2 Stunden in 20 Minuten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging ich um 22:10 noch kurz auf die Terrasse und blickte Richtung Himmel. Da erwartete mich ein atemberaubender Anblick. Die Milchstraße leuchtete vom Himmel, deutlich strukturiert bis zum Horizont. Der Nordamerikanebel konnte freisichtig leicht erkannt werden. Zwischendurch waren immer wieder Perseiden zu sehen. Eine sogar sehr hell mit deutlicher Rauchspur. Auch einige Satelliten verirrte es über meinen Himmel.

Fazit: Diese 20 Minuten Beobachtung waren schöner als 2 Stunden hinter dem Teleskop zu hocken und M57 anzusehen.

cs
Markus

Hallo Markus,
unter einem solchen Himmel würde ich, bevor ich mir optische Hilfsmittel vor die Augen drücke auch erstmal meditativ abhängen...ich kann das gut verstehen.....danach erst würde ich mir bewußt machen, das es eine vor- und eine nachteleskopische Zeit der Menschheit gibt....und das war der Durchbruch....dann ist man so richtig glücklich im 21 Jhd. zu leben....Grüssle von Anette

Hallo Markus,
ja das ist immer wieder schön einfach nur so spazieren zu sehen. Ohne Hilfsmittel, ohne Stress. Ich mach das auch gern zwischendurch, natürlich auch immer vor und nach dem Spechteln. So kann man schön die Nacht einleiten und dann wieder langsam auslaufen lassen. ...Meditation...
Ich bin froh das ich nicht mitten in einer Großstadt leben muss, denn der Anblick würde mir sehr fehlen.

CS Stefan

Hallo!

Auch ich habe das "Glück des dunklen Himmels" und habe schon viele Stunden ohne künstliche Optik darunter gestanden und gestaunt. Besonders jetzt ist es immer wieder überwältigend, wenn ich im Südwesten das "dicke Ende" unserer Milchstraße sehe, im Osten den Andromedanebel und mich irgendwo dazwischen weiß... ist schon ein sehr eigenartiges Gefühl.

Grüße von Michael.

Hallo Sternenfäns,
wenn ich die Beschreibung eures HImmels lese, frag ich mich, ob ich mir anstelle eines Teleskopes nicht lieber einen Himmel wünschen sollte?! O, mein Gott sowas kann ich hier bei mir nicht erleben! Ich bin in der Bortleskala an vorletzter Stelle, also kurz vom Hirntod, was meine Sichtbarkeitsstufe anbelangt......o heul o ensetz o graus.....o jammervolllllllle Grüsse von Anette

Guten Morgen!

So ein Himmel wie heute Nacht zeigt uns immer wieder, wie klein und bedeutungslos der einzelne Mensch und seine Sorgen und Nöte sind im Vergleich zur Schöpfung dessen, welcher diese Pracht geschaffen hat!

Was war das für ein prächtiger Dom über uns heute Nacht, welcher sich nach Tagen der Enthaltsamkeit selbst über uns hier in Ostwestfalen präsentierte und mich für Stunden leise und demütig werden ließ.

Was war ich froh, kein Teleskop raus gestellt zu haben, denn jedes optische Equipment - außer vielleicht dem 8x30-Feldstecher - hätte diesen Gottesdienst ohne Worte, in welchem die Predigt nur von der funkelnden Pracht des für uns sichtbaren Teils des Universums gehalten wurde, eher gestört Die Perseiden setzten dabei mit ihren glühenden Bahnen von Zeit zu Zeit noch blitzende, diamantene Höhepunkte in einem für mich zuletzt Wetter bedingt immer seltener gewordenen Erlebnis.

Danke!

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Jochen

Hallo Markus,

was du da beschrieben hast, habe ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag erlebt! Und somit beantwortest du auch meine Frage, ob der Nordamerikanebel mit einem Fernglas bei sehr klarem Himmel zu sehen sei. Hatte in einem Perseiden-Beitrag danach gefragt ...

Nun denke ich, dass ich tatsächlich das Glück hatte ... :)

Hier bewölkt sich der Himmel immer mehr und so werde ich von den vielen erwarteten Sternschnuppen wohl kaum etwas mitbekommen. Ich hoffe, dass andere mehr Glück haben werden!

Viele Grüße, Ilka

Hallo Jochen,
ein schönes Wort zum Sonntag, das war TV reif!
Das Dolle ist in Anbetracht des Universums, dass in diesem Dasein für alle, absolut für jeden Platz ist....und wer auch immer existiert, tut dies, weil (er, sie) diese kleine Nummer gewollt wurde als Plan des riesengrossen und Ganzen....da fühlt man sich eigentlich nicht verloren...sondern eher noch geehrt...denn der ganze wahnsinns Aufwand ist ja doch nur für uns Winzlinge geschaffen worden......Grüssle von Anette

Hallo,

Freut mich sehr, dass auch ihr oft noch die Schönheiten des Himmels mit bloßem Auge erlebt. Ich kann meine Beobachtung aber noch toppen. :cool:
Gestern fuhr ich auf den Thurntaler auf 2000m Höhe und konnte dort im Durchschnitt minütlich eine Perseide bewundern und der Himmel bei 7,1 mag Grenzgröße, ein Genuss. Ihr wisst sicher wie das ausschaut. Die Orientierung vor lauter Sternen gar nicht mehr leicht. Aber dazu werde ich noch einen Bericht mit Bildern schreiben.

cs
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben