18 Punkt-Lagerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martl

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Ich baue gerade meinen 18"-Dobson um. Mich würde interessieren, wie man die 18-Punkt-Lagerung dazu bringt, dass die verwendeten Dreiecke (eigentlich sind es t-förmige Verstärkungsprofile aus dem Baumarkt) schön symmetrisch bleiben, wenn man den Spiegel einbaut. Derzeit verdreht sich alles, wenn ich den Spiegel einsetze (die Dreiecke sind auf Hutmuttern gelagert). Ich hab mal eine Methode mit Zugfedern an den Spitzen der Dreiecke gesehen. Gibts andere Vorschläge, Methoden...?
Vielen Dank
Martin

Hallo!

Kannst Du die Dreiecke nicht mit einem Sekundenkleber auf den Hutmuttern anpunkten?

Das ausgehärtete Cyanacrylat ist eine ausgesprochen spröde Substanz und wird sich lösen, sobald Du die Lagerung von hinten bewegst, wenn Du den Spiegel draufhast.

Dann steht die Position der Dreiecke am Anfang fest, und sie sind dennoch hinterher beweglich.

Ist nur eine Idee, eine Zeichnung würde helfen, das Problem genauer einzuengen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Hab mir schon überlegt, ob ich die Dreiecke an den Hutmuttern nicht mit Silikon fixieren soll, dann wäre das ganze noch flexibel. Ich dachte mir nur, wenn man die Spitzen der Dreiecke (also die inneren 6 Lagerpunkte der 18-Punkt-Lagerung) mit Zugfedern verbindet, würden sich die Dreiecke automatisch richtig ausrichten und die Punkte genauso wie mit graphical Plop berechnet zu liegen kommen. Bloss weiss ich nicht, ob das in der Praxis auch so funktioniert..
Gruß
Martin

Hallo,
Man schneidet aus einer Plastikfolie einen Kreis aus, den klebt man mit Doppelklebeband an den Spitzen der Dreiecke an. Damit werden die in ihrer Position fixiert, und sind doch so beweglich, daß der Spiegel nicht deformiert wird.
Grüße Martin

So wie Martin es sagt, geht es. Die Dreiecke müssen frei wippen können (sonst ist es ja keine schwimmende Lagerung mehr), müssen aber gegen verdehen gesichert sein. Es muss also eine flexible Verbindung sein.

Siehe bei meinem 17,5" den weissen flexiblen Plastikring
Provisorisch geht's auch mit Klebeband (hier die 27 punkt Lafgerung vom 24-Zöller). Bei der Endversion habe ich dann die Dreiecke mit weissen Plastikstreifen verbunden.

Flexible und trotzdem verdrehungsfreie Grüße

Hi Martin,
Du kannst auch von "unten" Zwirns-Fäden mit Silikon von Ecke zu Ecke kleben, dass sich die Din ger nicht verdrehen können - oder ganz dünne Gummi-Fäden (aufgeschnittene Coupon-Ringe).
Verdrehte Grüße und
cs
jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben