15x70 Fernglas auf AZ4 --> Wackeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein 15x70 Fernglas auf einer AZ4-Montierung zum schnellen spechteln und für Großfeld. Das Fernglas ist mittels L-Schiene (Metall) und Stativ-Adapter (Kunststoff) an der Montierung angebracht. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Nur wenn ich mich am Himmel bewege, dauert es eine ganze Weile, bis das Fernglas aufhört zu wackeln. Es wackelt hierbei die L-Schiene bzw. der Stativ-Adapter. Zwar nur ganz geringfügig, aber beim durchschauen stört es natürlich.

Gibt es Tricks wie ich das wackeln verringern kann? Z.b. schwereren Stativ-Adapter aus Metall statt Kunststoff? Oder andere Sachen?

Danke euch!

Falls Du das 15x70 Celestron Skymaster hast und den original beigelegten Plastikadapter einsetzt, bleibt das Wackeln nicht aus. An meinem bewirkte schon ein einfacher Metalladapter (ebay, 5,99 inkl. Versand) Wunder....

Gruß Becky

Hallo Caine,

der beigelegte Adapter wäre sehr gut verwendbar, wenn Du die Hohlräume mit Uhu endfest auskleidest (2-Komponenten Epoxidharzkleber). Man braucht nicht die ganzen Tuben und hätte dann einen Kleber zu Hause, der auch sonst Fantastisches leistet - wogegen man z.T. "Superkleber" vergessen kann. Achtung: Mindestens 24 Stunden Aushärtezeit, wie bei allen Klebern, schneller und (noch) fester/steifer wenn stundenlang in praller Sonne.
Ein Metalladapter ist dann nicht besser - betreibe seit Jahren beides parallel.

Alles Gute,
Herbert

@ Becky: Ja, ist genau das Skymaster...
Dann werd ich mich mal nach nem Metalladapter umsehen.

@ Herbert: Danke für den Tipp! Aber ein Metall-Adapter kostet nicht die Welt, da ist der Kleber nicht viel billiger vermutlich...

Viele Grüße

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben