16" Spiegel schleifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich würde gerne in die Welt des selbst Schleifens eintauchen.
Jedoch schreckt mich schon das benötigte Material, das Schleifen selbst und auch das nach kontrollieren ab.
Da wird viel beschrieben, Dinge die ich mir nicht recht vorstellen kann.
Werden solche Kurse im raum Düsseldorf oder auch DVD`s angeboten?

Zum Spiegel selber:

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz eines 16" Spiegels.
Er hat ein dickes Substrat vom 70mm und ist aktuell auf f2 geschliffen.
Diesen würde ich gerne auf f4 oder f4,5 bekommen.

Zusätzlich bin ich am überlegen, wenn ich den Spiegel schön dünn bekomme, ihn auch Fotografisch ein zu setzen.
Ist sowas für einen Anfänger überhaupt zufriedenstellend realisierbar?
Ist das Projekt zu groß?
Zeit habe ich erstmal genug und spielt auch keine Rolle. Das Schleifen kann also auch gerne ein Jahr dauern, Hauptsache ich verliere die Lust nicht daran ;)
Freue mich auf eure Antworten.
Mark

Hallo Mark,
schau mal hier: DVD
Da gibt es auch dünnes Material.
Einen 70mm Spiegel runterschleifen ist ein ewige Arbeit, da würde ich gleich eine dünne Scheibe nehmen.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Mark,

ich bin zwar kein Spiegelschleifer, trotzdem würde ich Dir raten, erstmal einen kleinen Spiegel zu schleifen.
Da hast Du schneller eine Rückmeldung, ob das wie Du es machst richtig oder falsch ist. Erst mit so einer Erfahrung und einem eigenen Gefühl für die Sache, würde ich mich an einen großen Spiegel wagen, wo alles um längen schwerer ist und viel länger dauert.

Gruß

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

ich rate dir davon ab, den bereits vorhandenen Spiegel als Rohling zu verwenden und auch, diesen mit der Flex abschleifen zu wollen. Es ist viel einfacher und zweckmässiger wenn du dir einen anderen dünneren Rohling besorgst.

CS Mike

Hallo Mark,

ein 16'' Rohling ist ja nun auch nicht ganz billig. Ich täte das zunächst mal ausprobieren wie lange das dauert mit der Flex. Tut dir aber nicht weh und nimm einen Mundschutz!

Grüße
Robert

Hallo Mark,

dein Vorhaben scheint nicht in letzter Konsequenz durchdacht, wie das so oft bei Astrohirngespinnsten ist, die jeder ab und an mal hat. Dass du den dicken f/2-Spiegel zu einem guten f/4-Parabolspiegel bekommst, kannst du als Anfänger absolut vergessen. Ja, es ist sogar die Frage, ob es dir erfolgreich gelingen wird, einen 6-Zoll-Parabolspiegel in f/5 oder f/6 zu schleifen. Ich prophezeie dir, dass egal welches Projekt du nun anfangen wirst, es entweder völlig in die Hose geht, weil du dich übernimmst, oder du gerade so einen kleinen Spiegel fertig bekommen wirst. Es ist viel besser, sich dann lieber einen Spiegel schleifen zu lassen oder einen industriellen zu kaufen.

Also, nichts für ungut, aber solch ein Aktionismus aus dem Stegreif ohne echte Ahnung und Erfahrung bringt nichts.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Mark,

oder du nimmst einfach die plane Seite vergisst die f2 und fängst bei null an. Bei 7cm wirst du schon nicht in der Mitte durchbrechen!

;-)

Grüße
Robert

Hallo Mark,

Wasserstrahlschneiden !

die verarbeiten, von Holz über Titan,Edelstahl,Glas,Kunststoff bis Keramik.

Der Meter Schnittweg in 2mm Edelstahl kostet ca. 12,- € mit Kundenmaterial !
Bei möglichen Schnittdicken vom 100 bis 200mm, kostet der Spiegelschnitt bei Dir dann ca. 60,- bis 100,- €, kommt darauf an wie viel Schnittansätze durch Drehen der 16" Scheibe nötig werden !

Den Abschnitt mit der alten Planfläche als Auflage kannst Du dann zum Neuschliff verwenden!
Den F2 Rest bleibt dann für Jemanden, der sich daraus vielleicht einen Cassegrain oder eine F2 Kleinplaneten Überwachungskamera machen will.
Unten neu Planschleifen und oben passend polieren.

Gruß Günter

Hallo Mark,

Jedoch schreckt mich schon das benötigte Material, das Schleifen selbst und auch das nach kontrollieren ab...

...Zusätzlich bin ich am überlegen, wenn ich den Spiegel schön dünn bekomme, ihn auch Fotografisch ein zu setzen.
Ist sowas für einen Anfänger überhaupt zufriedenstellend realisierbar?

wenn dich das abschreckt dann kann ich dir nur raten lass es :Trost:. Ich hab selber schon dickere Spiegel kräftig abgespeckt, allerdings durch diskusförmige Gestaltung der Rückseiten. Der größte ist mein nunmehr 7,5 kg schwerer 16" f/4. Aber das war nicht mein Erstlingswerk.

Gruß Kurt

Hey Freunde,

Danke für eure vielen Antworten.
Um nochmal meine Bedenken verständlich zu Äußern.
Ich weiß nicht so recht was mich bei dem schleifen erwartet.
Wenn man es mit der Justage vergleichen wurde, weiß ich nicht ob es ein C8 oder eine triplett Apo ist.
Da liegen ja Welten zwischen, ein C8 als Anfänger zu justieren ist kein Problem, einen Apo würde ich keinen Anfänger zu trauen.
Macht es beim schleifen wirklich so einen unterschied mit der größe?
Ich habe was das angeht eben wirklich gar keinen Plan.
Ich habe noch einen 10" f5 Spiegel mit defekter verspiegelung von GSO.
Ca 15 Jahre alt.
Vielleicht sollte ich versuchen das gute stück nach zu schleifen. Wäre das ein Training für den 16er oder reicht das nicht?
Grüß
Mark

Hallo Mark,

ein 10" zur Übung für das Endziel 16" wäre schon ein guter Einstieg. Ich hab aber noch nicht verstanden was genau du dem vorhandenen 10" antun möchtest. Wenn der nämlich OK ist nur eine neue Verspiegelung bräuchte wäre es Blödsinn den irgendwie umzuschleifen.

Selbstverständlich ist die Anforderung zur Herstellung eines 16" in jeder Hinsicht WESENTLICH höher als bei einem 10". Das gilt insbesondere dann wenn der Große auch noch leicht dh. dünn werden soll.

Gruß Kurt

Hallo Mark,

es kommt ganz auf deine Bewegründe an.
Geht es dir darum möglichst problemlos das Spiegelschleifen zu erlernen, dann solltest du einen langbrennweitigen 20cm Spiegel schleifen, dann hast du auf jeden Fall ein wunderbares Planetengerät mit f/7 oder f/8.

Willst du Geld sparen gegenüber einer Kauflösung, musst du so groß wie möglich bauen, das bedingt dann aber zwangsläufig ein großes Öffnungsverhältnis(sonst wird das Gerät zu lange) und das wird dann für einen Beginner eine langwierige Sache mit sehr, sehr vielen Korrekturen. Ich würde davon eher abraten, gleich mit einem 40cm F/5 zu beginnen.
Ich selbst habe mit 7cm begonnen, dann 20,15,25,30,46,60.
Mein Rat:
Kaufe dir den Texereau und den Kriege und einen 20cm Rohling und leg los!
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben