2-Sterne-Alignment mit der SA GTI

RicoSchild

Mitglied
Nach meinem ersten Versuch mit der GTI, war ich erstmal begeistert. Hat alles auf Anhieb geklappt ( war wahrscheinlich viel Glück dabei :giggle: ) und ich konnte mein Ziel anfahren.
In dieser Nacht war aber außer dem Ausrichten nicht so viel möglich, aber das spielt jetzt auch keine Rolle. Bei meinem zweiten Versuch dann endlich richtig loszulegen, ging dann gar nix. 2 Stunden vergebens rumgemacht. Goto ständig in die falsche Richtung. Montierung zweimal an den Anschlag gefahren. Irgendwann hats dann scheinbar gepasst, dann nur Striche statt Sterne. Ein Traum. Viel Zeit für nix. Zu Hause dann Fehleranalyse und auch schnell erkannt, was das Problem war. Zum einen Home-Position von Hand eingestellt nach dem Ausschalten der GTI. Ausrichtung der letzten Session dann nicht gelöscht, somit war die Home-Position wohl mein letztes angefahrenes Ziel. Striche statt Sterne, ein Häkchen bei Sterneverfolgung und gut war.
Beim letzten mal dann andere Probleme. Wieder dachte ich, die GTI fährt ihr Ziel falsch an. Allerdings war sie richtig, nur ich hab am Himmel falsch geguckt. :rolleyes: Sch... wenn man blöd ist. Zudem stand ich noch verkehrt, d. h. meine möglichen Ziele konnte ich dann wiederum nicht anfahren, da verdeckt durch Bäume oder eine Hütte in der Nähe.

Für diese Nacht dann auf den Nomad umgeschwenkt, 85er drauf und zumindest was fotografiert, wenn auch nicht in der Qualität wie gewünscht. Undersampling mit 85er und Sony Alpha 7 IV ist halt schon extrem und ranzoomen macht da eher Frust statt Lust.

Aber genug Geschwafel... Mein Hauptproblem ist die 2-Sterne-Ausrichtung... Einnorden ist kein Ding. Bei der Ausrichtung bin ich aber echt überfordert, welcher Stern im Display bzw. Sucher denn nun derjenige ist, welchen ich mittig zentrieren soll. Gefühlt sind da 100 Sterne und mehr im Display und sehen alle gleich aus. _jungeschlagen:
Wie geht ihr da vor, um genau den richtigen Stern in die Mitte zu bringen.

Hab jetzt z. B. gelesen, daß man unscharf stellen soll und man dann eigentlich nur noch den hellsten und größten Stern sehen soll. Aber dann wieder Bahtinov drauf und wieder scharfstellen... Doppelt gemoppelt... Oder kann ich generell erst nach der Ausrichtung scharfstellen?

Ich bin gespannt, was ihr für Tipps habt und ob ich damit auch was anfangen kann.

Heute Nacht gehts wieder raus. Klarer Himmel gemeldet und heute hoffentlich mit ein paar Stunden ordentlicher Belichtungen.

Gruß Rico

P. S. So etwas hätte ich dann gern mal in "Ordentlich", ohne diese komische ringförmige "Vignette in der Mitte" und mit meinem Askar SQA55 mit mehr Belichtungszeit. Das hier waren 1 Stunde 10 Minuten mit nem 85er. Das Undersampling macht das Bild echt grottig.

Anhänge

• RhoOphiuchi-Region-wenigerSterne.jpg
    RhoOphiuchi-Region-wenigerSterne.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Aha und was war Deine zufriedenstellende Lösung? Ich habe ähnliche Probleme und könnten einen Tipp gebrauchen - möglicherweise sogar mehrere ;)

Moin. Also als Tipp, erst nach der Zwei Sterne Ausrichtung scharf stellen! Die GTI fährt ja die von dir ausgewählten hellsten Sterne an. Wenn Du dein Teleskop dann noch unscharf lässt sieht man im Display tatsächlich nur die hellsten Sterne ( wenige ) . Diese sind auch recht groß, da sie ja unscharf sind. Der größte und hellste Stern sollte dann dein ausgewählter sein. Mittig zentrieren und beim Zweiten genau das Gleiche. Erst dann scharf stellen. Goto sollte dann genau passen.
Ist einfach und geht ruckzuck.

Gruß Rico

P.s. nach der Session GTI immer in Home Position fahren lassen!

Bei der nächsten Session prüfen ( unter Ausrichtung) , ob die alte Ausrichtung noch drin ist ( unter dem Punkt Ausrichtung zurücksetzen... Wenn dieser Punkt ausgegraut ist, passt es, ansonsten einfach zurücksetzen... )

O.k., danke.

Ich habe bisher das 2-Sterne-Alignment noch nicht versucht sondern auf den Polarstern ausgerichtet. Vermutlich mache ich dabei noch etwas verkehrt, denn GoTo funktioniert nicht. Und wie ich gestern festgestellt habe funktioniert auch back to Home nicht.

Das einzige was funktioniert ist die Nachführung nachdem ich manuell den Mond angesteuert habe. Irgendwas fehlt mir noch für das Gesamt-Verständnis wie das funktioniert bzw. zusammenhängt.

1. Montierung möglichst genau gegen Norden ausrichten ( über die Montierung kannst drübergucken und nach dem Polarstern Ausschau halten ). Die Montierung steht dann auch soweit ausgerichtet, sprich Gegengewichte sind mittig nach unten zur Montierung ausgerichtet. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Wenn du Kamera etc. montiert hast, ausbalancieren der beiden Achsen. Polausrichtung dann über den Polsucher ( vorher natürlich mit Synscan-App verbinden und bei Ausrichtung siehst du dann den Punkt Polsucher, da siehst du wo du den Nordstern im Polsucher hinplatzieren musst. ) Wichtig auch, Montierung steht natürlich in Waage.

2. Polausrichtung über den Polsucher mittels der beiden Achsen so wie im Display deiner App positionieren. Du musst dazu die Dec-Achse waagerecht stellen und den Stöpsel rausziehen, damit du auch was durch den Polsucher siehst. Sobald genau positioniert, nochmal zurückstellen.

3. 2 Sterne Ausrichtung beginnen.

4. Goto starten und Testaufnahmen machen,

5. Evtl. Kamera für Bildausschnitt noch drehen und/oder mit Hilfe der Pfeiltasten genauen Bildausschnitt wählen, wo du magst. Je nachdem nochmal Testaufnahmen, bis Du dein gewünschtes "Framing" hast.

Auf Youtube kannst dir Videos von SimplyAstro angucken. Er zeigt dir genau, wie Du die GTI aufbaust, auch Synscan usw. erklärt. Sicherlich hilfreich für Dich! Erklärt das sicherlich besser als ich es hier gerade versucht hab. :)

Gruß Rico

@RicoSchild @wus55

Mir ging es mit dem 2- bzw. 3-Sterne-Alignment bei der SAGti ganz ähnlich und häufig lag es auch am relativ kleinen Bildwinkel des Teleskops: Der Stern, der zentriert werden sollte, lag nicht im Bildfeld und war unsichtbar. Versuche mit einem Leuchtpunktsucher waren nicht erfolgreich weil ich darin keine Sterne erkennen konnte. Letzten Endes hat mir dieses Verfahren nur Frust und Misserfolge gebracht.
Spaß an der Sache kam erst auf, als ich mich von dem 3-Sterne-Alignment der SAGti getrennt hatte und mit NINA und dem TPPA, Three Point Polar Alignment, begonnen hatte. Damit konnte ich zuverlässig einnorden. Und das Goto funktioniert einwandfrei, durch wiederholtes Platesolving wird das Objekt der Begierde präzise zentriert.
Beste Grüße, Ulrich

Zurück
Oben