2 Ovale im SSTB (Jupiterskizze)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

gestern Abend war, wie schon die letzten paar Wochen klare Sicht, also probierte ich eine Jupiter Skizze.Zentralmeridian 324° im System II. Ich habe nur die Details eingezeichnet die immer zu sehen waren. In kurzen Momenten ruhiger Luft, zeigte aber die Äquatorregion eine komplexes System von Verästelungen im EB, es war mir aber leider unmöglich das in der kurzen Zeit vernünftig darzustellen. Das SEB scheint zur Zeit eine Dreiteilung zu haben, wobei in Momenten ruhiger Luft jede dieser "DrittelSEBs"
eine gewisse zellenartige Struktur aufwies. Das SSTB war am rechten Rand nicht parallel zum Äquator, sondern schräg nach Süden gerichtet und wies zwei helle ovale Flecken auf.
Im NEB eine bemerkenswert dunkle kleine Struktur. Die Polkappen im Vergleich zu anderen ZMs recht strukturlos.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-5y-b1d1.jpg

CS Mike

Hi,

die dunklen Strukturen, bzw. Punkte, sind mir im NEB ebenfalls aufgefallen. Sie sehen einem Mondschatten ähnlich, vielleicht ein wenig länglicher und nicht ganz so schwarz. Da das NEB drumherum läuft (wie beim GRF im SEB), vielleicht Stürme, welche eine geringe Ausdehnung haben, aber recht stark sein müssen.

Mal schauen, was sich da oben entwickelt.

CS,
Stefan

Hallo Mike,

jawoll, so hats gestern bei mir im 12er ausgesehen. Der dunkle Fleck sehr länglich und dunkleres Braun. Ähnlichkeit mit Mondschatten - nö. Viel zu hell und länglich. Aber abgesehen von den Hauptbändern habe ich weitere Streifen nicht so kontrastreich gesehen wie in Deiner Zeichnung. Da hat ggf Deine bessere Auflösung reingehaun.

Im Band des GRF konnte ich eine Kette von hellen Wirbeln erkennen, fast nach Größe sortiert, erkenne ich aber in Deiner Skizze nicht - musst Du auch gesehen haben eigentlich! (Hab mit leidlicher Justage vom Balkon geguckt ;) ) Aber das Seeing war zuweilen super.

Schöne Grüße,
Norman

Hallo

Mit welchem Instrument hast du da beobachtet? Weil soviel ich weiß, hast du zwei Dobsons.
Gibts die Möglichkeit sich die Bilder irgendwo größer anzusehen?

LG Michael

Hallo Norman,

zunächst einmal möcht ich dir sagen, dass es mich freut, wenn mal jemand wirklich interessiert ist so wie du und bereit ist über Details zu diskutieren, das finde ich gut :super:

Du schreibst:
Im Band des GRF konnte ich eine Kette von hellen Wirbeln erkennen, fast nach Größe sortiert, erkenne ich aber in Deiner Skizze nicht - musst Du auch gesehen haben eigentlich! (Hab mit leidlicher Justage vom Balkon geguckt ) Aber das Seeing war zuweilen super.
Da hast du natürlich völlig recht. Ich habe heute abend mal extra auf die Details im SEB geachtet und versucht dieses etwas besser zu zeichnen was ich sehe.

Das SEB erscheint heute (ZM=61°)bei phasenweise mittel bis sehr gutem Seeing dreigeteilt, wobei der Mittelteil der dunkelste und kontrastreichste ist, der südliche Teil der hellste und kontrastärmste und der nördliche Richtung Äquator gelegene sehr strukturiert ist. Es scheint sich um eine Menge (schwer zu zählen wie viele genau, aber ca. ein Dutzend werden es schon sein) von fast senkrecht, oder leicht schräg stehende dunkle Säulen zu handeln zwischen denen sich wesentlich hellere Wolkenwirbelchen oder Zellen befinden. Diese Wirbelchen haben eine sehr helle Farbe, fast wie die EZ.
Ich glaube das hast du gemeint, nicht war?

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-61-eb16.jpg

Noch ein paar Bemerkungen zu den Zeichnungen. Der Anblick in kurzen Momenten ruhigster Luft ist wesentlich spektakulärer und besser detailiert(ca. doppelte Auflösung dessen was ich zeichnen kann).
Zum Beispiel konnte ich heute den zwei dünnen Bändern nördlich des NEB durchaus etwas Strukturen und ausgezackte Ränder sehen, aber eben nicht zeichnen, dazu reicht im Moment die Zeit nicht aus. Die tollen unterschiedlichen Farben im SEB(Mokka, Espresso, Verängerter,Sahne) gehen bei einer Bleistiftzeichnung ebenfalls unter.

Ich ärgere mich im Moment sehr ,dass ich es nicht besser hinbekomme, aber ich weis aus Erfahrung vom Marskartenzeichnen des es ca. einen Monat dauert bis das Beobachterauge genug Training hat um alles schnell erfassen zukönnen. Ich hoffe es wird bei Jupiter mit der Zeit besser.

Oft sieht man plötzlich kurz ein WOS aufblitzen, aber will man es dann näher betrachtet ist es schon wieder verschwunden und ich bin mir dann hinsichtlich der genauen Lage nicht mehr so sicher.

Das Äquatorband ist auch eine Problemzone. In kurzen Momenten kann da urplötzliuch ein kompelxes V fömiges Zickzackmuster auftauchen, das aber absolut unzeichenbar ist, meist sieht man aber nur schlicht ein wenig definiertes Band( Das war früher vor 12 Jahren übrigens ganz anders, Jupiter ändert sein Kleid halt gerne)

Auch würde ich gerne bei ruhiger Luft mit der Vergrößerung höher gehen als 320x, da ich im Moment aber schubsen(keine Zeit für Umrüstung auf motorische Nachführung) muß, geht bei Jupiter nicht mehr, sonst wirds zu hektisch.

CS Mike

Hallo Mike,

aus der Erinnerung heraus meine ich, dass ich genau die Wirbel gesehen habe, die Alex in dem anderen Thread ansprach. Genau, die waren sehr hell, so wie Du schreibst. Diese Säulen die Du erwähnst, konnte ich so nicht sehen. Oder sind mir nicht aufgefallen. Bei Deinen Links habe ich ein Problem: ich krieg die nicht größer geklickt als in der Vorschau?! Sehr schade!

Das Zeichnen von Jupiter ist echt übelst schwer. Heute, gerade eben, war das Seeing wieder unglaublich gut. Keine Ahnung, ob ich Jupp überhaupt schon mal so gesehen habe. Ich habe Jupiter noch nie gezeichnet. Aber heute dacht ich mir, JETZT MUSSTE.

Und: ich kann VOLLKOMMEN nachvollziehen, was Du schreibst. Soviel Details wie man sieht, kann man so schnell gar nicht zeichnen. Allein die Hauptbänder in der richtigen Größe und Lage darzustellen, braucht ne Weile - und dann noch die feinen Linien überall. Oh man. Ich bin gar nicht so schnell hinterher gekommen, wie der Gasklumpen rotiert ist. Wow. Ging das schnell. Ich werd morgen auf Arbeit mal meine Skizze einscannen und - nun ja - präsentieren ;) . Für die erste Jupiterszeichnung meines Lebens bin ich ganz zufrieden.
Eigentlich hab ich einen Faible fürs Zeichnen grundsätzlich, aber dieses "Speedsketching" hat mich etwas überfordert...

Insofern echt Respekt vor Deinen Zeichnungen bei um die 300fach, schon in der kleinen Ansicht sind da Details bei, die ich so schnell noch gar nicht unterbringen kann.

Die feinen Linien sind das schwerste, entweder werden die zu breit, oder liegen nicht da, wo sie sollen.

Ich hätte gern noch länger gezeichnet, aber auf einmal war der fette Hochnebel da. Insgesamt hab ich wohl eine knappe Stunde dran verbracht. Alles bei 220fach. Meine nächsthöhere Vergrößerung wäre über 600fach gewesen :biggrin: Aber da war das Bild nur noch Matsch. Aber immerhin ruhig - komisch ?)

Die Dreiteilung vom SEB ist mir aucch aufgefallen- in der Mitte vom GRF ausgehend richtig dunkel und in den Zwischenräumen Außen"kanten" des Hauptbandes und "Mittelstreifen" ziemlich helle Streifen.

Details im GRF gabs auch zu sehen, aber das hab ich nicht mehr darzustellen vermocht.
Ich hab übrigens in Farbe gezeichnet, ggf. sollte ich doch klassisch zum Bleistift überwechseln, das geht schneller und präziser.

Mal guckn, ob der Nebel die kommenden Nächte zumindest anfangs fernbleibt, dann werd ich mal intensiv üben.

Die Hochdrucklage ist echt der Kracher. Was ist das nur für ein November. Krass.

Schubsen muss ich übrigens auch, und ich kann bestenfalls 1/3 der Auflösung zeichnerisch unterbringen...

so long steady skies,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal mein Erstlingswerk - wie versprochen...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5895ca-1322060304.jpg

Kurzer Werdegang des Bildes:

Umriss von Photo aus dem Board abgepaust, draußen gezeichnet (Hauptbänder zunächst mit Lineal gezogen).

Drinnen etwas nachkorrigiert und überarbeitet, in Photoshop nach Scannvorgang etwas an den Gradiations- und Tonwertkurven gedreht sowie mit dem Wischfinger die Zeichenstruktur (Buntstifte) etwas gemildert. Umriss mit Auwahlwerkzeug erfasst, Auswahl umgekehrt und Hintergrund geschwärzt.

Die spektakulären Wirbel neben dem GRF waren leider noch nicht auf die Bühne getreten.

Der obere Bereich ist so strukturlos, weil die Zeit nicht ausgereicht hat und der Nebel kam.

cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

Deine Beobachtung der hellen Wirbel, die scheinbar vom GRF hinterhergezogen werden, kann ich bestätigen.
Eben habe ich Jupiter mit Mewlon 210 und Bino beobachtet und konnte bei recht guten Seeing 3 helle Wirbel hinter dem GRF deutlich sehen. In Momenten sehr ruhiger Luft war jedoch sichtbar, dass diese Wirbel zusammen hängen. Zum Zeichnen bin ich leider nicht gekommen, doch das möchte ich auch noch probieren, soll es doch das Auge und das Beobachten schulen. Eine sehr schöne Jupitersaison haben wir bei dieser stabilen und dauerhaften Hochdrucklage bei teilweise guten Seeingbedingungen.

Viele Grüße!
Bocian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norman,

feine allererste Zeichnung des Gasriesen und sogar in Farbe, gefällt mir! Achte auch auf den Rand. Dir ist sicher schon aufgefallen das ein Mond bei einem Durchgang (z.B Io vor dem SEB) zuerst strahlend hell und leicht zu erkennen ist, später aber wenn er ein Stück Richtung Mitte gewandert ist wird es schon etwas schwerer den Mond vor dem Jupiter zu sehen, da der Jupiter in der Randzone dunkler ist in der Mitte heller, das würde ich noch einzeichnen.

Was die Wirbel im SEB angeht, müssen wir unterscheiden, je nach Zentralmeridian. Das Gebiet" hinter" also dem GRF folgend, sieht gerade jetzt(komm grad vom beobachten rein) so aus:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-62-1534.jpg

Also einige, genauer gesagt vier bis fünf sehr große und deutlich helle Flecken, leicht schräg gestellt folgen,dem GRF, wobei der letzte der kleinste ist und weiter südlich liegt.

Bemerkenswert finde ich von diesen Flecken die Nummer zwei. Da bilde ich mir ein, einen dunklen Strich(Siehe Pfeil) im oberen Drittel zu sehen, der den Fleck teilt, sodaß mein eigentlich von 5 Flecken sprechen kann. Würde mich interessieren ob das jemand auch so gesehen hat.

CS Mike

Hi Mike,

danke für´s Feedback! Richtig, der Rand muss noch plastischer werden. Aber ich hab erst mal nur geguckt, wenigstens möglichst alle Linien unterzubringen die halbwegs deutlich zu sehen waren - nicht mal davon hab ich alle erwischt...

Die Ovale in deiner obigen Zeichnung sind genau die die ich meinte. Deshalb - bei mir noch nicht auf die Bühne getreten.

Wie ich sehe, hast Du in Deiner Skizze auch den hellen Streifen oberhalb des kleinen dunklen Flecks im NEB dargestellt :super:

Diese Stelle war mir auch sehr wichtig. Markantes Detail!

Heut ist alles dicht hier, na dann komm ich wenigstens mal zum schlafen...

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Uwe,

deine detailreiche Zeichnung mit 15cm Öffnung zeigt gut, wie abwechslungsreich sich Jupiter präsentiert, bin schon neugierig wie die weitere Entwicklung vor sich geht.Spannende Geschichte!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben