17P/Holmes von Tahiti aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shoenig

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein Falschfarbenbild von Komet Holmes vom 26. Oktober aufgenommen mit dem Tiki Observatory 16" RCX auf Tahiti.

Link zur Grafik: http://www.sungrazer.org/17P_20071026_2.jpg

Die Falschfarben sind nötig, um die Dynamik zu erreichen, so dass die Koma und die Details sichtbar werden. Deutlich sind der falsche Kern und die zweite Staubwolke in der Koma zu sehen, die vermutlich einen (Groß-?)Teil des Materials vom Ausbruch beinhaltet. Die Staubwolke ist etwa 36" vom Kern entfernt. Komadurchmesser mindestens 6'.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

eine tolle Aufnahme. Ihr habt da doch ein wenig bessere Wetterbedingungen als hier. Wenn ich rausschaue sehe ich nur den gelborangenen, wolkenverhangenen Himmel über Kaiserslautern resp. der Airbase Ramstein ... :(

Jörg

Stell dir einfach vor, das wär die Koma vom Komet, was du da über dir siehst...
Hier in Heilbronn ist auch dicht, nicht Strukturen in den Wolken. Wenigstens stört der Vollmond so nicht - aber mit so Bildern können wir auch nicht mithalten...

Frohes Warten noch,
Alex

Ich habe das Bild nochmal etwas abgeändert, insbesondere die Orientierung und den Overlap verbessert.

Übrigens, diese abgesetzte Staubwolke wurde auch schon bei anderen Objekten beobachtet, z.B. beim Kentaur-Objekt Echelus. Dies hat mit sehr kurzer, eruptiver Aktivität zu tun. Auf der comets-ml heiß gehandelt werden zur Zeit 2 Szenarien für den Kometen: 1. Fragmentation durch Rotation (Vorschlag von John Bortle), oder 2. die von mir vorgeschlagene Eruption von Volatilen aufgeheizt durch 'thermische Trägheit' (verzögerte Erwärmung des Inneren). Der 'Schlagabtausch' ist noch im Gang.

Grüße,
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben