnen sie die gut 200 Euro Mehrpreis für die etwas höhere Vergrößerung?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Hallo Darkangel,
der Unterschied in der Vergrößerung wird nicht so viel ausmachen. Zu bedenken ist noch, daß das schwächere Glas ein helleres Bild liefert, und auch einen größerem Himmelsauschnitt zeigt.
Vielleicht ist dieser Hinweis ja schon hilfreich.
Gruß Roland

Ich beobachte gern mit dem 15x50. Das 18x50 empfand ich deutlich instabiler.
Von der Vergrößerung her würde es mir schon mehr zusagen. 20% größere Objekte ist ja schon was. Vielleicht kommen einige helle Nebel oder Galaxien nicht so gut wegen der kleineren AP, das hängt wesentlich von deinem Himmel ab. Bei excellenten Bedingungen bringt vielleicht das 15x50 da einen Kick mehr. Aber bei Grenzgrößen um 5 - 6 mag hat der dunklere Hintergrund bei 18x sicher seine Vorteile.

hi darkangel,

es gab mal einen Test in S&T. Da wurden verschiedene Canon Gläser u.a. auch das 15x50 und 18x50 getestet. Tenor war das 15x50 ist mehr das Allrounder wegen der etwas größeren AP und größerem GF sowie besseren Stabilität. Das 18x50 sei aber auch gut.
Also ist das wie immer eine persöhnliche Entscheidung. Ich stehe bei FG mehr auf AP+GF, würde mir bei Wahl zw. den beiden zu dem 15x50 greifen.

Gruß Lots

Hi,

ich habe mich schon vor längerer Zeit auch für das 15x50 entschieden und es bisher nicht bereut. Zuerst tendierte ich ja zu mehr Vergrössereung, nach intensiver Netzrecherche liess ich mich aber belehren. Was aber nicht bedeuten soll das 18er sei schlecht. Das Gesichtsfeld ist halt kleiner, die Austrittspupille ebenso, und die Stabilisierung nicht mehr ganz so effektiv.

Hab' mich entschieden

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich habe mich auch für das 15x50 entschieden. Das hat wirklich eine gute Optik. Die Stabilisierung gefällt mir jedoch erst dann so richtig, wenn man die Arme irgendwo aufstützt - dann ist das Bild aber stabiler als auf einem Stativ.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben