1st light ALccd5: Schickard

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

So, der versprochene Schickard als first light meiner ALccd5 ist nun auch verwurstelt.
Die Aufnahme wurde wie das vallis schröteri auch am 6" f/8 FH - Refraktor mit Baader
fringe killer durchgeführt. Die Kleinkrater in der Wallebene haben rund 2km Durchmesser.

Hier also die Wallebene Schickard:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/2d700000.jpg

Genaue Angaben zur Erstellung und Bildbearbeitung und vor allem volle Auflösung gibt's hier:

Schickard-Seite

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht, grad wenn man mit einer
neuen Kamera quasi wieder von vorne anfängt, bis man all ihre Eigenheiten kennt.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,
ich konnte drüben ja Deine Verärgerung über "keine Reaktion" mitverfolgen. Aber mal erhrlich, was hat eine ALccd5 mit Mond und Planetenfotografie zu tun? Ich habe sie selber und parallel mit der DMK41 laufen lassen. Sieht das Livebild ja noch einigermasen vergleichbar aus, so sieht man an Deinem Summenbild was los ist. Kann aber auch an den Umständen der Aufnahme oder Bildbearbeitung liegen. Fazit, die Aufnahme ist zu rauschig, kontrastarm und unscharf. Die Alccd5 soll das machen, was sie kann, Guiden. Ich hoffe, Du hast sie nicht extra deswegen angeschaft. Selbst die S/W TouCam bringt hier bessere Ergebnisse.
Aber wie gesagt, es könnte auch an den Bedingungen/EBV liegen
Schlagt mich.

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

na denn fange ich mal an, zu schlagen.

Ich habe einen Haufen mit WebCams angestellt und jetzt auch mit der QHY5 (die dasselbe ist wie die Alccd5) auf den Mond gehalten. Ich bin höchst begeistert über die rauscharmut und die Auflösung und auch die Empfindlichkeit der Cam im Vergleich zur WebCam ! Ein Riesenunterschied !
Wenn das Livebild vergleichbar aussieht, so hat das, was in Summe rauskommt wohl doch eher was mit dem nachgelagerten Prozess zu tun und nicht mit der Cam. Das Livebild sind die Rohdaten. Und auf nichts anderes kommt es an. Was man dann am Rechner anders verabeitet, führt auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Deine Beurteilung oder besser "Verdammung" der Kamera oben, ohne Kenntnis der Bedingungen, Einstellungen und Unterschiede im Verarbeitungsprozess finde ich jedenfalls in keinster Weise gerechtfertigt.

Hallo Markus, Glückwunsch zum Firstlight ! Mir gefällt's. Wo ich Stefan aber Recht gebe und Du verbessern kannst, ist der Kontrast des Bildes. Hier kannst Du noch was erreichen.

Gruß

Mark

Hi,

danke erstmal für Euer feedback.

Ja, am Kontrast muß ich noch was machen, allerdings hab ich noch kein probates Mittel gefunden, die einblendbaren Regler für Hell- und Dunkelwert bei der Aufnahmesoftware spreizen ja wohl nur dass Histogramm. Da muß ich noch testen.

Auch ich habe inddor bereits Vergleiche ToUCam gegen ALccd5 an einer Bacardiflasche gemacht, und muß feststellen, die ALccd5 zeichnet deutlich detailreicher und signifikant rauschärmer.

Mit dem Filterrad sehe ich auch am Planeten gegenüber der RGGB-Bayermatrix der ToUCam einen deutlichen Performancevorteil.

Demnächst werde ich Vergleichsbilder hier veröffentlichen.

Ja, kaum habe ich die ersten Fotos mit der ALccd5 veröffentlicht, muß ich mich quasi rechtfertigen, was ich denn mit der Kamera will und daß das Teil ausser zum Guiden unbrauchbar sei. Ist schon seltsam, was hier so teils abläuft, ich habe lange überlegt, ob DMK oder ALccd5, habe mich dann aber aus diversen Gründen für letztere entschieden, wohl abgewägt habend, daß

(a) die ALccd5 deutlich besser als meine bisherige ToUCam sein wird

(b) die ALccd5 mit 1,3MPixel bei 8,5mm Chipdiagonale am Mond und beim Guiden riesen Vorteile hat, aber

(c) die ALccd5 nicht ganz die Planeten-/MOndperformance einer DMK erreichen wird.

MIr waren schlicht Allroundeigenschaften für 250 Euro lieber als ein kleiner Chip speziell für Planeten für >300 Euro.

Das Filterrad hätte ich auch für die DMK anschaffen müssen, bleibt also preisneutral.

Ob das legitim ist?

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

hallo Markus,
Lass dir die Freude an der Kamera nicht nehmen! Der Chip ist für Mond sehr gut geeignet, und im Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach klarer Gewinner gegen die " heilige Kuh" DMK :/
Wobei prinzipiell zu sagen ist, dass die Preise für alle Kameras im Bereich unseres Hobbies in Relation zum sonstigen Markt - auch unter Berücksichtigung der limitierten Kundschaft- meiner Meinung nach wirklich "astronomisch" sind.

Viel Erfolg beim Mondfilmen

herwig

Moin Leute,

genau die Antworten habe ich erwartet. Mach mir aber nichts, bin geimpft.

Ich habe hier übrigens über die umbegaute TouCam mit S/W Chip (kein CMOS, wie die 5er) geredet. Referenzaufnahmen mit dieser Kamera habe ich, die sagen alles. Eine Standard TouCam hat natürlich keineCahnce.

Mark, Dein Satz über meine "Verdammung der Kamera war vollkommen unnötig.

Im Übrigen weiche ich nicht von meiner Meinung ab, die Kamera ist vergleichbar mit den "Goldkanten OKUS" in diesem Sektor.

Hallo Mark,
ich habe mich mal gerade auf Deiner HP umgeschaut, als zukünftiger ALccd 6C Besitzer ist das natürlich schon sehr interessant. Respekt.
Du bist also nicht wie die meisten "ich hab zwar keine ahnung aber rede erst mal dagegen und habe Recht". :biggrin:

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben