2 sinnvolle Okulare für 8" Dobson f/6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GeorgR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GeorgR

Neues Mitglied
Will mir jetzt den 8" Skywatcher holen und will zwei "sinnvolle" Okulare. Budget ist limitiert!!

Was ich bisher recherchiert habe

1) TS WA 32 Weitwinkel "Übersichtsokular"
2) 6mm Planetenokular (was auf 200x Vergrösserung rauskäme)

Macht das in etwa Sinn?

Habe erst das Seben Zoom auch ins Auge gefasst, denke aber dass die zwei obigen da evtl. die bessere Alternative wären.

Bzgl. des 6mm, ich bin mir nicht sicher welches...bspws. was der Unterschied zwischen den TS SWM und TS HR Planetenokularen sei etc... tendiere wohl dazu ein 6mm zu nehmen das dass grösste Gesichtsfeld hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo GeorgR,

da hast du dir so ziemlich das untere und obere Ende ausgesucht.
Das 32mm Okular ist ein gutes Übersichtsokular wie du schon weißt. Das heißt, es verschafft einen guten Überblick, aber man kann dafür nicht so gut Einzelheiten erkennen. Mit dem 32er erreichst du knapp 40-fache Vergrößerung bei gut 5mm Austrittspupille. 40-fach ist für die meisten Objekte noch nicht hoch genug, die 5mm AP erfordert dazu einen dunklen Himmel.
200-fach ist wiederum schon ganz schön hoch, wobei das Bild mit 0,5mm AP auch schon zu dunkel für etliche Nebel ist.
200-fach wird auch oft von schlechtem Seeing beschränkt.
Ich denke, du brauchst wichtige Zwischengrößen, wie Vergrößerungen um 60- (20mm), 80- (15mm) und 120-fach (10mm), denn das ist eigentlich der Bereich, in dem man sich mit dem Teleskop bei unseren Beobachtungsbedingungen am meisten bewegt.

Das Zoom-Okular würde ich dir wegen des zu geringen Gesichtsfelds nicht empfehlen.

Gruß Hans-Jürgen

Wie groß ist den dein Budget für die Okulare? Ich besitze ebenfalls ein 8"f6 Dobson. Am liebsten beobachte ich mit einem 13mm Nagler Okular - Brennweite und Sichtfeld empfinde ich an diesem teleskop als ideal an. Es gibt ja auch billiger Varianten in diesem Brennweitenbereich.

Ein 6mm besitze ich ebenfalls sowie auch ein 4,7mm Okular. Diese sind allerdings seltener im Einsatz weil man hier schon oft probleme mit dem Seeing bekommt. Ich würde, wenn du noch nicht so viele Okulare besitzt, erstmals bis maximal 10mm gehen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach sinnvolle Teleskope jetzt sinnvolle Okulare??? Wieviel sinnvolle threads zum gleichen Thema willst Du noch anfangen??? Oder taugts Dir nicht, dass nicht alle gleich "super" zu Deinen Ideen sagen?

CS

Gottfried

Guten Morgen,

Georg, Du brauchst ein großes Blickfeld, also wäre, wie leon Dir glaube ich empfohlen hat, das 38mm TSWA auch ganz interressant. Von Skywatcher gibt es ausserdem ein 35mm RK Okular, dass mit den schnellen Newtons erstaunlich gut harmoniert und nicht so viel kostet.

Ansonsten benutze die Beigabe Okulare, wenn es Plössl sind (handeln! "Super" ohne Plössl sind Kellner, eher schwierig).

Deine ambivalente Haltung bezüglich welches 6mm kommt daher, dass Du die Okulare nur aus dem internet kennst. Nur auf ein möglichst großes Gesichtsfeld zu schielen führt in die falsche Richtung. Kontrast, Schärfe und Einblicksverhalten sind Faktoren, die auch sehr wichtig sind. Da wärest Du mit SPLER oder Planetary (oder wie sie noch alle heißen, die Optik ist oft zum verwechseln ähnlich, nur die Gehäuse unterscheiden sich) ganz gut beraten, die haben zwar nicht das größte Bildfeld, sind aber relativ scharf und der Augenabstand ist in Ordnung und die Neigung zu Kidney-Beaning hält sich in Grenzen.

Es gibt sehr gute preisgünstige Okulare, aber preisgünstige Okulare, die bei kurzbrennweitigen Teleskopen (auch f6 ist aus Okularsicht kurz) ein scharfes Bild bis zum Rand liefern und preisgünstig sind, da wird es eng.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Nagler, Delos und Ethos, da passt alles....

CS

Gottfried

Hallo Georg,

Zitat von GeorgR:
Schade ;)

1) TS WA 32 Weitwinkel "Übersichtsokular"
2) 6mm Planetenokular (was auf 200x Vergrösserung rauskäme)

Hast Du schon ein bestimmtes Angebot an Teleskop vor Augen?
Ich meine damit, üblicherweise ist bei den Händlerangeboten ja schon das eine oder andere Okular mit bei. Oder willst Du mit dem Händler aushandeln, gegen Aufpreis die Okulare gleich auszutauschen?

Also, wenn Dem nicht so ist, kannst Du die Okularbeigaben zunächst mit benutzen, zusätzliche Okulare füllen dann die oder den fehlenden Vergrößerungsfaktor auf.

Deine vorgeschlagene Aufstellung markiert in etwa das obere und untere Ende an Vergrößerung beim... ja welchen 8"er meinst Du eigentlich, den f/5 oder den f/6?

Habe erst das Seben Zoom auch ins Auge gefasst, denke aber dass die zwei obigen da evtl. die bessere Alternative wären.

Das Zoom hat ein recht kleines Gesichtsfeld, würde ich am Dobson nicht unbedingt empfehlen. Am 8" f/6 kann man es einsetzen, wäre aber wegen dem Eingangs erwähnten Grund eher eine vorrübergehende Geschichte.

Bzgl. des 6mm, ich bin mir nicht sicher welches...bspws. was der Unterschied zwischen den TS SWM und TS HR Planetenokularen sei etc... tendiere wohl dazu ein 6mm zu nehmen das dass grösste Gesichtsfeld hat.

Das wäre ja dann das TS SWM.
Mhh, ich hatte mal ein 6mm TSSW, ich weiß nicht ob es da große Unterschiede zu den TS SWM gibt, von außen schauen die Dinger gleich aus und auch das Gesichtsfeld ist gleich groß angegeben (66° sGF)

Das Planetary wird mit 60° sGF angegeben. Ich hatte mal eins ( ich weiß nimmer ob es ein 6 oder 8mm war) letztes Jahr an meinem f/4.5 Newton dran. Es lieferte ein für mein Empfinden erstaunlich gutes Bild in dieser Preisklasse mit noch akzeptabler Verzeichnung. Ich empfand auch das Einblickverhalten unkritischer, entspannter, als beim TSSW. Dies aber reinst subjektiv, da zwischen diesen beiden Erfahrungen einige Jahre liegen und sich sicherlich auch mein Verhalten beim Blick durchs Okular geändert hat.

Hallo GeorgR,

Will mir jetzt den 8" Skywatcher holen und will zwei "sinnvolle" Okulare. Budget ist limitiert!!

zuerst einmal würde ich mir in gleicher Situation lieber einen 8"f/6 GSO Dobson holen.
Wie auch immer: Bei den Teleskopen ist im Normalfall zumindest
ein Okular dabei. Üblicherweise ein 4-linsiges Plössl,
oder bei Skywatcher oft ein "Super" genanntes 3-linsiges Okular.
Diese Okulare sind meist "verhandelbar, sprich werden in
andere
Brennweiten des gleichen Types getauscht, oder beim Kauf
anderer Okulare angerechnet.

Sinnvoll wäre ein Okular zum aufsuchen und zur Übersichtsbeobachtung.
Dabei kannst du dich nach Günther *entfernt*` Faustformel richten
wonach die Austrittspupille AP der Himmelshelligkeit
an deinem Beobachtungsort entsprechen sollte.
Bei 5 mag Himmel als 5mm AP, und so weiter.
Die AP erechnest du folgendermaßen:

Okularbrennweite in mm geteilt durch Öffnungszahl des Teleskopes = AP in mm.

Die Öffnungszahl eines 200/1200mm Teleskopes beträgt 6 !

Ein Übersichtsokular sollte ein genügend großes Gesichtsfeld bereitstellen
und deshalb zumindestens ein moderates 2" Weitwinkelokular sein.
Ein beiliegendes 25mm Plössl oder 25mm "Super" wäre damit überflüssig
un sollte in eine andere Brennweite getauscht werden, zum Beispiel 17mm.
Wenn du dazu ein 12mm Plössl und eine qualitativ ordentliche
2x Barlow (die verlängert die Teleskopbrennweite um den Faktor 2
und erhöht so die Vergrößerung die du mit einem Okular
an dem Teleskop erzielst ebenfalls um den Faktor 2)
nimmst dann kannst du mit geringem Geldeinsatz schon
eine breite VErgrößerungspalette abdecken:

Mit ca 30mm 2" WW Okular ca 40x
Mit 17mm Plössl: 70x
Mit 12mm Plössl 100x
17mm + 2x Barlow 140x
12mm + 2x Barlow 200x

MfG,Karsten

Hallo Georg,

beim 6mm würde ich eher das HR-Planetary (und die Verwandten mit anderem Namen, aber sehr ähnlichem Gehäuse) nehmen. Das TSSWM mit 6mm (Blaukante) hatte ich und es ist nach meine rAnsicht nicht besonderes kontrastreich am Planeten, hat Geisterbilder am Mond und verlangt nach einem ruhigen Beobachter. Der Einblick ist unruhig, um genauer zu sein.
Das alles kann das HR-Planetary besser.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben