16“ Spiegel umschleifen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eddy74
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze einen 16“ f5 in meinem Dobson visuell - selten auch fotografisch. Nun würde ich den Spiegel gern mehr fotografisch nutzen. Dafür wäre ein kürzere Brennweite hilfreich. Zum einen wegen geringerer Belichtungszeit, aber vielmehr wegen der ‚kleineren‘ Dimensionen des Newton (Wind, Auflösung, …).

Ist es möglich diesen f5-Spiegel in einen f4,5- oder gar f4-Spiegel umzuschleifen? Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Spiegelschleifen habe: Wer könnte solch eine Arbeit für mich durchführen?

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,

die Idee ist naheliegend, jedoch wirst Du bei genauer Betrachtung feststellen, dass sich das nicht rentiert. Dafür ist die Verspiegelung zu teuer und wenn Du dann sogar nicht mal selbst schleifen willst rechnet sich das zweimal nicht. Ich empfehle Dir den Spiegel so wie er ist zu verkaufen und Dir einen neuen passenden zu kaufen.

CS Martin

Um das Vorhaben besser einzuordnen, umreiße ich mal stichwortartig die nötigen Arbeitsschritte zum Spiegel schleifen:

1. Grobschliff: Aushöhlen bis zur gewünschten Pfeiltiefe, die der gewünschten Brennweite entspricht und anpassen des Tools mit grobem Schleifmittel
2. Feinschliff: Verfeinern der Oberfläche mit immer feinerem Schleifmittel
3. Polieren: Auspolieren der feinporigen Oberfläche von 2. mit Pech und Poliermittel bis alle Pits verschwunden sind
4. Parabolisieren: Gezieltes polieren mit Pech und Poliermittel, bis die Kurve auf sehr hohe Genauigkeit der Idealform entspricht.

Je größer und je schneller der Spiegel, um so aufwändiger ist Schritt 4.

Beim umschleifen eines vorhandenen Spiegels von z.B. f/5 auf f/4 spart man an sich einen Großteil des ersten Schrittes, da man die vorhandene Kurve ja nur etwas weiter vertiefen muss. Allerdings braucht man dafür ein hinreichend passendes konvex vorgekrümmtes Tool. Muss man dieses erst noch herstellen und anpassen, ist ein Großteil des Vorteils wieder dahin. Alle weiteren Schritte sind genau wie bei einem komplett neuen Spiegel.

In der Praxis kann an so einen f/5 Spiegel wie einen vorgefrästen Rohling betrachten. Man spart somit die Kosten für den Rohling und etwas Grobarbeit aus 1.

Amateure würden das wohl nur für ihr eigenes Projekt machen und auch nur, wenn sie schon etwas Erfahrung im Spiegelschleifen haben. Ein 16" f/4 ist ja schon eine gewisse Herausforderung.

Vielleicht kann ein Profi wie z.B. Christian Busch es anbieten? Er müsste dafür jedoch fast genau so viel verlangen, wie für einen komplett neuen Spiegel.

Weißt du, aus welchem Material der Spiegel ist? Borosilikatglas sollte es bei der Größe schon sein, sonst macht das Ganze ja noch weniger Sinn.

Den Spiegel habe ich vor einigen Jahren mit einem Dobson erstanden. Er soll wohl von Teleskop-Service sein, mit 1/6 Lambda - 26mm dick. Das ist auch schon alles, was ich zu dem Spiegel und seiner Qualität sagen kann. Das Material ist mir nicht bekannt.

2015 habe ich ihn in einen Dobson von Dieter Martini umgezogen und 2016 habe ich ihn neu bedampfen lassen.

Das das Vorhaben sehr aufwendig und auch nicht 'günstig' sein wird, ist mir auch klar. Das mit dem Umschleifen wäre eine Alternative, weil ein Verkauf ohne ein Prüf-Protokoll auch schwierig scheint.

Hallo Etienne,

die Sache hat noch mehrere andere Haken:

1) Von F5 auf F4 muss aller Voraussicht nach ein neuer (größerer) FS bezogen werden, denn sonst bekommst du ein Problem mit der Ausleuchtung. Ob das mit dem vorhandenen FS ausreicht könntest du mit diversen Freeware Programmen berechnen.

2) Die Stangen (falls kein Volltubus) müssen gekürzt werden, damit du überhaupt in den Brennpunkt kommst. Falls der 16er einen Volltubus hat, muß der HS inkl. Fassung im Tubus versetzt werden.

3) Die Schwerpunktlage des Dob's wird sich ändern. Du müsstest schauen, ob das mit dem neuen Setup überhaupt bewerkstelligt werden kann.

4) Falls nicht bereits vorhanden, sollte ein Koma Korrektor angeschafft werden, denn Koma ist bei F4 um Größenordnungen höher als bei F5.

5) ... habe ich noch etwas vergessen...?:whistle:

...

Nun, ich möchte dich bei deinem Vorhaben nicht entmutigen, aber nach allem was ich sehe, wäre es vorteilhafter, sich gleich ein komplett neues Gerät anzuschaffen.;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Etienne,

eventuell wäre es sinnvoller, für den vorhandenen Spigel ein Prüfprotokoll erstellen zu lassen und ihn damit zu verkaufen. Und vom Erlös dann einen neuen in f/4 anzuschaffen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Etienne,

mal kurz zurück auf Start. Mit welcher Montierung nutzt man einen 16 Zoll f/4,5 denn so fotografisch?

Den Verkauf stelle ich mir indes nicht so schwierig vor. Es kommt natürlich drauf an was du da so Preis ansetzt, die 400mm Spiegel sind ja nicht mehr so immens teuer. Ein neuer, dünner f/4,5 mit Prüfprotokoll ist zum Beispiel für unter 1.700 EUR zu haben.

VG
Klaus

Hallo Werner,

1) den Fangspiegel sehe ich nicht als Showstopper
2) die Stangen kürzen ist auch zu verschmerzen (es sind zwei verschieden Konfigurationen)
3) der Schwerpunkt in der Dobson-Konfiguration könnte ein Thema werden (wäre mit einem Gewicht am Hut zu beheben)
4) Komakorrektor ist vohanden
5) ein komplett neues Gerät in der Größenordnung von der Stange habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich Richtung TS schiele sehe ich EIN Abgebot für 5600€ (an dieser Stelle lasse ich mich gerne korrigieren)

So unattraktiv scheint mir das Umschleifen nicht ;)

Hallo Marcus,

wegen eines Prüfprotokolls habe ich mittlerweile auch überlegt - mal sehen, wer das für welchen Preis erstellt. So 'viele' Angebote für 16" f4 Spiegel sind mir allerdings auch nicht untergekommen.

Hallo Etienne,

o.k., wenn du mehrere Showstopper bereits zu deiner Zufriedenheit gelöst hast, gestaltet es sich etwas anders und du müsstest dann nur auf den HS schauen. Ich empfehle hierbei wie meine Vorredner einen Neukauf des HS.

Hier gibt es diverse Anbieter oder über dem Teich.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

vor einiger Zeit habe ich den 16" f5 Newton auf einer Losmandy HGM 200 getestet. Jetzt würde ich ihn gerne auf eine ASA 60 setzen.
Mein angebotener Dobson ist nicht so 'gefragt'. Die gibt es von der Stange günstiger - meist in f4,5 oder schneller - also kürzer/kleiner.
So keimte in mir der Gedanke mit dem Umschleifen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben