Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
zwischen den Feiertagen kam mein neues Reiseteleskop bei mir an - ein Newton mit 130mm Durchmesser
und 650mm Brennweite auf einer EQ-2. Ein leichtes, kompaktes Fernrohr, das zur Not sogar flugreisetauglich
ist.
Um mal zu quantifizieren, ob die Optik brauchbar ist, habe ich quick and dirty vor ein paar Tagen die
Alccd5 mit der Celestron Ultima 2x Barlow an den Kleinenh gesteckt und folgende Aufnahme von Gassendi
geschossen:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/3106daa0.jpg
Auf meiner Mond-Galerie
finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow. Der Link ist
mit NEU! gekennzeichnet.
Im Übrigen mußte auch ich feststellen, daß das Stacken in AVIStack signifikant schärfere und detailreichere Ergebnisse liefert.
Hinweise und Tips sind, wie immer, sehr erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
zwischen den Feiertagen kam mein neues Reiseteleskop bei mir an - ein Newton mit 130mm Durchmesser
und 650mm Brennweite auf einer EQ-2. Ein leichtes, kompaktes Fernrohr, das zur Not sogar flugreisetauglich
ist.
Um mal zu quantifizieren, ob die Optik brauchbar ist, habe ich quick and dirty vor ein paar Tagen die
Alccd5 mit der Celestron Ultima 2x Barlow an den Kleinenh gesteckt und folgende Aufnahme von Gassendi
geschossen:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/3106daa0.jpg
Auf meiner Mond-Galerie
finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow. Der Link ist
mit NEU! gekennzeichnet.
Im Übrigen mußte auch ich feststellen, daß das Stacken in AVIStack signifikant schärfere und detailreichere Ergebnisse liefert.
Hinweise und Tips sind, wie immer, sehr erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de