17. HuTT - Hunsrücker Teleskoptreffen 2026 12.08. bis 16.08.2026

MonteY

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Banner.jpg

BITTE DEN HINWEIS ZUM NEUEN PLATZ UND ZUR ANMELDUNG BEACHTEN

Es ist wieder soweit! Das HuTT startet zum 17. Mal. Wir werden auch in diesem Jahr wieder den neuen, dunkleren Standort an der Reibsteinhütte in Gehlweiler nutzen.

Außerdem neu: Wir werden ab diesem Jahr bereits ab Mittwoch starten! Daher können wir mit etwas Wetterglück einen Teil der Partiellen Sonnenfinsternis genießen!

Das Dorf Gehlweiler ist insbesondere durch die "Heimat"-Filmreihe von Edgar Reitz bekannt. Es diente u.a. als Vorlage für das fiktive "Schabbach" und stellt ein typisches, uriges Hunsrückdörfchen dar. Gleichzeitig liegt es begünstigt durch Dunkelheit am Nordwestrand des Soonwaldes, eingerahmt von Höhenzügen, dem Kellenbachtal und allerlei idyllischen Wanderwegen.
Pano0.jpg

Die Reibsteinhütte bei Gehlweiler liegt am Kellenbachtal, eingerahmt von den sanften Höhenzügen des Soonwaldes. Umgebung des Platzes, hier in Blickrichtung Süden
Pano1.jpg

Blick in Richtung Norden
pano2.jpg

Blick über den Teleskop-Platz in Richtung Osten
Die Ausstattung des Platzes gleicht der in Perscheid - es ist allerdings alles etwas kleiner.

Die Reibsteinhütte bietet eine trockene Unterkunft mit Kühlschränken und Kochmöglichkeit. Auch können hier die Vorträge gehalten werden.
Die beiden Tiny-Houses sind "leider" schon vergeben. :-)

Nun aber zu den Daten und Fakten des 17. HuTT 2026:

-Wann?: 12. August bis 16. August 2026
-Wo?: Reibsteinhütte bei 55490 Gehlweiler/Hunsrück
-Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom
-Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten
-Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen
-Ausreichend Platz für bis zu 40 Personen (Bitte Anmeldung beachten!)
-Dunkler Nachthimmel

Das Örtchen liegt idyllisch gelegen im Kellenbachtal, direkt am Fuße des Soonwaldes. Die Umgebung lädt zum wandern ein und ist gleichzeitig durch die Bundesstraße 50 relativ gut erreichbar.
Umgebung1.jpg

Umgebung von Gehlweiler
Koppenstein.jpg

Premiumwandern an der Burg Koppenstein, oberhalb des HuTT-Platzes

Hier ein Link zu den Google Maps Karten:
HuTT in Gehlweiler

Für alle aktiv Teilnehmenden mit Teleskop wird der Obolus in diesem Jahr folgendermaßen gestaffelt:
1 Nacht: 20€
2 Nächte: 25€
3 Nächte: 30€
4 Nächte: 35€
Für alle interessierten Tagesgäste und Menschen aus der direkten Umgebung ist das Treffen natürlich kostenlos. Eine Spende ist trotzdem immer willkommen.

Da der Platz in Gehlweiler deutlich kleiner ist als in Perscheid, müssen wir eine Obergrenze für Teilnehmende einführen. Wir haben insgesamt Platz für etwa 40 Menschen, die auf dem HuTT übernachten können.

Besonderer Hinweis:
Im letzten Jahr musste einigen Leuten aus Platzgründen abgesagt werden. Gleichzeitig sind Teilnehmende trotz Anmeldung nicht gekommen. Daher bin ich auf der Suche nach einer fairen Methode, um wirklich alle Plätze belegen zu können. Das ist auch für die Deckung der Umkosten wichtig
Es gilt: Wer zuerst kommt, bekommt auch einen Platz. Ich bitte zusätzlich darum, mir frühzeitig mitzuteilen, wenn doch nicht teilgenommen werden kann. So können diejenigen nachrücken, die keinen Platz mehr bekommen haben.

Daher bitte ich euch, mir eine kurze Mail für die Anmeldung an folgende Adresse zu schicken:
huttanmeldung(ätt)gmx.de
Bitte mit angeben: Anzahl Personen, Zelt oder Wohnwagen/Wohnmobil, wird Strom benötigt?, An- und Abreisedatum, Teilnahme trotz schlechter Wetterprognose?

Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen aus den letzten Jahren.

Ein Drohnenbild des Platzes von Martin Günster (2025):
Drohne.jpeg

(...)

Anhänge

• Reibsteinhütte.jpg
    Reibsteinhütte.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 63
Reges Treiben an der Reibsteinhütte:
signal-2025-08-24-231555_018.jpeg

Hochkarätige Vorträge, spannende Beobachtungschallenges und Wissenschaft aus erster Hand. Hier im Bild, Peter Surma in Aktion:
signal-2025-08-24-231555_013.jpeg

Gemeinsames Beisammensein beim Waffelessen und beim Grillen
signal-2025-08-24-231555_010.jpeg

Warten auf den Sonnenuntergang
IMG_1955.jpg

Die Nacht kann kommen
IMG_1952.jpg

Vielleicht gibt es auch in diesem Jahr wieder eine "HuTT Visual Challenge" von Rainer Kesper:
signal-2025-08-24-231555_011.jpeg

Rühriges Beobachten in der Nacht:
signal-2025-08-22-124917_008.jpeg

Eine gesamte HuTT-Nacht aus 2025 auf einem Bild:
Startrail HuTT.jpg

Abschließend noch ein Zeitraffer vom letztjährigen HuTT:
Zeitraffer 16. HuTT 2025

Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder selbst gebaute Gerätschaften vorstellen möchte,
dann bitte kurz bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es den einen oder die andere geben würde, die etwas Astronomisches zu berichten haben.
Beamer (und Laptop, falls gewünscht) wird von mir bereit gestellt!

Ich freue mich auf fünf geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter! In diesem Jahr vielleicht sogar mit einer schönen Sonnenfinsternis.

Viele Grüße und CS,
Nils

Hallo zusammen,

Ich habe vergessen, es im Startpost zu erwähnen:

Bitte lasst unsere vierbeinigen Freunde zuhause! Es tut mir wirklich leid, denn ich liebe Tiere aller Art, dennoch haben wir auf dem HuTT Platz in Gehlweiler relativ wenig Platz, sodass sich einige Menschen von Hunden gestört fühlen.

Ich bitte darum, dass ihr mir diese Entscheidung nachseht.

Liebe Grüße und CS,
Nils

Hallo!

Ich würde gerne wieder kommen.

Einen Vortrag hätte ich auch beizusteuern: "Astrourlaub in Namibia, lohnt sich das?" (ca. 20 Minuten lang)..falls gewünscht.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Das lohnt sich auf jeden Fall! Sehr spannend!

Bist eingetragen. Denk an eine gute Ladung Sonne mit einzupacken. :-)

Liebe Grüße und CS,
Nils

Zurück
Oben