16" HS und FS, woher beziehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gheiko

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

in den nächsten Tage bekomme ich einen 16"-Dobsen ohne HS und FS.
Woher bekomme ich diese beiden Teile und was muss ich beachten?
Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Berliner Raum beim Einbau und bei der Fokussierung helfen.

Danke vorab sagt

Heiko aus Berlin

Hallo Heiko,

also ich kann Deine Frage auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich alleine Hauptspiegel in google eingebe, kommen hier schon mal ganz unkompliziert in den ersten Ergebnissen die Anlaufstellen.

Du besorgst Dir, ohne zu wissen ob oder woher Du die Spiegel kriegst, einen 16"er?

Beim Einbau gibts nicht viel zu beachten - am ehesten beim Fangspiegel. Der muss mittig erscheinen beim Blick durch den Okularauszug. Da hilft z. B. das Concenter.

Aber Obacht bei der Wahl der Brennweite beim Spiegelkauf: Ist die Brennweite zu groß, ist Dein Tubus zu klein. Das wäre der "worst case".

Erst wenn Du den Tubus bei Dir liegen hast, lohnt es sich, Dir weitere Tips zu geben. Sonst gibts da zuviel Variablen. Am wichtigsten ist es natürlich, dass Du die Größe des HS so wählst, dass er in die Halterung passt und den Fangspiegel so groß wählst, dass er den gesamten Hauptspiegel erfassen kann.

Langes Geblubber, kurzer Sinn: Anruf beim Händler!

Ahoi,
Norman

Hallo Dirk und Norman,

vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Werde erst mal abwarten, bis das Teil hier liegt und dann mal ein paar Dealer anrufen.

Wird wohl eine GSO-Optik werden.....

Tausend Dank und schönes Wochenende....

Heiko

Hallo Heiko,
bin bei Berlin zu Hause und ab Mitte Dezember hätt ich wieder etwas Zeit. Teleskope hab ich auch schon gebaut...
Näheres gern per PN.

Hallo Heiko,

also wenn du so frägst:

Carl Zambuto

Auch Markus Ludes bietet diese direkt in Deutschland an.

Was möchtest du mehr...? Etwas besseres gibt es käuflich nicht zu erwerben, max. gleichwertig.

Gruß
Werner

Hallo Heiko,

jetzt musste ich echt schmunzeln...

Sich nen 16" Dobson zu besorgen und noch keinen schimmer von den benötigten Spiegeln zu haben...
;)

Ich habe zwar keine Ahnung vom Teleskopbau, aber fängt man nicht eigentlich mit den Spiegeln an und sucht bzw. "bastelt" sich den passenden Tubus drumherum?

Wenn ich mir da deine Posts vom Juni zum Thema "Öffnungsverhältnis" durchlese, bin ich mir grad nicht so ganz sicher ob du weisst, was mit nem 16" (wahrscheinlich f/4,5) auf dich zukommt.

Ich war z.B. damals auch sehr überrascht, als mein 12"-Flextube vor der Tür stand.

Naja, wirst dich schon informiert haben.

Ergänzung:
Ist das evtl. dieser hier?
16" Selbstbaudobson
Der ist für f/5 ausgelegt und da hab ich jetzt auf die schnelle keine passenden Hauptspiegel gefunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von alexw231:

Das Angebot mit dem Volltubus war auch mein erster Gedanke. Falls es das ist, wirds schon ein verdammt großes und vermutlich schweres "Röhrchen" sein :o Bin da ehrlich gesagt ein bissl skeptisch (zumindest ist das mein Gefühl aus den bisherigen Beiträgen), ob du dir das wirklich gut überlegt hast und dir bewusst ist, was da auf dich zukommt ?)

Aber vielleicht sind meine Zweifel auch völlig unbegründet ;)

Gruß, Robert

Ihr Lieben,
tausend Dank für die geplegte "Anteilnahme" und die ganzen tollen Tips und Bedenken, Vorschläge und Links.

Ich habe mich umentschieden und den hier bestellt.
Nun geht es mir besser :hochachtung:

Dank Euch allen und cs

Heiko

Hallo Heiko,

warum nimmst du eigentlich einen 12" Dobson mit "IntelliScope"?

Für bissl mehr Geld (ca. 100,- Euro) hättest du schon einen mit Goto bekommen, ok, ist dann "nur" ein 10"er.

Hast du auch die passenden Okulare, die mit einem f/5-System besser zu recht kommen?
Kucken kann man mit jeden Okular, aber bei f/5 wirds am Rand schon äußerst gewöhnungbedürftig (ist jetzt zumindest meine Meinung).

Hallo Alex,

weil ich einen 12"-er Orion wollte und mich Goto im Moment überhaupt nicht anmacht. Habs auf dem HTT gesehen und fand es sowas von langweilig.... Werden andere sicher anders sehen, aber ist ja wurscht.
Für mich ist es auch so schon mal ein "Schrittchen" vorwärts...

Ja, Okulare werde ich mir Schritt für Schritt nachbeschaffen müssen, aber halt Schritt für Schritt.... Mal sehen, was sich so ergibt. Ne Kopflampe hab ich ja schon :biggrin:

Gruß Heiko

hallo heiko,

letzten endes ist es deine entscheidung,was fürn rohr du dir zulegst. GOTO ist sicherlich sehr vorteilhaft und erleichtert das beobachten erheblich.
meine meinung dazu, man verlernt die orientierung am himmel und das aufsuchen der objekte durch das okular.

genau wie mit navi. die jüngere generation kann kaum noch karten lesen :help:

gruß
uwe

Hallo Robert und all,

heute war nun endlich ein akzeptabler Himmel für das "first light"
Vorher war 4 Stunden Zusammenbau und 1 Woche warten....

Es hat sich gelohnt!
WOW, was mit dem Teil alles geht. Noch fehlen mir zwar noch einige Okulare, so dass heute erst mal M57 und der Mond "dran" waren. M81/82 war nicht so prickelnd, weil das seeing nicht so toll war.
Mond war echt Hammer!
Nur machte mir die Feuchtigkeit zunehmend Sorgen, besonders beim Sucher und auf dem Fangspiegel.
Jetzt liegen die Okulare erst mal hier drin auf dem Tisch, weil ich nachher noch mal den Jupiter spechteln will.
Wie gesagt, ich hader im Moment mit der Feuchtigkeit und habe noch keine richtigen Themen hier im Forum dazu gefunden.
Erster Eindruck: Hammer!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

gegen Feuchtigkeit am FS gibt es verschiedene Rezepte, die man teils auch gerne kombinieren darf:

1) Volltubus (am besten isoliert) -> kommt wohl nicht in Frage
2) Als "Alternative" zum Volltubus eine Socke (schwarzes Tuch um den Gitterrohrdobson), die gleichzeitig Streulicht mindert.
3) Fön.
4) Fangspiegelheizung. Ist wohl die eleganteste Art. Kann man auch mit Widerständen selber basteln.

Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein... Aber zum Thema Fangspiegel & Tau gibt es mehr als genug Beiträge in diversen Astronomie-Foren.

Wann hast du denn M81/82 beobachtet? Klar spielt das Seeing eine Rolle, aber die beiden sind groß und hell genug, dass sie auch unter weniger optimalen Bedingungen Spaß machen :)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben