2. Tag Spiegelschleifen - Hilfe!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas andres
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andres

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde!

Habe gestern mit einem 8" angefangen, den ich als Reisedobson bauen möchte. Nun, gestern habe ich 4 Stunden mit Karbo 80 MOT und großen Überhang geschliefen (Pausen waren ein paar dazwischen und auch öftermals Messungen der Pfeiltiefe) und habe die Tiefe von ca. 2,1mm erreicht (das Teleskop soll einen f/6 werden). Nun, heute habe ich weiter mit TOT gemacht (insgesamt 2 Stunden), um eine Sphäre zu kriegen. Habe ab und zu mal mit einem Edding nach dem gleichmäßigen Verschwiden geschaut, alles war bestens. Dann habe ich jedoch bei der Brennweitenbestimmung mit der Taschenlampe gesehen, daß in der Mitte eine Zone war, ich dachte mir eine etwas zu tiefe Zone, da ich davor nur MOT schlief. Nach weiteren TOT habe ich keine Zone mehr erkannt, aber dann kam das Schrecken bei der Pfeiltiefemessung: nicht mehr 2,1mm, sondern 1,75mm! Anschließend habe ich MOT geschliefen, um wieder die 2,1mm zu kriegen (bzw. ein wenig mehr als 2mm, hat ne gute Stunde gedauert). Die Linealprobe (einfach einen Lineal über dem Spiegel legen) hat eine schöne Krümmung gezeigt, bis zum Rand hin. Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um aufs Feinschliff zu gehen? Oder was muss ich noch machen? Wenn ich eine Zone mit der Taschenlampe sehe, ist es überhaupt mit Karbo 80 wegzukriegen? Wenn ja, wie? (Bisher habe ich gelesen, daß man mit Karbo 80 die Pfeiltiefe erreichen soll und dann mit der Linealprobe einfach eine Krümmung bis zum Rand sehen muss, ansonsten nichts, ist es richtig so?) Danke im Voraus,
Andres

Hallo,
Halte dich nicht mit Einzelheiten auf, Grobschliff ist Grobschliff und wenn der Spiegel tief genug ist, dann fang mit dem Feinschliff an. 120er ist gut. Dann würde ich auch auf die Sphäre etwas mehr achten. Du mußt aber nicht unbedingt die Sphäre auf 1/1000 mm hinbekommen, das reicht beim 600er oder 800er.
Grüße Martin

Danke Marty für die Antwort! Ich werde in den nächsten 3 Wochen "leider" Urlaub machen, wo ich nicht schleifen kann, d.h. mein "Spiegelchen" wartet Bis zum 27. Juli auf mich, um weiter geschliffen zu werden. ;-)
Wie sollte ich mit dem Feinschliff anfangen? MOT und TOT immer abwechselnd und auf das Verschwinden der alten Pits achten, um auf die kleinere Körnung zu gehen?
Gruss und Danke, Andres

Hallo,
Ja, genau so würde ich vorhgehen. Man kann auch nach ein oder zwei Stunden ein Kreuz mit einem wasserfesten Filzsztift über den Spiegel malen. Dann verfolgt man das Verschwinden des Kreuzes es soll möglichst gleichmäßig verschwinden. (Meist verschwindet es TOT am Rand etwas schneller und MOT in der Mitte.) Pits kann man auch mit dem Filzstift markieren, dann sieht man ob die alten verschwinden und neue auftreten oder die selben immer noch da sind.
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben