16“ dobson spacewalk telescopes

Patrick01

Neues Mitglied
Hallo. Ich möchte mir einen 16“ dobson zulegen, und habe da an Christian Busch von spacewalk telescopes gedacht, da man nur gutes von ihm hört. Außerdem habe ich die EQ plattform auch von ihm, und preis/leistung finde ich auch super. Nun zu meiner frage. Weiß vll zufällig jemand von euch, ob Christian noch die infinity serie zum bau anbietet? Auf der Webseite finde ich irgendwie nichts konkretes darüber, und preisliste ist auch nicht vorhanden. Ich habe ihn auch schon per email kontaktiert, seit einer woche aber ohne Rückmeldung… im prinzip hab ich auch nichts gegen die onyx serie, jedoch bereitet mir das schnelle öffnungsverhältnis von f/3,3 Kopfzerbrechen. Ich beobachte mit denkmeier binokular, mit 14mm delos und 24mm panoptic, falls das relevant ist. Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Patrick

Hi Partick,

ich habe einen Horizon Dobson 20"f3,3 von Christian Busch seit 2022. Dieser ist für mich angepasst mit vielen Carbonteilen, ich habe ein Starlight/Televue SIPS System und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Preise sind seitdem ehr gefallen. Der Dobson ist auch nach einem Aufbau noch soweit grundjustiert, dass nur kurz am Stern feinjustiert werden muss. Tatsächlich ist das ehr weniger als bei kleineren Dobsons von der Stange.
Ohne Komakorrektor geht gar nichts, der SIPS ist aber so gut, dass man damit von weitem Feld bis höchsten Vergrößerungen alles machen kann. Ich bin recht empfindlich gegen Koma und das System hat mich voll überzeugt. Anfangs hatte ich den normalen Paracor Typ 2 - das funktioniert genauso, ist nur mit mehr Einstellungen am tunable Top verbunden. Der SIPS ist teuer, aber lohnt sich dennoch für so ein hochklassiges Gerät. Der Fokusbereich ist etwa 25mm weiter innen, als für den normalen Paracor Typ2 mit FTF2015.
Der SIPS funktioniert mit allen Okularen und auch die Kombination mit Glaswegkorrektor und Barlows ist möglich. Ich würde allerdings ehr einen Satz kürzere Stangen für das Bino mit ordern, das kostet nicht die Welt. Auf jeden Fall solltest du bei den Abständen genau rechnen und das mit Herrn Busch besprechen.
Ich nutze Ethos und Nagler das T5 26, habe aber auch mit ES100 Grad /25mm und ES LER 92° gute Erfahrungen gemacht.
Delos hatte ich in 6 und 10mm, das hat auch prima funktioniert. Nicht so ideal sind Nagler t4, wobei das 12er geht, das 22er ist nicht sehr randscharf.

Zum ES CC und komakorrigierenden GWKs oder Okularen kann ich nichts sagen.

cs Alex

Hi
die Frage hast Du doch vor ein paar Tagen bei Facebook gestellt und es gab doch mehrere Antworten.
Was war da offen geblieben? Du wolltest ihn doch auch anrufen und grüßen, war doch das Schlußwort, oder?
CS
Hallo, ja habe ich, aber bezüglich der infinity serie konnte mir keiner genaues dazu sagen, um das geht es mir hauptsächlich. Und Herr busch hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. Auf der webseite steht Kontakt nur über mail. Lg

Hi
ich weiß, u.a. ich habe Dir auch darauf geantwortet.
Schade, er meldet sich bestimmt, hat aber manchmal zu viel Arbeit.
Die f/3,3 sind nicht das Problem. Da brauchts einen Komakorrektor wie den Paracor und schon sind es f/3,8.
Damit kommen Topokulare noch recht gut klar. Am Bildrand werden Sterne dennoch keine mathematische Punkte sein.
Zu den Infinity finde ich das noch: 16" f/4.3 Dobson Teleskop "Infinity NL": bersicht
CS

Zurück
Oben