1P/Halley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
....aber natürlich nicht von heute...

Aus gegebenem Anlass teile ich hier einmal mein erstes Halley - Foto von 1985, absolute Vintage, aufgenommen mit Kodak 103a-E (oh, wie ich diesen Lichthofschutz gehasst habe!).
Für die Schnappschüsse damals musste ich 10 km von Monheim zur Benzenberg-Sternwarte in Düsseldorf-Benrath radeln. Das Zeitfenster war vielleicht nur 30 Minuten schmal, der Komet musste über die Gärtnereimauer östlich der Sternwarte, dann kam die Dämmerung...
Ach ja, war aber trotzdem eine schöne Erinnerung, auch wenn andere Kometen dann wesentlich spektakulärer waren.

CS,
Stefan

Anhänge

• Halley_1985.jpg
    Halley_1985.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 239
Sehr schön, Stefan! Ich hatte damals das Glück, Halley an der Archenhold-Sternwarte beobachten zu können (am 500mm Cassegrain). Es war ein verwaschener dunkler Schneeball zu sehen, schee wars. :D

Halley Hype 1985/86

Zitat: "This apparition is not a favorable one ..."

Das kann ich bestätigen, damals mit 20x80 Fernglas in Connecticut nur mit Mühe im horizontnahen Dunst zu erkennen.
Spektakulär sieht anders aus.

Gleichwohl, alle waren verrückt nach diesem berühmten "once in a lifetime " Kometen ...

Gruß, Peter

Tja - Kodak 103a - rubbeln und schwarze Finger, aber das war damals das Maß der (verfügbaren) Dinge.

Immerhin, es hat sich gelohnt!

CS
Jörg

Ach ja, er ist ja jetzt wieder auf dem Rückweg. Wann ist er wieder da? 2061? Das schaffen wir doch. Immer schön weiter atmen.
Ich habe damals sehr bedauert, dass der Komet nicht zu sehen war. Daran erinnere ich mich noch.
Darum ganz herzlichen Dank fürs Zeigen, was ich damals nicht schaffen konnte.

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben