15x70 besser als 10,5x70?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eltipsi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eltipsi

Hallo liebe Binospezialisten,

ich habe mir ein Marine 10,5x70 gekauft (wie es APM und TS anbieten) und die letzten Tage mit meinem vorhandenen 20x80 noname (rotvergütet) verglichen.

Aufgefallen ist mir, dass ich mit dem 10,5x70 bereits nach 5 Minuten im Dunkeln (Landhimmel, 660m ü.NN, aber Ortsbeleuchtung) und trotz Mondsichel die Objekte aus dem Hintergrund förmlich heraustreten und leicht zu finden sind, z.B. M33.

Mit dem 20x80 sucht man länger, aber die Objekte sind wegen der größeren Vergrößerung ausgedehnter. Ich habe nicht den Eindruck, dass man mehr Details sieht, aber es ist bequemer wegen dem Auflösungsvermögen.

Da ich die Gläser oft auch freihändig (angelehnt oder liegend) benutze, sind so 2,5kg das Maximum was ich benutzen will.

Meine Frage: wäre ein 15x70 eine Kombination beider Vorteile, also leichteres Finden wegen der Brillianz und besseres Auflösungsvermögen als bei 10,5x oder bringt das nichts?

Danke und wieterhin so schönes Wetter

Claus

Hallo Claus,
behalte beide Gläser. Bei Teleskopen wechselt man gerne die Okulare, um mal eine größere AP zu haben, mal die Detailerkennbarkeit zu erhöhen.
Und nutze ein Stativ: wenn du mit den normalen Dreibeinen nicht klarkommst, so könnte ein Schulterstativ oder ein Einbeinstativ schon erhebliche Vorteile bringen.

Hallo Kay,

ich habe ein stabiles Stativ, bin aber oft zu bequem um es aufzustellen. Übrigends hab ich bei Thomas Philipps einen Beobachtungsklappstuhl für 10 Euros gesehen und geholt.

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben