2. Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friesenjung

Aktives Mitglied
Moin zusammen =)

Nachdem ich mein 8" Dobson via EQ6 und Alccd mit allem Pipapo zum Fotoapparat umgebaut habe langweile ich mich bei Belichten schon ein wenig und kann mir die Zeit nicht nur mit meinem 8x60 Fernglas vertreiben.

Meine Ziele: Allrounder für ein wenig Planeten, ein wenig DS und allgemein Zeitvertreib am Nachthimmel.
Foto fällt komplett raus, dafür hab ich den Großen.

Daher soll jetzt was für nebenbei angeschafft werden, nach Möglichkeit im Budgetrahmen von 200 €.
Außerdem soll mein Neuerwerb (wenn möglich) auch auf Reisen dabei sein.

Was ich bisher gedanklich durchgespielt habe:

Skylux 70/700 - das Lidl-Scope, P/L hier extrem gut - außerdem war das nach dem Fernglas für 2 Wochen mein Einstieg in dieses Suchthobby
-Bedingt transportabel / optisch schnell an seiner Grenze

MAK 90 - 100mm auf EQ1/2
An Planeten und dem Mond für den Preis wohl sehr gut, aber evtl. doch schon zu speziellen durch die lange Brennweite?!
-Auch hier geht DS mäßig eher wenig bis nichts

Heritage 130p Felxtube o.ä.
Durch die große Öffnung wohl am meisten in Richtung Allrounder einzuordnnen, aber durch die Größe bedingt transportabel.

Mich würde jetzt ja interessieren was ihr tun würdet.
Als Alternativ-Reisescope wäre auch mein 80/400 Richfield-Leitrohr noch zu haben, aber das ist ja in seinem Einsatzzweck auch begrenzt.

LG und CS

Dave

Hi Dave

wenn ein Heritage 130 schon nur bedingt transportabel ist, dann wird es schwer. EIn Skylux ist nicht einfacher zu transportieren und selnst ein Kleiner ED auf neum Neiger oder ner Porta ist es nicht leichter. ABgesehen davon ist einer abseits des Preisrahmens.

Von dem was Du anführst halte ich alles in allem den Heritage eigentlich für den Favoriten.

EQ1 etc - habe ich hier was für Dich zur Meinungsbildung
http://www.deepsky-brothers.de/reiseteleskop.htm
cs

Hi!

Zitat von Friesenjung:
Meine Ziele: Allrounder für ein wenig Planeten, ein wenig DS und allgemein Zeitvertreib am Nachthimmel.
Kann man auch splitten: Richfielder für ausgedehnte und/oder schwerer aufzufindende DS-Objekte, langbrennweitiges Teleskop mit guter Korrektion für Planeten und hellere DS-Objekte.

nach Möglichkeit im Budgetrahmen von 200 €.
Also kein ED-Dublett oder gar Triplett. Zwei Instrumente wären dann nur gebraucht drin, aber: siehe unten.

Außerdem soll mein Neuerwerb (wenn möglich) auch auf Reisen dabei sein.
Das schließt einen 114/900 aus ...

MAK 90 - 100mm auf EQ1/2
An Planeten und dem Mond für den Preis wohl sehr gut, aber evtl. doch schon zu speziellen durch die lange Brennweite?!
-Auch hier geht DS mäßig eher wenig bis nichts
Die Objekte dürfen nicht zu ausgedehnt oder zu schwer zu finden sein, aber finden kann man schon einige. Die minimale Helligkeit ist bei 90 mmm freilich schon beschränkt. Für Mond und Planeten, aber auch Sonne im Weißlicht ist so ein Instrument aber gut einsetzbar.

Als Alternativ-Reisescope wäre auch mein 80/400 Richfield-Leitrohr noch zu haben, aber das ist ja in seinem Einsatzzweck auch begrenzt.
Und hier liegt eine mögliche Lösung: Kaufe einen 90/1250er Mak auf einer EQ-1. Und wenn der zu wenig wahres Gesichtsfeld bietet, dann pack einfach den 80/400 auf die Montierung. Der kleine Farbwerfer ändert am Budget nicht viel, es müßten allenfalls Rohrschellen angeschafft werden, sollte es wegen der Verwendung als Leitrohr ohne diese geliefert worden sein.

Bei mir kann eines der Instrumente mit Montierung und sonstigem Zubehör in einem Fotorucksack transportiert werden. Auch Antares hat (Jahre vor mir) diese beiden Teleskope sowie die Montierung angeschafft, nur hat er, wie man auf der von ihm verlinkten Webpage sehen kann, einen Alukoffer genommen und ein Holz- statt des zu großen Aluminiumstativs hinein gepackt.

Der Fotorucksack wiegt zur Zeit etwa 11 bis 12 kg, kann aber neuerdings deutlich abgemagert werden, was etwa 1 kg sparen dürfte.

Ein Bekannter verwendet für H-alpha-Sonnenbeobachtungen einen 70/420er ED auf so einer Montierung. Macht Spaß!

Grüße

fquadrat

Hi
ja genau, den Mak und die EQ 1 hab ich heute noch.
Damals gabs die EQ1 auch mit Holzstativ. Das war ein Vorteil konnte man es so selbst einkürzen auf passendes Packmaß. Und das Mitteldreieck aus Holz machen ist auch ned schwer.

Neu, ich hab mal gegoogelt ist die Kombi aber scheinbar nicht mehr unter 200,- EUR zu bekommen.
CS

Hallo!

Es findet sich eine Kombination, bestehend aus der Spektivvariante des blauen OTA, einem Adapter EQ1-Fotogewinde und eben der EQ-1, für 189,25 €. Allerdings ist unklar, ob die Montierung wirklich dabei ist. Der Hebelarm auf die Stundenachse wäre durch den Adapter gegenüber der normalen Version etwas verlängert.

Schön übrigens, daß Du die Kombination noch immer hast. Wird sie noch regelmäßig eingesetzt?

Grüße

fquadrat

Hi f²

eher weniger. Den Mak ist gut aber kaum noch im Einsatz, gelegentlich mal als Tele :)
Für die Schnelle, aber auf ganz anderem Preislevel habe ich schon seit Jahren ein 80mm f/7 Willi mit FPL53 auf einer Porta. Das ist universeller und optisch überlegen.
Und für den Urlaub mit echten Astroambitionen meinen selbstgebauten 8" Reisedobson.

Hi Dave, viel Spaß mit dem kleinen Refri. Warte mal ab wie er sich macht. Vllt bringt Dich der Einsatz jetzt, voran für weitere Überlegungen.

CS

Hi!

Na gut, da hat der Willi Vorteile. Was machst Du mit seinem längeren Tubus?

Grüße

fquadrat

Hi!

Könnte man den Willi in den Alukoffer kriegen, in dem Mak bzw. 80/400 Platz finden?

Grüße

fquadrat

Hallo Armin,

in dem Koffer befinden sich aber nur der Willi und etwas optisches Zubehör. In dem Alubaumarktkoffer war auch noch Platz für die EQ-1 mit Stativ und Gegengewicht.

Grüße

fquadrat

Hallo Armin,

Zitat von Antares:
Auf was will Du denn hinaus. Lass mal konkret hören.
Es wäre interessant, ob der der Willi als Ersatz für Mak und/oder 80/400 bzw. deren Kombination dienen könnte.

Bei mir passen Mak oder Farbwerfer zusammen mit der Montierung in einen Fotorucksack und können dann als "Beobachtungsstation zum Mitnehmen" dienen, einschließlich Nachführung, Okulare, Zenitprisma und -spiegel, Filter und Bücher. Problem ist das "oder". Mal kann man hauptsächlich Objekte aus dem Sonnensystem beobachten, mal hauptsächlich welche außerhalb. Der 70-mm-IN von Wolfi hat mir etwas zu wenig Öffnung, die meisten 80-mm-Apos sind schwer und teuer. Die Dubletts sind preisgünstiger, aber nicht leichter und dafür lang.

Der Willi wäre wieder interessant, um beide bisherige Teleskope zu ersetzen, wenn auch vermutlich viel zu teuer. Eine Länge wie der 80/400 klingt gut, schade nur, daß die EQ-1 nicht reicht. Welche Montierung wäre denn ausreichend?

Sternfreundliche Grüße nach Mainz sendet

fquadrat

Hi
teuer ja, vor allem damals. :(
Das Model im Biete scheint die gleiche Optik zu haben.
Ja genau wegen diesem Oder habe ich auch irgendwann in den Willi investiert. Und nebenbei viele kleine Teleskope damit ersetzt und verkauft.

Ich habe ihn auf ner Porta, das geht gut. Eine Giro Mini geht ebenso wie eine Technosky elle. Denke auch die Gabeln für Ferngläser oder Ayo oder die chin. AZ Monti sollten gehen.
Parallaktisch keinesfalls weniger als die LIDL-Monti, eher die echte EQ3.

Unterschätze den IN70 nicht. Damit hab ich am WE bissi Sonne im Weißlicht geschaut. 70mm ist schon ned schlecht.
CS

Hi!

Zitat von Antares:
Und nebenbei viele kleine Teleskope damit ersetzt und verkauft.
Bei mir wären es nur zwei - maximal.

Ich habe ihn auf ner Porta, das geht gut. Eine Giro Mini geht ebenso wie eine Technosky elle. Denke auch die Gabeln für Ferngläser oder Ayo oder die chin. AZ Monti sollten gehen.
Parallaktisch keinesfalls weniger als die LIDL-Monti, eher die echte EQ3.
Diese Parallaktiken sind alle zu schwer, aber eine aziumutale Montierung mit Feintrieben, beispielsweise die Giro mini, wäre möglich.

Unterschätze den IN70 nicht. Damit hab ich am WE bissi Sonne im Weißlicht geschaut. 70mm ist schon ned schlecht.
Sonne braucht auch nicht die Vergrößerung wie Planeten und bei moderatem DS helfen 90 mm mehr als 70 mm. Ansonsten ist der IN70 schon ganz nett, besonders mit einem Daystar Quark.

Grüße

fquadrat

PS
Warum antwortest Du eigentlich auf Friesenjung, wenn mein Posting gemeint ist?

Hallo Armin,

da habe ich mich wohl verlesen.

TS AZ5, Vixen Porta II und Skywatcher AZ-3 scheinen interessant zu sein, wobei die AZ-3 den Vorteil hat, schon bei mir herumzustehen (mehr macht sie nicht). Die beiden anderen Montierungen sind etwas teuer. Allerdings ist der Willi erst recht teuer.

Grüße

fquadrat

PS
Dann taugt die Schnellantwort nichts, weil sie verwirrt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben