2"-Adapter für Celestron C8

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich suche für ein Celestron C8 (orange, Baujahr 1970-er Jahre, siehe Foto) einen Adapter, um 2"-Zubehör anschließen zu können.
Das Gewinde am okularseitigen Teleskopanschluss hat einen Außendurchmesser von 50,8mm = 2".
Kennt jemand Adapter mit 2" Innengewinde und 2" Einstecköffnung?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um ein spezielles Anschlussgewinde am Teleskop handelt.
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Beitrag zu diesem Thema, den ich allerdings nicht wiedergefunden habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

CS
Egbert

P5230520.JPG

Hallo!
ich suche für ein Celestron C8 (orange, Baujahr 1970-er Jahre, siehe Foto) einen Adapter, um 2"-Zubehör anschließen zu können.
Das Gewinde am okularseitigen Teleskopanschluss hat einen Außendurchmesser von 50,8mm = 2".
Bis auf die allerältesten Celestron Teleskope habe alle das selbe Gewinde. Deine 50,8mm kann ich bei meinem C8 auch messen (allerdings mit einem Lineal weil ich meine Schieblehre gerade nicht finde). Von C5 bis C9.25 ist es dieses Gewinde, ab C11 aufwärts dann ein anderes.
Kennt jemand Adapter mit 2" Innengewinde und 2" Einstecköffnung?
Die gibt es in reicher Auswahl. Auf Deinem wird, wenn er original Celestron ist, „Visual Back 1 1/4“ stehen. Den gibt es von Celestron auch in 2 Zoll. Und von vielen anderen Zubehörverkäufern ebenfalls (einfach mal nach „SC Gewinde auf 2 Zoll Steckhülse“ suchen) mit Preisen von 15 Euro bis zur Luxusvariante unseres Forenbetreibers: Teleskop-Express: Baader 2" ClickLock Klemme für 2" Schmidt Cassegrain Gewinde-BA2956220
Wenn Du sowieso meistens mit Zenitspiegel beobachtest gibt es auch Zenitspiegel, die an einem Ende direkt diesen Gewindeüberwurf haben. Das spart eine Klemmung und ein paar Zentimeter Lichtweg. Ich verwende gerne so einen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um ein spezielles Anschlussgewinde am Teleskop handelt.
Von Deinem Foto her bin ich mir zu 95% sicher, dass Dein Fernrohr schon das „Standard SC Gewinde“ hat. An Deiner Stelle würde ich zum Ausprobieren den billigsten vom eBay nehmen (ca. 15 Euro inkl. Versand)!

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Egbert,

ich denke auch, dass es sich um ein typisches 2" SC Gewinde handelt. Die passende Clicklock ist eine feine Sache und ich habe so eine an jedem meiner Teleskope, insbesondere am C8.

Falls Du eine neue Clicklock online kaufst, kannst Du sie ja innerhalb 2 Wochen auch zurückschicken, wenn sie nicht passt. Falls Du das nicht willst, dann schreib mir ne Nachricht. Dann schau ich mal, ob ich Dir etwas zum Ausprobieren schicken kann.

CS.Oli

Anhänge

• P1040681resized1200.jpg
    P1040681resized1200.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Damit ist mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Egbert

Hallo Oli,

auch Dir herzlichen Dank!
Ich verwende einen Zenitspiegel von Baader mit ClickLock-Anschluss auf der Okularseite an einem anderen Teleskop und wusste nicht, dass es diesen auch als Adapter mit entsprechendem Schraubanschluss gibt.
Werde ich mir besorgen.

CS
Egbert

Hi!

Schöner Klassiker!

Als Vorwarnung: Wir haben im Verein auch zwei orangene C8, beide etwa von Anfang/Mitte der 80er und gemeinsam gekauft. An einem passt die 2"-Clicklock perfekt, am anderen nicht. Celestron hatte da wohl gewisse Fertigungstoleranzen. Also besser mit Rückgaberecht bestellen. Aber das Upgrade lohnt sich!

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Alex,

danke für die Warnung.
Den Klassiker habe ich von jemandem übernommen, der aus Altersgründen mit dem Hobby aufgehört hat. Die Optik ist einwandfrei und mit einem Adapter auf der Polhöhenwiege montiert eine feine Sache!

Viele Grüße
Egbert

Hallo zusammen,

die ClickLock benutze ich auch. Äußerst praktisch.

Die passende Clicklock ist eine feine Sache und ich habe so eine an jedem meiner Teleskope, insbesondere am C8.
stimmt. Ebenso an meinem 150/750 PDS Newton.

:y:

Ich nutze ClickLock an den meissten meiner Teleskope und kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, eine Investition für´s Leben :)

CS, Wolfgang

IMG_5769.jpg
IMG_5519.jpg
IMG_5520.jpg
IMG_3289 - Kopie.jpg

Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.
Ich weiß die Vorzüge eines ClickLock-Systems zu schätzen, denn ich nutze dies schon etliche Jahre, allerdings an einem anderen Teleskop.
Ich habe mir vor 18 Jahren ein Meade 10" RCX 400 zugelegt und betreibe es auf einer Polhöhenwiege in einer Rolldachhütte.
Das Celestron nutze ich als Zweitgerät eigentlich nur im Sommer, dann hat das RCX Pause und wird von der Montierung genommen.
Zum Anschluss des Zenitspiegels an das C8 brauche ich im Grunde keinen ClickLock-Adapter, da dieser montiert und am Ende des Sommers wieder demontiert wird. Hierfür gibt es Adapter mit Klemmung, wie ich inzwischen ja weiß.

Also nochmals vielen Dank und weiterhin
CS
Egbert

P9060007.JPG

Als Vorwarnung: Wir haben im Verein auch zwei orangene C8, beide etwa von Anfang/Mitte der 80er und gemeinsam gekauft. An einem passt die 2"-Clicklock perfekt, am anderen nicht. Celestron hatte da wohl gewisse Fertigungstoleranzen.
Wohl wahr, ich habe auch so alte Celestrons aus den Siebzigerjahren, ein C14 und ein C8, und bei beiden gab es Probleme mit der Adaption von neuerem Zubehör. Die Gewinde für die Überwurfmuttern sind zwar nominell unverändert geblieben, nicht aber in der faktischen Ausführung. Mit dem Resultat, dass aktuelles Zubehör, also auch der hier thematisierte Adapter auf 2" Steckmaß, nicht ohne Nachschneiden des Gewindes aufschrauben wird.

Das Problem ist uralt und wurde auch hier schon mehrfach angesprochen: SC-Gewinde
  • Übrigens, Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist. Ich musste deswegen schon an mehreren Zubehörteilen das Gewinde nachschneiden lassen, insbesondere auch das größere 3.3" Gewinde. Das Problem wurde auch bei CN diskutiert.
Der Fragesteller sollte sich also darauf einstellen, dass aktuelle Adapter nicht ohne Probleme auf das 2" Gewinde an seinem alten C8 aufschrauben. Da hilft nur Nachschneiden des Zubehörgewindes von einem sachkundigen Mechaniker.

Gruß, Peter

Habe heute versuchsweise die 2"- Anschlusshülse vom RCX400 auf das Gewinde des C8 aufgeschraubt - passt einwandfrei.
Ich werde demnächst ausprobieren, ob ich damit in den Focus komme, da die Hülse etwas länger aufbaut. Falls es klappt, könnte ich mir die Anschaffung eines entsprechenden Adapters für das C8 ersparen - an diese Möglichkeit habe ich bisher nicht gedacht! :mad:

Ich werde berichten, ob es geht.

Viele Grüße
Egbert

Hallo Forum,

gestern habe ich das 2"- Zubehör (Zenitspiegel u. Okulare) am C8 ausprobiert - funktioniert alles sehr gut.
Jetzt muss ich noch wegen der schwereren Okulare ein weiteres Gegengewicht montieren, dann ist alles perfekt.

Viele Grüße
Egbert

Zurück
Oben