17-Zoll "Adler": Informationen zum neuen Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Achim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

mein neuester Teleskopbau ist nun abgeschlossen. Ob der Primärspiegel endglültig fertig ist, steht noch - im wahrsten Sinne des Wortes - in den Sternen. Das Wetter lässt immer noch keinen Startest zu.

Die letzten Abende wurden noch ein paar Feinarbeiten am Teleskop durchgeführt, die sind nun ebenfalls abgeschlossen.

Link zur Grafik: http://www.strnad-emskirchen.de/bilder/17_zoll/total_achim_kl.jpg

Auf meiner Homepage unter "17" Adler" habe ich etwas über Detaillösungen zusammengeschrieben, ebenfalls findet man dort Tips und Hinweise über verschiedene Fertigungsschritte.

Viel Spaß beim lesen. Ach ja: über jedwegliches Feed-back würde ich mich sehr freuen!!!

Den Link zur Hompage findet Ihr in der Fußzeile

Viele Grüße

Achim

Re: 17-Zoll "Adler": Informationen zum neuen Dobso

HI!

wow GLÜCKWUNSCH zu deinem BAu! Kannst stolz drauf sein! Ich bin zwar kein Dobson oder HOLzbaufan aber das ist wirklich ein sauberes Projekt!

alle Achtung!

mfG Michael

Hallo Achim!

Herzlichen Glückwunsch zum fast fertigen? Projekt!!! Es ist mir immer wieder ein Vergnügen deine Bilderberichte zu lesen! Deine Heimseite ist diejenige welche ich mit am meisten besuche um mir Lösungen für meine Projekte abzukucken.
Ich wünsch dir nen erfolgreichen Sterntest mit kreisrunden Ringen!

Viele Grüße
Tobias

Hallo Michael, Hallo Tobias,

vielen Dank für die netten Worte. Gestern hatte ich die Möglichkeit zu einem weiteren Startest. Ergebnis: der Spiegel ist gut - besser besser als die meisten komerziellen Spiegel (f74,25 ist schon wirklich nicht ohne bei dem Durchmesser). Er ist aber nicht herausragend gut.
Nun bin ich am grübeln: Nochmals zum Pechhauttool greifen mit dem Risiko, alles zu verschlimmbessern und wochenlangem Zonentanz, aber auch der Chance mit wenigen Retouchen einen WIRKLICH guten Spiegel zu schaffen, oder es gut sein lassen.

Ich muss noch in mich gehen ...

Viele Grüße

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben