astrofax66
Aktives Mitglied
Hallo,
da ich gerade vor einem Teleskopkauf stehe habe ich 2 Anzeigen für 2 gebrauchte Teleskope gefunden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das für mein künftiges Hobby was wäre bzw. wo die Risiken liegen könnten.
Mein Fokus liegt eher im Deep Sky Bereich.
Hier die Angaben zu den Anzeigen:
1.
Verkaufe Odyssey Compact Reflector auf Dobson-Montierung.
Öffnung: 10"
Brennweite: 1155 mm
Öffnungsverhältnis: 4,5
Okularstutzen: 1,25"
Zubehör:
• Telradfinder
• Lumicon Sky Vector (Display zur Darstellung digitaler Teilkreise); bei einem Sensor (Alt.) wurde ein Pin nachgelötet.
• Coma Corrector 1,25"
• Gebrauchsanleitungen in englisch
Preis 300 Euro
2. Anzeige:
TAL 2M Newton 150mm, selten gebraucht, Brennweite 1200, mit Zoomobjektiv (7-21mm), 4x Barlow, sehr gute optische Abbildungsleistung, stabiles Stativ mit motorisierter Nachführung, Farbfilterset, inkl Kollimierlaser, Adapter für Nikon Digitalkamera, 2 Holztransportboxen
Preis 399 Euro
Was wäre Eur Meinung dazu ?
Danke im voraus,
LG
Hans
da ich gerade vor einem Teleskopkauf stehe habe ich 2 Anzeigen für 2 gebrauchte Teleskope gefunden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das für mein künftiges Hobby was wäre bzw. wo die Risiken liegen könnten.
Mein Fokus liegt eher im Deep Sky Bereich.
Hier die Angaben zu den Anzeigen:
1.
Verkaufe Odyssey Compact Reflector auf Dobson-Montierung.
Öffnung: 10"
Brennweite: 1155 mm
Öffnungsverhältnis: 4,5
Okularstutzen: 1,25"
Zubehör:
• Telradfinder
• Lumicon Sky Vector (Display zur Darstellung digitaler Teilkreise); bei einem Sensor (Alt.) wurde ein Pin nachgelötet.
• Coma Corrector 1,25"
• Gebrauchsanleitungen in englisch
Preis 300 Euro
2. Anzeige:
TAL 2M Newton 150mm, selten gebraucht, Brennweite 1200, mit Zoomobjektiv (7-21mm), 4x Barlow, sehr gute optische Abbildungsleistung, stabiles Stativ mit motorisierter Nachführung, Farbfilterset, inkl Kollimierlaser, Adapter für Nikon Digitalkamera, 2 Holztransportboxen
Preis 399 Euro
Was wäre Eur Meinung dazu ?
Danke im voraus,
LG
Hans