2" Clicklock sitzt fest

JürgenH

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe wohl nachts versehentlich den 2" Baader ClickLock Adapter zu fest angezogen. Die innen liegende 1,25" Hülse Sitz nun fest. Und zwar sehr fest, ich habe schon alles versucht, es bleibt jetzt nur noch Schraubstock und anderes, was aber auch zu "kaputt" führen kann.
Habt Ihr noch einen Trick, von Melkfett, Backofen, oder was anderes?

Viele Grüße
Jürgen

20241101_121103.jpg

Ich habe wohl nachts ......
Habt Ihr noch einen Trick, von Melkfett, Backofen, oder was anderes?
Kühlschrank - weil nachts ist es kälter als draußen... :affemund:

Ernsthaft evtl hat sich da nichts festgeschrumpft sondern fest-ausgedehnt beim Raumtemperatur erreichen? Ansonsten ja, vorsichtig erwärmen oder abkühlen könnte lösend wirken.

Viele Grüße Felix

Hallo,
sorry, ich weiß nicht, welches Teil da fest mit welchem verschraubt ist. Vielleicht ist mein Hinweis darum hier unpassend.
Wenn Gewinde sich nicht lösen lassen, benutze ich seit Jahren unerhört erfolgreich einen Bandschlüssel (z.B. von Toolwiz). Gibts auch in jedem Baumarkt.
Von Fetten und Ölen würde ich immer abraten. Wenn die auf Linsen kriechen ist das stets ne Schweinerei und man will auch nicht, dass sich Verschraubungen zu leicht lösen.
Gruß
Sebastian

mit nem Föhn warm machen hilft auch manchmal...

Vielen Dank schonmal. Gute Idee, kühlen oder erhitzen werde ich erstmal ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallöchen. Abkühlen oder erhitzen hilft nur, wenn die ineinander verschraubten Materialien unterschiedliche Ausdehnungs Koeffizienten haben. Schraubstock finde ich echt „brutal“. Aber es gibt doch diese Zangen, mit denen man fest sitzende Deckel von Konservengläsern lösen kann ?
So etwas nutze ich auch oft, wenn Astro Elemente zu fest ineinander verschraubt sind. Diese „Aufdrehhilfen“ sind in der Auflage relativ weich und geben Dir ein sehr gutes Drehmoment. Zerkratzen wird da nix. Alternativ gibt es Werkzeuge, mit denen man festsitzende Ölfilter abschrauben kann. Da hast Du auch ein sehr gutes Drehmoment. Frag doch einfach mal bei einer Dir bekannten Werkstatt, ob man Dir so ein Teil für ein paar Minuten „borgen“ kann. Auf keinen Fall mit einer Rohrzange oder ähnlichem arbeiten !!!

Liebe Grüße
Sascha

Was für ein Zufall … Wollte auch gerade ein Bild meiner Lösezange posten ! Sollte in keiner Astrozubehör Kiste fehlen.

Gruß
Sascha

Anhänge

• IMG_2802.jpeg
    IMG_2802.jpeg
    532,2 KB · Aufrufe: 123
Danke für die Tipps. Heiß oder kalt hat noch nicht geholfen.
Habe jetzt zwei Bandöffner bestellt.

Vielen Dank und viele Grüße und einen klaren Himmel
Jürgen

Nabend wd40 ,nicht so viel, hat bei mir geholfen .

Grüße aus RLP
Wilfried

Nabend wd40 ,nicht so viel, hat bei mir geholfen .

Grüße aus RLP
Wilfried
Das gute WD 40 hilft immer, selbst bei Husten. ;) .
Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ich weiß nicht wie das Clicklock funktioniert, aber irgendwie auch mit Reibung, oder? Ich hätte mit wd40 etwas Bedenken so etwas zu machen, wie die Bremscheiben zu ölen. Wo genau hast Du das Öl aufgebracht, zwischen 1,25 Adapter um den dann trotz Klemmung herauszuziehen, oder in die ClickLock Mechanik?

Viele Grüße
Jürgen

Mit wd40 würde ich auf keinen Fall rum machen. Das kriecht dir überall hin. Das selbe gilt für den Schraubstock. Danach ist das sehr wahrscheinlich hinüber.

Bei mir haben sich trockene Wärme und gummiarmierte Arbeitshandschuhe. Die Sachen sind ja in Regel nicht wirklich so extrem fest zusammen, man hat nur einen schlechten Griff und kann nur mit wenig Kraft und nicht genau im richtigen Winkel drehen.

Mit den billigen gummiarmierten Gartenhandschuhen, die mir meine Frau mal aus dem Sonderangebot im Aldi mitgebracht hat, habe ich bisher wirklich alles auf gekriegt. Bisschen Kraft braucht man halt schon…

Grüße
Joachim

Hi!

Ich kann die meisten Adapter lösen, indem ich sie auf Doppelseitiges Klebeband lege und dann von oben mit der Hand drehe – insbesondere dünne Adapter verformen sich dann nicht, weil man nicht von der Seite anpackt, sondern gleichmäig von oben. Mit der Methode habe ich vor zwei Tagen auch eine Clicklock gelöst, die gestreikt hatte – wobei die robust genug sind, um sie auch von der Seite anzupacken.

Ich würde auch eher auf Kälte setzen bzw. die Temperatur, bei der sie angezogen wurde.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo,

ich hatte das auch schon beim Baader Clicklock. Kannst du ihn ganz raus drehen aus dem OAZ?

Du hast wahrscheinlich den Klemmhebl zu stark nach rechts gedrückt. Versuch mal nur über den Klemmhebel schnelle ruckartige Drückbewegungen in die Richtung zu machen, in der sich normalerweise die Klemmung löst.

Der muss aber im OAZ eingeschraubt sein!!!

Das ging bei mir in Verbindung mit Eisspray. Das ist normalerweise ein Spray, womit man defekte elektronische Bauteile auf Platinen lokalisieren kann.
Aber das kann man auch für sowas verwenden. Die Metalle ziehen sich hier zusammen, da das mit Stickstoff funktioniert, kühlt das stark ab.

CS Olaf

Danke für die weiteren Tipps.
Der muss aber im OAZ eingeschraubt sein!!!
DieVerbindung zum OAZ ist leider in derselben Drehrichuung verschraubt, wie die Release Richtung des Clicklock. Das geht also nur schlecht. Ausserdem habe ich recht kräftige Hände, ich müsste mittlerweile so kräftig drehen, dass ich Angst um den OAZ hätte.
Ich werde noch mit Eiswürfelbeutel versuchen den inneren 1,25 Adapter auszukühlen, bevor sich der umliegende Clicklock abkühlt. Ansonsten werde ich noch den Tipp mit den Gummihandschuhen probieren und ansonsten noch die Lieferung der Bandöffner abwarten.

Vielen Dank für alle Tipps
Jürgen

Ja, das ist richtig. Beides löst sich in die selbe Richtung. Daher meinte ich, die Trägheit auszunutzen, so das sich evtl. erst die Klemmung löst, bevor der Baader sich aus dem OAZ losdreht. Bei mir waren es schnelle kurze Bewegungen in die Release Richtung nur mit der Klemmung.
Schreib denn aber mal, wie du es gelöst hast. Ich drück die Daumen.

CS Olaf

Ich kann nur Joachim beipflichten.
Ich habe diese Gummi-Haushaltshandschuhe (Gewebe mit Gummi-Beschichtung) auch immer dabei und es gibt bisher nichts, was ich damit nicht auseinander bekommen hätte ! Damit hat man mehr Gripp als mit so einem Gläser-Öffnungstool und man kann auch einen Adapter herausdrehen, der irgendwo drinnen sitz, wo man mit so einer "Zange" gar nicht anfassen kann aber mit den Fingern reinkommt.
Bei Aldi gab es mal 10 Paar (!!) für 4,99 _affeaugen:
CS Jürgen

Anhänge

• 17304886005636022133981712112036.jpg
    17304886005636022133981712112036.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Joachim beipflichten.
Ich habe diese Gummi-Haushaltshandschuhe (Gewebe mit Gummi-Beschichtung) auch immer dabei und es gibt bisher nichts, was ich damit nicht auseinander bekommen hätte ! Damit hat man mehr Gripp als mit so einem Gläser-Öffnungstool und man kann auch einen Adapter herausdrehen, der irgendwo drinnen sitz, wo man mit so einer "Zange" gar nicht anfassen kann aber mit den Fingern reinkommt.
Bei Aldi gab es mal 10 Paar (!!) für 4,99 _affeaugen:
CS Jürgen
+1 für Gartenhandschuhe. Das hat nie auch schon öfter geholfen :)

Also, auch mit meinen schweren Gummigartenhandschuhen bin ich nun am Ende.
Das war auf jeden Fall ein guter Tipp, damit hat man ordentlich Gripp und kann sehr viel Kraft anbringen.

Aber das Ding sitzt einfach immer noch fest. :devilish: Ich brauch nun erstmal eine Pause. Ich kann bloß schlecht aufhören, wenn mich so eine Sache einmal gepackt hat. Ich muss an einem bestimmten Punkt aufhören, sonst fliegt das Ding sehr weit... oder fluchend an die Wand. _affeaugen:

Guten Morgen
Ja den Klick vom OAZ abgeschraubt und von innen zwischen die beiden Anschlüsse gesprüht, nicht so viel, kurtz gewartet dan konnte ich beide aus ein ander drehen.

Grüße
Willi

Ich kann die meisten Adapter lösen, indem ich sie auf Doppelseitiges Klebeband lege und dann von oben mit der Hand drehe – insbesondere dünne Adapter verformen sich dann nicht, weil man nicht von der Seite anpackt, sondern gleichmäig von oben.
Das ist vor allem bei dünnwandigen Teilen oft der beste Weg auch flach zwischen den Handflächen klappt das oft schon gut.

Viele Grüße Felix

Hallo Freunde und Leidgenossen festsitzender Adapter...

Baader hat schnell geantwortet. Ihr Tip: Mit einem kleinen Hammmer, Schläge direkt auf den Hebel der Clicklockhülse Richtung Release.

Tja, fast unglaublich, tatsächlich, ein paar leichte, trockene Schläge auf den Hebel und die Clicklockklemme löste sich. Hurra!

Also, der goldene Tip: Hammer! ;)

Viele Grüße und cs
Jürgen

Moin,

Ja das ist im Prinzip das, was ich meinte...
Schnelle ruckartige Drückbewegungen in Richtung Release.

CS Olaf

Zurück
Oben