17P/Holmes mit 50mm und 135mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo!

Gestern war einfach klasse Wetter.
Als am Abend die letzten Wolken sich verzogen haben, konnte ich nicht widerstehen Holmes erneut auf´s Korn (Chip) zu nehmen - vielleicht auch zum letzten mal... .

Hier sind 2 Bilder mit 50mm und 135mm.

Bild1:

Link zur Grafik: http://xs123.xs.to/xs123/08026/o50-f4-8x180sec-iso800-o2-ps737.jpg

Bild2:

Link zur Grafik: http://xs123.xs.to/xs123/08026/o135-f4-12x180sec-iso800-o2-ps-pi2426.jpg

Aufnahmedaten

Bild1: Canon EOS 350d + 50mm-Objektiv (f4)
8x180sec bei ISO 800
keine darks / flats
bearbeitet mit Photoshop und PhotoImpression

Bild2: Canon EOS 350d + 135mm-Objektiv (f4)
12x180sec bei ISO 800
keine darks / flats
bearbeitet mit Photoshop und PhotoImpression

Hoffe es gefällt ein wenig.

Grüße
m.m.
cs

Hallo,

bei einem inzwischen so groß gewordenen Kometen kann man auch mit recht kurzen Brennweiten zu guten Ergebnissen kommen, wie Deine Bilder zeigen. Es sind noch manch andere interessante Objekte auszumachen.

Bei solchen Weitfeldaufnahmen muß man wohl mit einem Himmelsgradienten leben. Bei der zweiten Aufnahme kannst Du aber noch versuchen mit z.B. Photoshop die Vignettierung zu mildern. Würde sich m.E. lohnen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei Deinen Aufnahmen Norden rechts. Da muß ich immer umdenken und habe anfänglich Schwierigkeiten, Sternbilder auf Anhieb zu erkennen.

Gruß
Helmut

Hallo cs,

tolle Fotos, gefallen mir!

Mit den gleichen Brennweiten hatte ich Holmes Ende Dezember auch aufgenommen, aber mit kürzeren Belichtungszeiten. Die Bilder sind fast identisch, aber bei Dir kommen die Sternfarben besser raus:

hier

Man kann schön sehen, wie der Komet mittlerweile weiter gewandert ist!

Grüße, Nicolai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

Danke für die Antworten.

@ Helmut: Ich habe so ziemlich große Probleme bei der Bildbearbeitung. Da muss man halt mit den Gradienten leben.
Werde später nochmal die Bilder bearbeiten und rumprobieren. Vielleicht sehen die Bilder dann besser aus.

@ Nikolai: Du hast Recht. Deine und meine Bilder sind fast identisch. Und dann noch die gleiche Aufnahmeausrüstung. :biggrin:

Grüße
m.m.
cs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben