2 Bilder in Lage und Größe aneinander anpassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wendi6512

Aktives Mitglied
Guten Abend,
kennt jemand ein Programm bzw. Funktion, die 2 Astrobilder unterschiedlicher Lage und Größe aneinander (skalieren und drehen - am besten weitgehend automatisiert) anpassen.
Vielen Dank für Eure Info.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

CCDstack kann das meines Wissens.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe eine Funktion gefunden, die die Ausgangsbilder recht gut zu einem neuen Bild zusammensetzt; eine akzeptable Ausrichtung eines Bildes am anderen konnte ich jedoch nicht finden.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

ich mache das mit fitswork:
1. Bei den beiden Bildern 2 gleiche Stellen markieren
2. Bilder kombinieren - Bild an ein Zweites anpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
mit fitswork habe ich es auch schon ein paar Mal probiert - aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden; vielleicht muss man diese Abstriche aber dann auch einfach machen.
Vielen dank
Gruß
Harald

Ich habe es selber noch nicht probiert, aber in AstroArt gibt es diese Funktion. Ein gewisser Überlapp der beiden Bilder ist natürlich nötig.

Hallo Harald,

beim Kauf von CCDInspector gibt es ein Plug-In für CCDStack namens CCDIS/IP, damit geht es automatisch ohne irgendwelche Anpassungen. Dieses Plug-In kann auch separat für CCDStack gekauft werden.

Ein Bild wird als Base-Image ausgewählt, die anderen Bilder werden dann angepasst (skaliert, gedreht, Auflösung anpassen). Funktioniert auch mit Bilder von verschieden Kameras.

Mit dieser Funktion können Aufnahmen von unterschiedlichsten Setups gestackt werden.

Einzige Bedingung: Die Bilder dürfen nicht zu sehr verrauscht sein.

Herzliche Grüße aus den Alpen
Max

Hallo,
vielen Dank noch für Eure Hinweise.
Ich habe jetzt allerdings gemerkt, dass Fitswork, das auch wunderbar (kostenlos) erledigt - wie Holger das oben beschreibt. Entscheidend ist nur, dass die beiden jeweils markierten Sterne weit genug auseinanderliegen!!
Gruß
Harald

Hallo Bernd,
kannst Du das etwas detailierter erklären, wie das mit Astroart funktioniert?

LG Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben