18" Reisedob-Gemeinschaftsprojekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RHerrmann

Aktives Mitglied
Hallo ATM-Gemeinde,

unser 18" F/4.2 Gemeinschaftsprojekt (Timm Klose u Roland Herrmann) zwecks Verbesserung der transportablen Öffnung von ursprünglich 16 auf nun 18" ist fertig.
Herausgekommen ist ein ultraleicher ultrakompakt zu zerlegender Reisedob mit extrem leichtem 460mm großen und 20mm dünnem Hauptspiegel.
Das Ganze wiegt nur 19,7 Kg und ist als Softlowrider mit extra dafür angefertigtem Fangspiegel ausgeführt.
Details auf Timms Page

viel Spass

Roland

Re: 18" Reisedob-Gemeinschaftsprojekt

Hallo Roland,

das ist ein absolut
Klasse-Herrmann-Klose-Leichtbau-Reise-Dobson:biggrin:

Vielleicht habe ich mal des Vergnügen den "LIVE" eleben zu dürfen?

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Hi Gerd,

laut Timms Aussage soll die Abbildung ganz passabel sein, ich selbst hab leider nur die vermutlich bestätigten Messwerte. Seine Mail vom FL beginnt nämlich mit 27X "WoW" in bunter Fettschrift ;)
Timm will ja am Fr vorbeikommen um noch ein paar Feinheiten zu erledigen, ev ergibt sich da ein kleiner Startest für mich.
Ansonsten wär ich auch nicht gegen ein kleines Zusammenkommen abgeneigt, als Treffpunkt würde sich wohl der Hohloh bei passendem Wetter ganz gut machen.

Bis denne
Roland
noch nicht ganz schmerzfrei but very happy :biggrin:

Hallo Roland,

schade, dass so wenig Kommentare zu einem sehr innovativen Teleskop kommen und die immense Leistung und Arbeit kaum gewürdigt wird.

Die meisten Leute hier kennen sich halt nur mit 8/10 Zoll Billig-Pressspan Anfänger-Dobsons aus, von daher war es kaum anders zu erwarten. Euer Projekt spielt da halt in einer deutlich höheren Liga, wahrscheinlich weiß deshalb kaum jemand was dazu zu sagen.

Christian

PS: falls ihr auf den Hohloh fahrt, sagt Bescheid, dann komm ich mit meinem 18" Lowrider dazu. Der müsste auch mal ganz dringend Sternenlicht sehen, nachdem ich vor etlichen Wochen erst drei Stunden damit gucken konnte.

Hallo Roland!

Wie Deneb schon richtig vermutet, bin ich auch nur Besitzer eines - verglichen mit euren Teleskopen mickrigen - 8" f/5 Newton. Und nur wer je selbst Energie und Zeit in eine Eigenkonstruktion gesteckt hat wird wohl wissen, welcher Aufwand hinter der Planung, Fertigung und Prüfung steckt.
Deshalb bestaune - oder besser bewundere - ich als Laie im Gebiet ATM diese Teleskope und euren Arbeitseinsatz, den Erfindungsreichtum, eure Liebe zum Detail und das damit verbundene know how.

Echt eine Spitzenleistung!! Gratulation zum diesem ultraleichten Super-Dob. Durch sowas würde ich auch gerne mal spechteln...

:respekt2: :respekt: :hochachtung:

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Hallo Roland,

habe heute erst euren Beitrag gesehen und als Erbauer einiger
Teleskope bin ich vom 18" Dobson begeistert. Glückwunsch und :respekt:
So viel Öffnung bei so wenig Gewicht.
Ich hoffe auf die Gelegenheit das U20 Teleskop mal live sehen und bestaunen zu können. Kann man es denn auf dem ITV sehen?
Interessant wäre natürlich auch ein kleiner Bericht vom First Light.

Gruß
Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Blumen u Glückwünsche, das hält die Motivation oben weiterhin neue Sachen auszuprobieren u vorzustellen.
Das Teleskop wird der Timm aufs ITV mitbringen und sicherlich auch Interessierte durchschauen lassen so wie ich ihn kenne.

Grüße Roland

Hallo Roland,

wieder Mal eine tolle Leistung und vor allem ein sagenhaftes Leistungsgewicht!!!
Sieht man Euch eventuell auch auf dem ATB?

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Roland,

na wenn Ihr so weiter macht, sieht man bald einen mopedtauglichen 15-Zöller! ;)

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben