2 Fragen zu Stellarium

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PitWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PitWi

Aktives Mitglied
Hab mir gerade Stellarium 0.10.2 installiert und 2 Fragen:

1.) Wenn ich Sternbildlinien anzeigen lasse, beginnt das Bild zu flackern, was wohl an der nicht einfachen Berechnung der Linien und der laufenden Zeit liegt. Wie kann ich den Zeitlauf anhalten bzw. das Flackern verhindern?

2.) CCD-Bildfelder kann Stellarium wohl nicht anzeigen? Welche Freeware kann das? Ich brauch auch nicht unbedingt ein Planetariumsprogramm, eine Kartensoftware (nur Sterne und Deep Sky Objekte) würde auch reichen.

Hallo Peter,
zu der ersten Frage habe ich leider keine Lösung.

Bei CdC (Carte du Ciel) hat man die Möglichkeit, verschiedene Chipgrößen von Kameras als Rechteck auf der Karte einzublenden. Ist allerdings ziemlich mächtig...

Ansonsten sieh Dir mal CCDCalc an ( http://new-astronomy-ccdcalc.software.informer.com/ )

Danke Ralf für den Tipp.
CdC kann genau das was ich brauche.

Das Programm wird wohl nicht weiterentwickelt, oder? Das letzte Update ist schon 2 Jahre alt.

Zitat von PitWi:
2.) CCD-Bildfelder kann Stellarium wohl nicht anzeigen?
Doch. Ich lasse mir Telrad-Kreise einblenden. Aber wie das genau ging, weiß ich auch nicht mehr. Auf der Hilfe-Homepage steht aber alles dazu drin. Da habe ich auch die Telrad-Kreise her.

Hallo Peter!
Wenn´s bei Stellarium flackert oder ruckelt ist´s meistens die Hardware/Grafikkarte.
Meist hilft ein Treiberupdate.
Den Zeitablauf stoppst Du übrigens mit der "Play-Rückwärtstaste".

CS Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben