17P/Holmes Darstellungsarten...31.10.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

eine tolle Darstellungsreihe, mit das Beste was ich bisher von dem Kometen gesehen habe.

CS
Stefan
Capella Team

Hallo Claudia, hallo Thomas,

eine sehr saubere Arbeit habt Ihr da abgeliefert! Beeindruckend und gut dargestellt. Sehr schön.

Einen schönen Feiertag wünscht

Jörg

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die netten Reaktionen. :)
Bin gespannt, was der Komet noch so im Petto hat und wie er sich in den nächsten Tagen entwickeln wird. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben.

Freundliche Grüße, Thomas und Claudia

Hallo Thomas und Claudia,

eine klasse Bilderserie habt ihr da vorgelegt. Aus welchem Programm und mit welchen Einstellungen habt ihr den Larson-Sekanina-Filter eingesetzt?
Hab am gleichen Abend den Kometen abgelichtet, wäre schön die Ergebnisse mit dem Filter mal zu vergleichen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Grundlage für das LS-Bild war die Aufnahme Nr 2. Dabei kam der Larson-Sekanina-Filter in Fitswork zum Einsatz. Um den Filter einsetzen zu können, musst du den Rotationspunkt durch markieren im geöffneten Bild festlegen (Heller Punkt im Zentrum). Die weiteren Einstellungen lagen hier bei Radius:10 und Drehung:13,4 Grad.
Da musst du einfach etwas herumprobieren, bis du ein gutes Ergebnis herausbekommst. Das Ergebnis ist zunächst sehr dunkel und solltest das Bild in PS in Helligkeit und Kontrast etwas anheben, damit die Strukturen besser hervorgehoben werden. Das Bild schaut jetzt schön schaurig aus ,zeigt aber die gewünschten Details. Nun überlagere bitte das Ausgangsbild mit dem LS-Bild wobei du die Deckkraft zwischen 40 und 60% wählen kannst. Die schwarzen Punkte die durch den LS-Filter hervorgerufen wurden kannst du noch wegretuschieren. Ich denke das sollte in diesm Falle erlaubt sein, da die wichtrigen Strukturen dadursch nicht beinträchtigt werden.

Probiers mal...ist etwas Fummelei...geht aber.

Grüße aus dem sonnigen Meitingen, Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort. Hatte mit dem Filter aus mehreren Programmen experimentiert und jeder zeigte andere Ergebnisse, wobei der Filter in Fitswork das gefälligere Ergebnis liefert. Meine Einstellungen waren: Radius:10 und Drehung:30,0 Grad. Nach dem Überlagern des ursprünglichen Bildes mit 40% Deckung erhalte ich ein ähnliches Ergebnis.

Link zur Grafik: http://www.urlaub-in-espana.eu/Astronomie/17P_Holmes_Larson-Sekanina-Filter.jpg

Grüße aus dem nebligen Gudensberg
Gerhard

Hallo Gerhard!

Na also klappt doch :super: . Schaut gut aus das Ergebnis. Ich finde, die unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden sollten hier öfter mal vorgestellt und diskutiert werden. Der Ein oder Andere macht da schon hin und wieder ein riesen Geheimnis draus. Dazu ist meiner Meinung nach so ein Forum auch der richtige Ort, um Erfahrungen auszutauschen.

Beste Grüße, Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben