2-3 Problemchen mit Easy Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shelyak

Aktives Mitglied
Guten Tag Kollegen :)

Ich habe ein, zwei eventuell aber auch drei kleine problemchen mit meinem Easy Sky Programm. Sie alle betreffen die Ort bzw. Zeiteinstellung.

Ort 1:
Länge: 105°31' W
Breite: 32°54' N

Soweit so gut nun Zu den Zeieinstellungen:
ich habe als Zeitdifferenz -7 Stunden eingegeben. Als Normalzeit UTC und als Sommerzeit MDT. Ist das korrekt? Denn ich glaube irgendwie dass da was nicht stimmt.

Ort 2:
Länge: 145°22' O
Breite: -38°03' S

Als Zeitdifferenz hab ich da +10 Stunden, Normalzeit = AEST und Sommerzeit = AEDT

Ort 3:
Länge: 02°19' W
Breite: 38°09' N

Als Zeitdifferenz hab ich 1 Stunde, Normalzeit = MEZ und Sommerzeit = MESZ eingegeben.

Und nun mein Standort:
Länge: -07°52' O
Breite: 50°03' N

Und als Einstellungen die gleichen wie bei Ort 3. ist das korrekt, denn wie schon gesagt glaube ich, dass die Zeiteinstellungen total falsch sind.

Hallo!
Also ich hab jetzt Easy Sky nicht, aber ich versuchs mal:
Wenn Du bei Ort 1 -7 Std Differenz angibst wie kommst Du dann auf Normalzeit = UT?
Wie gesagt, ich kenn das Prog. nicht, aber Du wirst entweder die Zeitzone (z.B. UT,MEZ,PST...) angeben müssen oder die Differenz in Stunden.
Die Sommerzeit ist (fast) immer + 1 Std zur jeweiligen Zeitzone, bei den Progs die ich kenne klickst Du einen Haken an und die Sommerzeit (Daylight Saving Time [DST]) wird automatisch in den entsprechenden Monaten berücksichtigt.
Oder aber Du machst es wie ich ganz einfach und verwendest immer die UT!
Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:
http://weltkarte.com/landkarte/weltkarte-weltatlas/weltkarte-zeitzonen.jpg

Gruß und CS Christoph

Da ist ja grade der Hase begraben..(sagt man das so?)
Ich glaube in der Zeit liege ich immer paar Stunden falsch. Kein Plan warum das so ist. Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Easy Sky nutzer helfen :)

Hallo Shelyak,

ich verwende EasySky zwar nicht, hab es mir aber mal angesehen, da man für deine Frage ja keine Vollversion benötigt. Also ich habe folgende Einstellungen gemacht und die scheinen auch zu funktionieren.

Unter "Ort" gibst du die jeweiligen Ortskoordinaten in ° ' " ein, und zwar die Länge für östlich negativ , für westlich positiv (warum auch immer, die Konventionen gehen hier auseinander).
Bei "Zeitdifferenz" gibst du den Unterschied in Stunden zur Weltzeit (UT) ein, und zwar ohne Berücksichtigung der Sommerzeit, für Deutschland oder Österreich also zB UT+1h

Unter "Zeit" stellst du dann das gewünschte Datum und die Uhrzeit ein, und hier kannst du auch "Sommerzeit" anklicken, wenn du das möchtest.

Wichtig ist nur, dass man unter "Ort" die Sommerzeit nicht zusätzlich mit berücksichtigt, sonst kommt es zu einer anderen Darstellung.

cs,
harald

--

Klappt nicht wirklich. Wenn ich beispielsweise für mayhill, new mexiko als zeitdifferenz minus sieben stunden einstelle und auf ok gehe ist im programm die sonne untergegangen was aber keinen sinn macht da die dort zurzeit ja fast im zenit stehen müsste. ich blick da nicht durch. verdammt!

Da scheint es wirklich nur ein Missverständnis zu geben.
Ich habe mal die Daten für Mayhill eingegeben und die Easysky Daten mit den Daten aus Guide 8 verglichen.

Easysky:
Mayhill, New Mexico
Länge +105°28'41"
Breite +32°53'20"
Höhe 0
Zeitdifferenz UT-7
Sommerzeit angehakt

Dann erhält man zB für den Sonnenaufgang heute, den 18.6.2011, die Zeit 05:53.

Laut Zeitzone liegt Mayhill in der Mountain Daylight Time (MDT, =Sommerzeit), welche 6 Stunden hinter UT liegt. Die Normalzeit dort ist die Mountain Standard Time und hat UT-7.

Die Daten in Guide eingegeben:
Mayhill, New Mexico
Länge: W105 28' 41.0"
Breite: N32 53' 20.0"
Höhe: 0m
Zeitzone: MDT (UT-6)

ergibt Sonnenaufgang -> 05:53

Für Venus, die 16° östlich der Sonne steht und zu diesem Zeitpunkt schon aufgegangen ist, erhält man die Aufgangszeiten:

EasySky: 04:51:40 (ich liebe Programme mit sekundengenauer A/U Berechnung ;)
Guide 8: 04:52

Auch die Koordinaten der Objekte stimmen gut überein. Also alles paletti aus meiner Sicht.

cs,
harald

--

Habs rausgefunden woran es gelegen hat. Waren nur ein zwei klitzekleine Einstellungen umzustellen, jetzt klappt es einwandfrei :)

Zum einen, dass ich die Zeitdifferenz anstatt mit -6 Stunden mit -7 Stunden eingegeben habe und, was am gravierendsten war, bei der Längenangabe das Vorzeichen falsch gewesen ist. Sprich ich wollte in New Mexiko sein, war am Ende aber irgendwo in Russland. :D

Aber jetzt klappts ohne Probleme. Ich ergänze Easy Sky jetzt auch mit Stellarium, sodass etwas derartiges nicht mehr vorkommen sollte :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben