2.6 kilo am Tubus ausgleichen.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KarimF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KarimF

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe die Msg schon einmal gepostet, konnte aber mit den Antworten nicht so viel anfangen.

Die Frage ist :

Wie kann ich meinem 8 Zoll Dobson wieder Balance verleihen ?
Der Tubus ist nämlich (mit Okular, Telrad etc.) sehr vorlastig. Da ich einen Lüfter hinten eingebaut habe und die Metallplatte (welche für den Gewichtsausgleich sorgte) ausbauen musste. Die Scheibe wiegt ca. 2.4 Kilo (welche jetzt hinten fehlen) und der Telrad mit Barlow und Okular machen auch ca. 200g, welche vorne noch dazu kommen. Also im Ganzen muss ich 2.6 kilo ausgleichen. Da komm ich mit Fischerblei nicht weit. Mit Stahlfedern habe ich es auch versucht, welche ich an der Achse des Tubus zur Montierung gespannt habe, hilft jedoch fast nichts.
Ich hab auch 2 Hantelgewichte (je 500 g) gefunden, weiss aber nicht wie ich die Dinger "elegant" an den Tubus montieren soll, ausserdem fehlen mir noch 3 Stück um einen Ausgleich zu bekommen.
Ich dachte mir eine Art Gürtel für den Tubus zu basteln, mit 5 Gewichten etc.
Am Tubusboden ist auch kaum Platz, der Ventilator ist 7x7 gross.

Gruss Karim

Hi Karim,

ganz anderer Vorschlag:

Bei meinem Starsplitter lässt sich die Position der DEC-Räder verschieben. Bei Kopflast schiebt man die DEC-Räder etwas nach Vorne (weg vom Hauptspiegel).

Falls das bei dir noch nicht eingebaut ist, wäre es nicht besser, es trotzdem so zu versuchen? Notfalls über Hebelgesetze ausrechnen wie weit und neu bohren.

Zusätzlich 2.6 kg würd ich mir jedenfalls nicht an tun...

hab ich weiter unten schon mal gepostet, passt hier auch gut, daher hier nochmal eine Kopie:

kauf Dir einen einfachen Tauchergürtel mit ein, zwei oder drei Bleigewichten (a 1 kg) im Sport- oder Outdoorladen (oder auch bei Ebay), kostet ungefähr 15 bis 20 Euro, diesen Gürtel einfach rund um den Tubus schnallen, eventuell mit selbstklebenden Klettbändern (gibts auch im Outdoorgeschäft) an drei Stellen fixieren. Der Gürtel bleibt verschiebbar und so kannst Du bei unterschiedlichem Zubehör immer im Gleichgewicht bleiben. Die Bleigewichte eventuell noch lackieren, ich hab sie mit Zink-Alu-Spray "behandelt", wegen möglicherweise nicht ganz so gesunden "Bleiausdünstungen", und sieht auch schöner aus.

Zusatz: ich seh gerade, daß ich Dir diese Anwort schon mal gegeben hatte:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=75915&page=3&view=expanded&sb=5&o=

warum kannst Du damit nichts anfangen ?????

Schöne Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi
Auf dem ATT wurde ein System vorgestellt, bei dem der Tubus eine Flaschenhalterung an der seite hat. Man nimmt eine leere Kolaflasche mit und füllt sie vor Ort mit rumliegendem Sand oder Dreck(auf dem Feld oft aufzufinden).
Man kann ja auch seinen Proviant dranhängen. Vielleicht auch eine Okularablegeplatte hinten An den Tubus machen. Dann schleppst du nicht unnötig gewicht mit dir rum und hast ne tolle Ablage. Hast du eine NAchführplattform? Wenn ja, kann man dch dem Bleiakku am hinteren Ende des Tubus eine Lasche zum Dranmachen befestigen oder sowas uin der Art. Denk dir was aus!
mfG Michael

Hallo Karim,

unter

http://education.gsu.edu/spehar/FOCUS/Astronomy/krajci/krajci.htm

findest Du eine Lösung für Dein Problem. Meinen 12,5" Dobson habe ich damit auch elegant ins Gleichgewicht bekommen. Es funktioniert sehr gut und man kommt ohne Gefummel mit zusätzlichen Gewichten aus.
Auflagegewicht am vorderen Tubusende messen, entsprechend notwendige Federkraft berechnen (Hebelgesetz) und eine passende Feder besorgen (15-30 Euro).

Gruß

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben