2" auf T2 - Sterne unscharf - Kamera an Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Hi Bjoern,

tja ich würde sagen dumm gelaufen, Dein Newton scheint eine für Fotographie ungünstige Fokuslage zu haben. Was hast Du denn für einen Newton? Evtl. kann man einen kürzeren Auszug ranbauen.

CS,
Peter

Hi Björn,

du könntest versuchen über die Justierschrauben den Spiegel weiter zum OAZ hin zu verlagern. Dadurch wandert die Fokuslage nach außen.
Wenn das nicht ausreichend ist, hilft nur ein kürzerer OAZ oder evtl. eine Barlow.

CS
Chris

Hallo,
eine Barlow bei 1000mm Teleskopbrennweite?? :erschreck:
Nun es ist ja ein F/5 System,da brauchts ohnehin einen Komakorrektor.Und z.B. der Baader MPCC legt den Fokus auch weiter raus,das könnte der entscheidente Weg sein...

Grüße Rainer

Nabend, danke für die Antworten.
Der Spiegel lässt sich nicht so weit nach vorn schieben wie ich es brauche.

Wird durch den Komakorrektor der Weg vom OAZ raus nicht noch länger?
Das Ding ist nicht billig...

Sonst jemand eine Idee?

Hallo Björn,
Du hast doch geschrieben, daß Du den Fokusser nicht weit genug rein bewegt kriegst.
Legt der MPCC den Fokus weiter nach außen, so kommt Dir das doch sehr gelegen, weil Du dann eben nicht mehr so weit innen fokussieren musst. Der MPCC selber braucht keinen optischen Weg, da er komplett im OAZ-Rohr verschwindet.

Und wenn alles nix hilft, machst Du eben 4 neue Löcher im Tubus für die HS-Spiegelzelle und setzt sie etwas weiter nach vorn.

Hallo Björn

Ich hatte das gleiche Problem , und hab mir für meinen 8" f4 einen Kmakorrektoe zugelegt , der mir den Focus noch nicht weit genug nach aussen verlegt hat.

Da half nur eins : Tubus gekürzt.

CS John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben