17P/Holmes im Jahr 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Der Komet steht im südlichen Perseus und ist damit schon etwas vom Horizontdunst behelligt: SQM im Zielgebiet 20,8 mag/arsec². Im 12-Zöller bei 144x bestimmte ich m1=13,5. Der Komet war indrekt gerade so zu halten und von einem Stern nicht zu unterscheiden. Eigentlich überhaupt nicht lohnend. Aber wenn man dieses schwache Ding anschaut, begreift man erst, wie gewaltig der Ausbruch im Herbst 2007 war.

Hallo Uwe.

Glueckwunsch zur Sichtung des aussergewoehnlichen Kometen.
Ich habe mich gestern nach der zunaechst optimistischen Vorhersage auf Holmes vorbereitet. Als sich dann jedoch heraussstellte, dass das ein Fehlalarm war, habe ich die Beobachtung aufgegeben. Fuer mich ist der Komet visuell ausser Reichweite...

Gruesse
m.m.

HALLO KOMETENFREUNDE
Ist Holms heller geworden ich beobachte seit drei tagen ein objekt im perseus mit 12x60 hatte es für e2 jaqeus gehalten das es aber nicht war .Hatte ich Holmes gesehen ?DAS Objekt ist ca 7mag hell wandert Richtung Osthorizont

Danke für infos wo Holmes jetzt steht
Danke Thomas

Moin Thomas!

Gerade vor ein paar Stunden habe ich ein Foto von Holmes gesehen, das ihn winzig jenseits der +13 mag. zeigt. Was Du da im FG hattest, war bestimmt nicht dieser Komet. Ein anderer, der so hell ist, um ihn im FG zu sehen, ist derzeit im Perseus auch nicht unterwegs.

Jacques nähert sich indes dem linken Stern des Himmels-W, ε Cas.

(Fragen zu Beobachtungen bitte ein Board tiefer!)

Hallo Winni
Hätte ja sein können werde morgen aber nochmal schauen jaques habe ich auch beobachtet .
Nochmal Danke fürDeine Kometenseite
Gruß Thomas

Thomas...

wenn Dir ein Objekt unbekannt ist, dann beschreibe doch die Position, damit andere Leute das checken können. BTW: 17P/Holmes bewegt sich im Grenzgebiet Perseus/Fuhrmann langsam in Richtung auf Capella zu. Wie geschrieben: Sehr unscheinbar und weit von Jacques' Position entfernt.

> Nochmal Danke fürDeine Kometenseite

Keine Ursache. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben