maya07
Aktives Mitglied
So nun war es soweit. Am 10.1. fuhr ich gegen halb fünf zu meinem Beobachtungsplatz in Füramoos bei Ochsenhausen. Zuvor schleppte ich das Teleskop ins Auto. Und ich bin wirklich jetzt schon froh daß ich das Teleskop demnächst in unserer Ferienwohnung lagern kann. Es ist einfach verdammt schwer und alleine ist es eine Schinderei. Das Wetter war alles andere als ideal. Es war locker bewölkt und windig. Am Beobachtungsplatz angekommen hatte ich das Teil in 10 Minuten Beobchtungsfertig aufgebaut.Schneller als gedacht. Die Justierung ging deutlich schneller wie an meinem 12". Der Himmel klarte auch noch zusehends auf. Mein erster Blick ging dann auf Mars. Welch ein Unterschied zum 12 Zöller. Eine riesige Scheibe lachte mich da im Okular an. Meine Justierung passte! Das Seeing war zwar miserabel, aber ich konnte schon jetzt die Dunkelzonen gut erkennen. Carsten gesellte sich nach getaner Arbeit mit seinem getunten C 8 zu mir und der Südosthimmel lag klar vor uns. Der Orionnebel war sehr beeindruckend. Man kann so richtig in ihn eintauchen. Der M 78 sah ich das erste Mal in seiner ganzen Pracht. Die 4 Zoll mehr machen sich gegenüber dem 12" deutlich bemerkbar.
http://www.astromerk.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=3&page=view&catid=1&PageNo=3&key=25&hit=1
Die Optik ist absolut zufriedenstellend, Die angerauten Höhenräder laufen butterweich auf den langen Teflonpads.
Mein Hauptziel waren danach NGC 1535 im Eridianus.Der PN ist leicht zu finden und im 16 Zöller riesig. Nur Schade daß das Seeing so schlecht war. Ich konnte nur andeutungsweise die Ringe sehen. Aber man kann sich wirklich vorstellen was das Teleskop zu leisten im Stande ist.
Gegen 21Uhr kommen Wolken auf und wir brechen unsere Beobachtung ab.Wir mußten eh beide am nächsten Tag früh raus und arbeiten.
Fazit:Schwer ist es!Die Optik ist überraschend gut und mit meinem 12" vergleichbar. Das Handling ist deutlich noch besser durch den Umbau und Ersatz besserer Gleitlager usw. als bei meinem 12".
Da freu mich doch auf die kommenden Beobachtungsnächte im Allgäu!
Grüße aus Oberschwaben von Hajü
http://www.astromerk.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=3&page=view&catid=1&PageNo=3&key=25&hit=1
Die Optik ist absolut zufriedenstellend, Die angerauten Höhenräder laufen butterweich auf den langen Teflonpads.
Mein Hauptziel waren danach NGC 1535 im Eridianus.Der PN ist leicht zu finden und im 16 Zöller riesig. Nur Schade daß das Seeing so schlecht war. Ich konnte nur andeutungsweise die Ringe sehen. Aber man kann sich wirklich vorstellen was das Teleskop zu leisten im Stande ist.
Gegen 21Uhr kommen Wolken auf und wir brechen unsere Beobachtung ab.Wir mußten eh beide am nächsten Tag früh raus und arbeiten.
Fazit:Schwer ist es!Die Optik ist überraschend gut und mit meinem 12" vergleichbar. Das Handling ist deutlich noch besser durch den Umbau und Ersatz besserer Gleitlager usw. als bei meinem 12".
Da freu mich doch auf die kommenden Beobachtungsnächte im Allgäu!
Grüße aus Oberschwaben von Hajü