16zoll Skywatcher mit Sackkarre bewegen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rayman33

Mitglied
Hallo Freund der Nacht,

Ich liebäugle derzeit mit dem Skywatcher Dobson 406/1800 FlexTube (ich habe es noch nie in echt gesehen..)
Den Vorteil im Flextube, sehe ich zum einen darin, dass ich es schnell aufgebaut habe und gleichzeitig eine Art Blendschutz (Streulicht) habe.

Nur das Gewicht ist so eine Sache…

Daher überlege ich ,
> könnte man das 16 Zoll FlexTupe (in zusammen geklappten Zustand) mit einer Sackkarre bewegen?
So könnte ich einfach zwischen Wohnzimmer und Terrasse bewegen und recht schnell auf-/abbauen.

danke und grüße
Rayman

Hallo Rayman (Rayman?),
ich bewege unseren 16-Zöller auch am liebsten mit einer Sackkarre. Dafür lasse ich den Gitterrohrtubus (Meade Lightbridge) sogar zusammengebaut.
Ein kleiner Spanngurt sichert den Koloss auf der Karre, das funktioniert prima.

CS

Dietmar

Hallo Freund der Nacht,

Ich liebäugle derzeit mit dem Skywatcher Dobson 406/1800 FlexTube (ich habe es noch nie in echt gesehen..)
Den Vorteil im Flextube, sehe ich zum einen darin, dass ich es schnell aufgebaut habe und gleichzeitig eine Art Blendschutz (Streulicht) habe.

Nur das Gewicht ist so eine Sache…

Daher überlege ich ,
> könnte man das 16 Zoll FlexTupe (in zusammen geklappten Zustand) mit einer Sackkarre bewegen?
So könnte ich einfach zwischen Wohnzimmer und Terrasse bewegen und recht schnell auf-/abbauen.

danke und grüße
Rayman
Hi,

ich habe den unteren Teil meines Taurus T500 (20 Zoll) auch mit einer Sackkarre aus der Garage auf die Terasse gerollt.
Da muss dann nur noch das Gitterrohr mit dem Hut drauf.

IMG_20201001_152322.jpg

Du siehst auch den Spanngurt der das Teil auf der Sackkarre sichert. Das ganze geht gut.
Inzwische habe ich aber die Taurus Transporträder.

Das ist natürlich noch einmal komfortabler und ich kann das komplette Teleskop bewegen (ginge wahrscheinlich mit einer Sackkarre auch, aber nicht so gut).

Aber der Taurus 20 Zöller (schwerstes Teil Spiegelbox 28kg) ist deutlich leichter als so ein Flextube mit 14Zoll. Nur der Tubus allein wiegt schon 38kg! Insgesamt kommst du auf ~70-80kg. Wahnsinn!

Der Taurus obwohl sogar ein 20Zöller wirkt vom ganzen Handling her nicht schwer.

Also ich würde definitiv einen richtigen Gitterrohr-Dobson nehmen.
Warum immer der Blendschutz als Vorteil beim Flextube genannt wird, verstehe ich nicht.
Beim Taurus bekommst du gleich eine Streulicht-Socke mit. Das ist völlig unproblematisch und leicht in der Handhabung und es ist gleich der komplette Tubus geschützt.
Auch sehr wichtig, zum Auskühlen kannst du erstmal die Socke hochziehen!

Gruß
Peter

Hallo Rayman,
das Gewicht ist das eine, der Durchmesser der Drehscheibe dann das nächste Problem. Den bekommt man ohne weiteres nicht gerade durch normal breite Türen. Ich würde an deiner Stelle auch eher mal Richtung Taurus oder Spacewalk gucken, diese Teleskope sind deutlich handlicher. Ich kann mich hier Peters Anmerkungen nur anschließen, wegen des Blendschutzes benötigt man keinen Flextube...
Die 16er der China-Klasse mit der Pressplatten-Rockerbox sind eher was für einen stationären Aufbau.
Gruß Holger

erst mal Danke für die Tipps und Fotos! :y: ....das klingt doch alles schon mal ganz gut und scheint mit einer Sackkarre transportabel zu sein.
Ja, mit dem Streulichtschutz habe ich irgendwo mal gelesen ...scheint aber nicht wirklich so zu sein.

Ich möchte in jedem Fall Goto und Nachführung ... (nur für visuelle Nächte, nicht für Foto)
Bei den Taurus Modellen scheint es aber dies nicht zu geben. Daher bin ich im Moment auf diese beiden Modell fokussiert (...... jetzt komme ich aber vom eigentlichen Thema ab :giggle: )
1. Skywatcher Dobson Teleskop N 406/1800 Skyliner FlexTube
> Kontra: beim OAZ keine 1:10 Untersetzung

2.Orion XX16g GoTo-Dobson-Teleskop mit Gitterrohrrahmen
> Kontra: hier nur der EZ Finder II (LED-sucher) ...finde ich nicht so gut ...den 9x50 Sucher wie beim Skywatcher finde ich viel angenehmer (...trotz Goto ;-)

erst mal Danke für die Tipps und Fotos! :y: ....das klingt doch alles schon mal ganz gut und scheint mit einer Sackkarre transportabel zu sein.
Ja, mit dem Streulichtschutz habe ich irgendwo mal gelesen ...scheint aber nicht wirklich so zu sein.

Ich möchte in jedem Fall Goto und Nachführung ... (nur für visuelle Nächte, nicht für Foto)
Bei den Taurus Modellen scheint es aber dies nicht zu geben. Daher bin ich im Moment auf diese beiden Modell fokussiert (...... jetzt komme ich aber vom eigentlichen Thema ab :giggle: )
1. Skywatcher Dobson Teleskop N 406/1800 Skyliner FlexTube
> Kontra: beim OAZ keine 1:10 Untersetzung

2.Orion XX16g GoTo-Dobson-Teleskop mit Gitterrohrrahmen
> Kontra: hier nur der EZ Finder II (LED-sucher) ...finde ich nicht so gut ...den 9x50 Sucher wie beim Skywatcher finde ich viel angenehmer (...trotz Goto ;-)
Ah, klar. Wenn du GoTo willst dann sind das wohl Kandidaten.

Beim Taurus (den Tauri ;) ) kannst du noch ein passendes DSC System nachrüsten, dann hast du PushTo.
Ist aber relativ teuer, aber qualitativ auch sehr gut (hochauflösende Encoder in beiden Achsen! Wird heute oft weggespart.).

Gruß
Peter

Sackkarren ist bei mir ein muss und geht querfeldein, alles in Koffern auf dem holprigen weg.
Zuhause einfach Isomatte dazwischen.
Hab mir so einen geholt:
SRGB0002.jpg

Sorry für mein übliches Bordell.

CS, Martin

Ich hab wenig zum Thema Transport von Dobson's mit der Sackkarre zu sagen. Aber als jemand der in diesem Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte umso mehr Meinung zur Sackkarre :D. Ich lese hier häufig Argumente in der Richtung "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Zukunftssicher kaufen". Für meinen Umzug dieses Jahr habe ich eine Sackkarre in der Preisregion 120€ gekauft und damit kann ich die Welt bewegen. Auch Sackkarren wollen ordentlich ausgewählt werden.

Ihr seht mich beim Schreiben lachen. Aber dennoch war die Sackkarre der beste Kauf dieses Jahr

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben