16" oder 16" Dobson für Planeten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach neuen Herausforderung interessiert es mich, ob jemand bereits Planetenfotografie mit einem Dobson 16" oder 18" von Firmen wie DocDobson (Laser Max 2) oder space Walk betreibt ? Aufgrund des Standorts dürften sich nur selten passende Nächte für solche Durchmesser ergeben. Dennoch interessiert es mich, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Bei f/3 oder f/3.2 ist ein 16" nicht größer als mein 12"? Einziger Nachteil wäre wohl, dass man die Dinger nicht auf einer EQ Montierung wie der EQ8 einfach so montieren kann, was an der Leichtbauweise liegt.

Klar, die verfügbaren Dobson goto würden ihren Zweck erfüllen. Dann muss ich aber bei Planeten wie Jupiter die ganzen Summenbilder einzeln ausmessen und derotieren. Ist bei der parallaktischen Montierung einfacher.

Leider gibt es kaum oder keine Planetenfotografen mit solchen Geräten. Die meisten nutzen dafür dann den Skywatcher Dobson 16". Der ist mir aber zu globig und schwer.

Gruß,
Raul

Hallo Raul,
warum kein Volltubus aus Carbon?
Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, da gibt es noch andere Möglichkeiten.
Bei DocDobson ist ja nicht mal die Optik dabei, da kommt man auch in den Bereich von 6-7k€, dafür bauen dir z.B. TS oder Intercon auch einen Carbon Newton.
Aufgrund des Standorts dürften sich nur selten passende Nächte für solche Durchmesser ergeben.
Das kommt drauf an, viele verwenden keine Lüfter zur Grenzschichtabsaugung und verschwenden so viel an Beobachtungszeit mit warten, oder darauf das es irgend wann mal zufällig passt.
16" sind je nach Spiegelträger 12-8kg Glas das dauert ohne Lüfter die halbe Nacht.
Bei f/3 oder f/3.2 ist ein 16" nicht größer als mein 12"?
F/3 würde ich mir ohne Not nicht antun.
Das Beugungsbegrenzte Feld ist da 0,3mm groß, ich glaube kaum, dass eine Gitterkonstruktion so steif und genau ist, das sie die Justage hält.
Klar, die verfügbaren Dobson goto würden ihren Zweck erfüllen. Dann muss ich aber bei Planeten wie Jupiter die ganzen Summenbilder einzeln ausmessen und derotieren. Ist bei der parallaktischen Montierung einfacher.
Die AZ-Montierung mit waagrechtem OAZ hätte dagegen den Vorteil das der ADC einfacher ausgerichtet werden kann und je nach Bauart ist sie wahrscheinlich auch stabiler mit geringer Ausschwingzeit.

Das sowas funktionieren kann zeigt Daniel Restemeier von Nauris, aber schau nicht in die Preisliste:eek:
LG

Hi,

ein 16" oder 18" Carbon wäre schwer alleine zu heben.

Ich verwende bei keinem 12" Newton Volltubus 3x 80mm Lüfter, da die Rückseite geschlossen ist und die Luft nicht gut zwischen den Rotor Blättern zirkulieren kann, zumindest nicht im Stillstand. Ich lasse die Lüfter meistens auch während meiner Aufnahmen von Planeten laufen. Ohne Lüfter wird die Qualität zwar minimal besser, aber nur kurzzeitig. Mit Lüfter ist sie Qualität gleichbleibend bzw. stabiler. Die laufen bei kalten Temperaturen auf rund 30% und bei warmen Temperaturen auch Mal auf Maximum.

Die Justage muss bei Planeten und f/3 ja nur in der Mitte halten :) den Space Walk Infinity 16" gibt es für rund 4700 Euro bei f/4,7 glaube ich.

Ich komme mit dem ADC gut klar und habe mir mittlerweile auch Markierungen gemacht, falls ich mit monokamera aufnehme.

Ja, die Nauris sind toll, aber extrem teuer.

Viele Grüße,
Raul

F/3 würde ich mir ohne Not nicht antun.
Das Beugungsbegrenzte Feld ist da 0,3mm groß, ich glaube kaum, dass eine Gitterkonstruktion so steif und genau ist, das sie die Justage hält
Die Justage muss bei Planeten und f/3 ja nur in der Mitte halten :)
Diese Mitte sind in Winkel übersetzt 51".
Da passt gerade mal so eben der Jupiter rein.
Und mal davon ab wird es eine Herausforderung Okulare, und sogar Barlows, zu finden, die bei F/3 selbst auf der Achse noch ordentlich abbilden können.

LG
Olli

Hast du einen Tipp bezüglich 16" oder 18" als Dobson oder für eine EQ Monti?

Von soace Walk gibt es noch einen 16" Infinity mit f/4,3 meine ich.

Gruß,
Raul

Hi,

also ich habe einen Taurus 20 Zöller Gitterrohr. Der wiegt insgesamt 44kg, das schwerste Teil so 25kg. Ist locker von einer Person aufbaubar.

Warum so etwas oder mit 16, 18 Zoll für Planeten nicht auf eine EQ-Plattform stellen?
Funktioniert bei mir sogar mit der kleinen Martini EQ-Plattform.
Ich mache im Moment aber keine Planeten Aufnahmen. Kommt irgendwann und dann noch mit Lüfter.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gitterrohr Dobson gibt es das Problem, dass nicht alle mechanisch so ausgelegt sind, dass eine Losmandy Schiene montierbar wäre.

Ich denke, dass 16-18" Öffnung ausreichend wäre. Der Skywatcher 16" ist an sich gut. Aber das Goto ist für sie Nachbarschaft etwas zu laut und musste auf dem Balkon gelagert werden. Bei einem Leichtbau Gitterrohr Dobson habe ich wie gesagt das Problem der Aufhängung via Losmandy und ein 16" mit f/4,4 wäre auf einer EQ8 etwas zu groß für keinen Balkon. Und ein f/3,3 würde das technisch verkomplizieren.

Auch habe ich je nach Temperatur mit Carbon Tuben bessere Erfahrungen gemacht als Gitterrohr Konstruktion, also was das Tubus seeing etc betrifft. Ich glaube da gibt es auch kein Rezept ... nur ist sie Investition für einen "ich schau mir das Mal an" sehr hoch. Der Space Walk Infinity 16" wäre da noch preislich im Rahmen

Als Alternativen blieben nur noch 14" Celestron oder Ritchey Cre....oder Sonderanfertigungen , aber alles außer Gitterrohr oder einem Celestron 14" würde einfach zu viel Platz im aufgebauten Zustand nehmen. Dennoch würde ich gerne mehr als 12" haben :)

Grüße,
Raul

Hallo Raul,
nimm einen dicken Spiegel von hoher Qualität. Entweder selber schleifen oder von einem renommierten Optiker.
Gehe lieber nicht unter f/4.2, besser f/4.5
Am besten wäre, dui stellst das ganze fix auf und bist innerhalb kürzester Zeit einsatzfähig um gutes Seeing nutzen zu können.
Verwende eine EQPlattform, aber eine richtig gute, das erhöht den Spaßfaktor enorm.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben