2 MicroTouch Autofocuser an einem PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte gerne gewußt, ob jemand 2 kabelgebundene Starizona MicroTouch Autofocuser , z.B. diese hier

http://www.teleskop-express.de/shop...ssiersystem-fuer-3-5----4--Feather-Touch.html

zur Steuerung von 2 Feather Touch Focusern an einem PC betreibt und was dafür installiert werden muss, damit das möglich ist und man beide Focuser separat zum Beispiel in MAXIMDL als Focuser1 und Focuser2 ansprechen kann.

Für Tips dazu wäre ich dankbar.

CS
Ralf

Hallo Ralf,

das sollte mit dem neuen Focusser Boss Digital Kit gehen.

Gruß
Peter

Anm.: Der Seletek Controller kann das übrigens auch...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralph,
mit dem von Peter angesprochenen Focusser Boss geht das, wenn man die Aufsteckplatine für den 2.ten Motor mitverbaut hat (Kann man auch nachträglich kaufen und selbst reinstecken).
die MSxx-Motore funktionieren, sie liefern aber durch fehlenden Temperatursensor keine Temp-Daten zur Steuerung, das machen m.E. nur die HSM-Motore, wenn man das braucht, gibts noch einen externen Sensor....
Der Ascom-Treiber bietet dann beide Kanäle zur Wahl in div. Programmen wie MAximDL, etc.

Hallo Peter, hallo Gerald,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich hatte allerdings an eine Lösung ohne weitere Hardware gedacht, denn jeden einzelnen FT kann ich ja über die Handsteuerungbox steuern. In der Box ist der Temperaruesensor ja auch eingebaut. Ich weiß nur nicht, wie ich beide Handsteuerboxen anschließen und dann separat ansteuern kann. Man bräuchte also einen Treiber oder Zusatzsoftware, die die Auswahl eines bestimmten FT erlauben würde.

cS

Ralf

Hallo Ralph!
ah, jetzt verstehe ich, ...
ich befürchte aber, der Ascomtreiber wird 2 idente setups nicht unterscheiden können ....
hast du bereits 2 sets, und es mal probiert?

Hallo Gerald,
genauso ist es. Daher auch meine Hoffnung, dass vielleicht schon jemand eine Software-Lösung dafür gefunden hat. Kann nicht glauben, dass ich der erste bin, der das Problem hat....

CS
Ralf

Hallo Ralf,

kann man eigentlich dann auch noch ohne den MicroTouch Autofocuser anzuschließen manuell focusieren?

Danke und Gruß,
Thomas

hallo Thomas,

gute Frage;

mit der Kombi Focusser Boss und HSM-Motore geht es jedenfalls, den diese können entriegelt werden und geben damit den untersetzten Antrieb frei.
die MSM-Motore sind fix auf der 1:9 untersetzten Seite montiert, da kann man am Grobtrieb schon drehen, denke aber, das ein feines, manuelles fokusieren wenig spaß machen wird.

Hi Gerald,

ich habe einen MSM20 im Einsatz kann aber den Grobtrieb nur mit viel Gewalt drehen. Soll das so sein oder habe ich da ein Schraube zu fest gedreht?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

nein, macht keinen sinn, du drehst damit mit mindestens Übersetzung 1:9 den Schrittmotor, das ergibt den Widerstand.

Mechanisch kann da m.E. nix kaputt gehen, aber wie gesagt, fein fokusieren ist da nicht möglich ...

Hallo Thomas,
Ich habe auch schon mit dem angeschlossenen Motor versucht, manuell zu fokussieren. Das war keine gute Idee, denn das kleine Ritzel, das man auf der Achse aufschraubt, hat sich dadurch gelöst und beim nächsten Fokussieren mit dem Motor ging es nicht mehr. Also musste ich den Motor wieder abbauen und das Ritzel wieder neu befestigen.

CS Ralf

Hi Ralf,

das ist bei mir zum Glück nicht passiert.
Aber ich hätte den Motor auch schnell ab- und wieder angeschraubt. Was mich wundert ist, dass der Motor ohne Strom soo schwergängig ist.

Gruß,
Thomas

Hallo,

ich habe es heute ausprobiert. Es funktioniert!
Ich kann nun von meinem Win7 64Bit Laptop 2 Starizona MicroTouch Controller ansteuern. Ich könnte sogar bis max 4 Controller separat ansteuern.
Dazu habe ich allerdings auch die Handsteuerbox auf v4.4 upgraden müssen. Ohne das Upgrade der Handbox hätte ich von der neuen MicroTouch Controller Software aus keine Position anfahren können.
Das Upgrade der beiden Handboxen habe ich mit der neuen Controller Software vorgenommen.
Der Temperatursensor funktioniert auch, alber erst wenn man die aktuelle Temperatur in den Settings eingestellt hat. Sonst ist das Temperaturfeld nur rot unterlegt.
In Maximdl lassen sich auch die Focuser separat ansprechen.
Ich bin voll zufrieden, eine weitere Hardware war nicht erforderlich, nur Software.

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben