2" Okular an 1.25" OAZ?

#1
Hallo zusammen,

ich habe ein 2" Fadenkreuzokular und würde gerne wissen, ob es möglich ist, dieses auch für die Justage meines Suchers auch an einen 1.25" OAZ zu montieren. Konnte bisher keinen entsprechenden Adapter finden. Wahrscheinlich, weil es nicht geht...

Gruß,

Patrick
 
#2
Hi!

Hat das Okular ein 2"-Filtergewinde? Dann nimm von Baader. Das wird zwar heftig vignettieren, aber das ist halt 1,25".

Normalerweise ist es Blödsinn, 2"-Okulare an 1,25" zu verwenden, aber manchmal taugt's. Ich war neulich auch sehr verblüfft, als ich die konische 1,25"-Steckhülse vom 36er Hyperion Aspheric mal am Binokularansatz (Großfeldbino) verwendet hatte und das Okular tatsächlich bis zum Rand ausnutzen konnte. Aber die Steckhülse von den Hyperions gibt's wohl nicht als Einzelteil, daher musst du über die beiden Adapter gehen und hast halt Vignettierung. Für ein Fadenkreuz dürfte das aber egal sein :)

Beste Grüße,
Alex
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben