2 gebrauchte Teleskope - wären die was ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich gerade vor einem Teleskopkauf stehe habe ich 2 Anzeigen für 2 gebrauchte Teleskope gefunden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das für mein künftiges Hobby was wäre bzw. wo die Risiken liegen könnten.
Mein Fokus liegt eher im Deep Sky Bereich.

Hier die Angaben zu den Anzeigen:

1.
Verkaufe Odyssey Compact Reflector auf Dobson-Montierung.

Öffnung: 10"
Brennweite: 1155 mm
Öffnungsverhältnis: 4,5
Okularstutzen: 1,25"

Zubehör:
• Telradfinder
• Lumicon Sky Vector (Display zur Darstellung digitaler Teilkreise); bei einem Sensor (Alt.) wurde ein Pin nachgelötet.
• Coma Corrector 1,25"
• Gebrauchsanleitungen in englisch

Preis 300 Euro

2. Anzeige:

TAL 2M Newton 150mm, selten gebraucht, Brennweite 1200, mit Zoomobjektiv (7-21mm), 4x Barlow, sehr gute optische Abbildungsleistung, stabiles Stativ mit motorisierter Nachführung, Farbfilterset, inkl Kollimierlaser, Adapter für Nikon Digitalkamera, 2 Holztransportboxen

Preis 399 Euro

Was wäre Eur Meinung dazu ?

Danke im voraus,

LG
Hans

Da du sagst, dass dein Fokus auf Deep Sky liegen wird, brauchst du öffnung. Also eher das erste. Kann zu dem Teleskop direkt jedoch nichts sagen.
Aber f4.5 ist auch schon etwas anspruchsvoller was die Okulare angeht.

Hi Hans,

beim Coulter Odyssey würde ich nach dem Alter und dem Spiegelzustand fragen. Ebenfals nach dem Zustand des Tubus (Sonotube). Diese Teleskope können schon etwas betagter sein.
Ein 1,25" OAZ ist nicht gerade prickelnd, kann aber natürlich getauscht werden.

CS
Chris

Hallo Hans,

mit Teleskopen ist das in etwa so, wie mit Autos.
Man kann mit jedem Auto fahren, aber eben nicht mit allen gleich gut. Und jeder hat seine Vorlieben.

Schau Dir doch erst mal in Deiner Nähe ein paar Teleskope an und vor allen Dingen, schau mal durch! Dann wirst Du das für Deinen Zweck beste Teleskop schnell herausfinden und sparst Dir einen Fehlkauf.

Am Besten besuchst Du mal eine Volkssternwarte oder einen astronomischen Verein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben