18.07.2026: AR4489 schön aufgelöst in H-alpha

Albireo_030

Mitglied
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und man kann die darunter liegenden Details klar strukturiert sehen.
Aufnahme mit dem 180mm Maksutov + ERF + TZ2 + Lunt-LS40 + Quark-Chromosphere-Combo + Apollo-M
Video 20 Sekunden, 60% von 842 Bilder gestackt, 24ms Belichtungszeit
2026-07-18-1131_7-Sonne Ha Mak180-6400-DS-AM_P60 (AR4489)-Registax-klein-a.jpg

Viele Grüße
Roland

Hallo Marco,
danke für die positive Rückmeldung.
Bei meinen H-alpha-Aufnahmen würde ich gern mit den Belichtungszeiten noch weiter runterkommen, um die Auflösung stabil gut zu halten. Vermutlich schluckt der Quark sehr viel Licht. Daher bin ich schon enorm in Versuchung, mir ein Lunt LS40 Doublestack der neuesten Generation zu kaufen und mit beiden (neuen) Etalons im Doublestack am 180mm Maksutov zu arbeiten. Ein neuer Blocking Filter mit guter Transmission könnte einer vom Alluxa sein. Aber das ist noch Zukunftsmusik und außerdem ein recht teurer Luxus.

Viele Grüße
Roland

- 1 - danke für die positive Rückmeldung.
- 2 - Bei meinen H-alpha-Aufnahmen würde ich gern mit den Belichtungszeiten noch weiter runterkommen ...
- 3 -- und außerdem ein recht teurer Luxus.
Hallo Roland ...
1 - ... sehr gerne, bei solch toller Darstellung
2 - ... ein absolut nchvollziehbarer Wunsch
( es wäre interessant zu sehen , was dieses noch " verändern " würde.
3 - ... diese ( je bzw. " extreme " Qualitätsverbesserungen ) ab einer gewissen
Basiskonfiguration kosten immer Geld , viel Geld ... ;)
Gruss
Marco

Zurück
Oben