2" Filter direkt an SC Gewinde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo Astro Experten,

habe eine Frage an Euch bezüglich 2" Filter.
Ich habe ein 10" Meade LX200GPS. Ich möchte mir dazu ein 2" UHC Filter kaufen, da ich mit Stadtlicht erhebliche Probleme habe. Kann ich ein 2" Filter direkt auf das SC Gewinde schrauben (soll ja ein 2" UNC Gewinde sein) und darauf dann z.B. den 0,63 Focal Reducer und dann den Off-Axis-Guider?
Ziel ist Fotografie mit Canon EOS350D.
Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

das SC-Gewinde ist m.W. M43, aber da lasse ich mich gern verbessern. Filtergewinde ist sowas wie E48 "nahebei M48" oder wenn man Pentax heißt dazwischen "um besonders zu sein".
Für's SC-Gewinde gibt es extra Filter zum dazwischenschrauben, aber nicht von jeder Marke.

Clear Skies
Sven

Hi!

Die 2"-Filter haben teilweise auch eine ziemliche Schwankungsbreite bei der Gewindesteigung, Sven hat da ja mal eine Übersicht gemacht... Ich schraub den 2"-Filter, wenn ich einen fotografisch verwende, meist auf die 2"-Hülse von T2-Adapter oder Reducer.

Alternativen wären z.B. ein Clipfilter von Gerd Neumann (wobei es da manchmal zu Reflexionen kommen kann, je nach der Optik davor) oder ein DSLR-T-Ring von Baader, der ungefasste 2"-Filter aufnehmen kann - ich weiß aber nicht, ob da noch der Abstand Korrektor-Kamerasensor stimmt, das müsstest Du mal bei Baader nachfragen. Beide Möglichkeiten dienen gleichzeitig als Staubschutz.

Gruß,
Alex

Hallo Ralf,

das 2" SC-Gewinde ist nicht passend für die (exakten) 2"
Filter, Sven hat da wohl den Unterschied aufgezeigt.
Celestron nennt (nannte) sein Gewinde auch "SC-Gewinde".

CS Malte

Kann ich ein 2" Filter direkt auf das SC Gewinde schrauben (soll ja ein 2" UNC Gewinde sein) und darauf dann z.B. den 0,63 Focal Reducer und dann den Off-Axis-Guider?

Hallo Ralf und allerseits,

zunächst mal eine Korrektur bzgl. "UNC":

2" SC Gewinde

Um es nochmal klarzustellen: es handelt sich dabei NICHT um ein UNC-Gewinde, und ein metrisches Filtergewinde (M48 x 0.75) ist es schon gar nicht, sondern um ein optisches Spezialgewinde (mit 24 Gewindegängen pro Zoll), welches von Celestron eingeführt und von Meade dann übernommen worden ist.

UNC bezeichnet stattdessen einen amerikanischen Grobgewindestandard für Maschinenschrauben, und bei einem Durchmesser von 2" hätte so eine Schraube gerade mal 4 1/2 Gewindegänge pro Zoll, das ist also ganz etwas anderes!

Ich habe keine Ahnung, wer in Deutschland diesen "UNC" Unsinn für das 2" SC Gewinde aufgebracht hat. Jedenfalls ist dieser Quatsch mittlerweile so verbreitet, dass er sich sogar auf der Zubehörseite von Baader eingenistet hat.

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage, ob Du ein 2" Filter direkt am 2" SC Gewinde montieren kannst. Ich nehme mal an wir reden hier von Filtern in einer M48 x 0.75 Schraubfassung. Der Fassungsring hat einen maximalen Aussendurchmesser von 50.0 mm. Sowas passt dann zwar, nicht geschraubt, sondern gesteckt, perfekt in den Innendurchmesser der 2" Überwurfmutter, so dass man versucht sein könnte, dort ein Filter unterzuzbringen.

Praktisch scheitert das jedoch daran, dass von den Gewindegängen der Überwurfmutter nun so gut wie nichts mehr zum Halten der Mutter und dem daranhängenden Zubehör übrig bleibt. Man müsste sich also schon eine extra dicke Sonderanfertigung dieser Überwurfmutter beschaffen, und das macht die Sache dann leider ziemlich unpraktisch.

Stattdessen solltest Du das Filter am T2 Anschluss für die Kamera unterbringen. Dazu eignen sich aus der Baader Zubehörliste die Teile
# 21 und # 27

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich denke für mich ist tatsächlich der Tipp mit dem EOS Clipsfilter der beste. Alternativ werde ich mich noch nach einem in einer SC-Fassung gefassten UHC Filter umsehen. Das würde am besten zu meiner bestehenden Ausstattung passen, da ich derzeit keine T2 Komponenten habe.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder schöneres Wetter

Ralf

Konfusion über 2" SC Gewinde

Alternativ werde ich mich noch nach einem in einer SC-Fassung gefassten UHC Filter umsehen.

Solche Filter gibt's bei

Astronomik

Leider irrt sich auch der gute Gerd Neumann mit seiner "UNF" Bezeichnung für das 2" SC Gewinde:

Filterfassung für SC Gewinde

Es ist nämlich auch kein UNF (Unified National Fine) Gewinde, und es ist übrigens auch kein UNEF (Unified National Extrafine), wie einige Schlauberger gemeint haben, die sind allesamt noch viel zu grob für einen Durchmesser von 2" mit 24 Gewindegängen.

Näheres dazu kann man bei Wikipedia erfahren:

Unified Thread Standard

Die dort angegebene Tabelle reicht zwar nur bis zu Durchmessern von 1", aber man kann schon daran erkennen, dass ein 2" Gewinde mit 24 Gewindegängen pro Zoll zu keinem der dort aufgelisteten Standards (UNC, UNF, UNEF) gehören kann.

Wenn denn überhaupt eine "UN" Standardbezeichnung für das 2" SC Gewinde mit 24 Gewindegängen pro Zoll sinnvoll sein soll, dann müsste es 2" - 24 UN oder alternativ 2" - 24 UNS heißen, wobei das "S" am Ende ebenso wie die Weglassung "Special" bedeutet. Standardisiert ist daran nur noch das Gewindeprofil mit seinem charakteristischen Steigungswinkel von 60°.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben